Sporadischer Ausfall verschiedener Neonröhren

Diskutiere Sporadischer Ausfall verschiedener Neonröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der Neue hier. 49 Jahre alt und Autoschlosser. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden. Vor ca...
B

berndzw

Beiträge
4
Hallo,

ich bin der Neue hier. 49 Jahre alt und Autoschlosser.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Vor ca. 10 Jahren habe ich im Haus meiner Eltern zwei Beleuchtungsstränge á 3 Neonfeuchtraumleuchten (T8 mit 1*36 Watt und elektronischen Vorschaltgerät ohne Starter) in der Doppelgarage verbaut.
Die Beleuchtung ist nur selten an, brennt dann aber für ein paar Stunden.

In den letzten zwei Jahren fiel mal die eine oder andere Lampe in beiden Strängen sporadisch aus, ging dann aber ein paar Tage später wieder als ob nichts gewesen ist.
Zwei Lampen blieben dann vor 6 Monaten dauerhaft dunkel. Die Röhren habe ich durch neue ersetzt. Leider blieben die beiden Leuchten am Tag der Reparatur auch dunkel. Ein paar Tage später brannten plötzlich alle Leuchten wieder. Das ging jetzt 6 Monate gut. Nun ist eine der neuen Leuchtstoffröhren und eine der alten in einer vorher noch nicht betroffenen Leuchte ausgefallen.

Ich habe beide der Leuchten mit den defekten Röhren von damals bestückt. Die bleiben wie zu erwarten auch dunkel, leuchten jetzt aber auch wieder.o_O

Sämtliche Kabelverbindungen habe ich überprüft und nachgezogen. An allen Leuchten kommen die 230 Volt an. Alle Leuchten sind von innen trocken.

Ich vermute mal, daß die Vorschaltgeräte nicht mehr 100%ig sind.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee woran das liegen kann? Bleibt ja eigentlich nichts mehr über.

Gruß vom Rande der Lüneburger Heide

Bernd
 
Also auch die Leuchtstoffröhren (NEON-Röhren sind was anderes) werden bei einem EVG beheizt und wenn da eine Heizwendel defekt ist kann, muss aber nicht die Röhre zünden. Deshalb und vor allem bei Leuchtstoffröhren wo 2 von einem EVG versorgt werden immer beide Röhren wechseln. Aber auch EVG können defekt sein. Bringt das Ersetzen der Röhren nichts hilft nur das Ersetzen des EVG! Und ehe du das tust überlege ob es nicht besser ist die Röhren gleich durch LED -Röhren zu ersetzen . Das EVG wird dann eh überflüssig ! Teilweise sind sogar Neue Leuchten mit LED billiger als ein neues EVG !
 
Ok. Es ist nur eine 36 Watt Röhre pro Leuchte.
Die Option mit LED´s habe ich mir auch schon für meine Dachbodenbeleuchtung überlegt. Mit einer zur Röhre vergleichbaren Lumenzahl habe ich höhere Anschaffungskosten und der Stromverbrauch ändert sich nur minimal nach unten. Leider...

Danke für die Antwort
 
Da ändert sich am Stromverbrauch schon einiges, es ist schon ein Unterschied ob du pro Leuchte 36 W oder eben nur ca 18 W verbrauchst ! Hier geht es aber nicht um den Stromverbrauch sondern darum die Leuchten wieder zum leuchten zu bewegen. Deshalb mal Röhre Wechseln und wenn sich da nichts tut das EVG .
Beispiel : https://www.amazon.de/Tridonic-Elektronisches-Vorschgaltgerät-1x36-Leuchtstofflampe/dp/B0043RLZVE
Und Ersatz LED -Röhre https://www.amazon.de/MÜLLER-LICHT-400116-Leuchtstoffröhre-ersetzt-Energieklasse/dp/B014PGW7JQ
Den Umbau der Leuchten da nicht mit gerechnet
https://www.amazon.de/dp/B073QTQRWT/ref=psdc_248429031_t1_B07H6XYL9T
Für das 8 er Pack durchaus mehr als Preiswert !
 
Wenn ich mir die Preise von fertigen LED Wannenleuchten so anschaue, montiere ich lieber neue Komplettsets, als an einen Umbau alter Leuchtstoffwannenleuchten zu denken..
 
Wenn in einer Leuchte mehrere Lampen verbaut sind, die an einem EVG gemeinsam betrieben werden, sind diese auch gemeinsam zu erneuern.
 
@Pumukel
Ich hab die Berechnungen zu den LED Lampen damals anhand von Baumarktartikeln und Preisen durchgeführt. Vor 3 Jahren hatten die LED Ersatzröhren nur halb so viel Lumen wie eine 36 Watt Röhre. Da hat sich wohl so einiges geändert.
Ich werde mir ein paar neue Vorschaltgeräte bestellen. Der Umbau dürfte bei den Steckkontakten schnell gehen und ich brauche keine neuen Leuchten anbauen.
 
@Pumukel

Ich werde mir ein paar neue Vorschaltgeräte bestellen. Der Umbau dürfte bei den Steckkontakten schnell gehen und ich brauche keine neuen Leuchten anbauen.
Das hätte ich nicht gemacht.
Lieber LED-Röhren einsetzen.
Die Innenverdrahtung der Leuchte lässt sich schnell anpassen.
Ich habe das jedenfalls mit meinen Werkstattleuchten so gemacht.
 
ich würde da auch auf LED -Röhren umstellen und die evg rauswerfen. Das bissel zusätzlichen Draht macht den Kohl nicht fett. Das einzige was du von den Leuchten brauchst sind die beiden Fassungen. 0,75 mm ² massiv reicht da völlig !
 
Sind die elektronischen Vorschaltgeräte zufällig von Siemens?
Wir hatten sowas bei neuen Leuchten Anfang der 90er mal. War eine hervorragende Zusammenarbeit mit Siemens, die darin endete, das der Kunde täglich aufschreiben sollte, welche Röhre nicht gestartet hat. Am Ende kam dann von Siemens die Anweisung, die Osram Röhren gegen Röhren von Narva zu tauschen. Komischerweise haben die dann auch funktioniert.Und vermutlich hat die Firma heute neue Leuchten, weil Narva gibt es ja nicht mehr:(
 
Wenn ich mir die Preise von fertigen LED Wannenleuchten so anschaue, montiere ich lieber neue Komplettsets, als an einen Umbau alter Leuchtstoffwannenleuchten zu denken..

Genau so sieht es aus. Komplette Feuchraumwannenleuchten (konventionell, 1x36W, deutlich mehr lm als LED gleicher Leistung) gibt es im Baumarkt oft für unter 10 €, man hat wieder eine saubere Wanne und Ausfälle hatte ich noch keine.
Denn was nutzt ein neues EVG (gibts das für 10 €?) wenn dann kurze Zeit später die Röhre die Grätsche macht und wie im Übrigen die Lichtleistung alter Neonröhren ist, muss ich sicher auch nicht ausführen.
 
Wenn in einer Leuchte mehrere Lampen verbaut sind, die an einem EVG gemeinsam betrieben werden, sind diese auch gemeinsam zu erneuern.
Interessant ...

ach so, wurde ja bereits in #2 geschrieben,
...
und in #3 verneint.

:rolleyes:
 
Ich habe mir die Ratschläge mit den LED Röhren und den Einkaufslinks zu Herzen genommen. Ob ich nun 10 € für ein Vorschaltgerät investiere oder für eine LED Röhre mit gleichstarker Lumenzahl, welche ohne Vorschaltgerät funktioniert, bleibt sich gleich. Der Neuanschluß innerhalb der Leuchte ist auch nicht das Problem.
In beiden Fällen umgehe ich aber die Montage einer komplett neuen Leuchte.

@bigdie: Die Vorschaltgeräte sind nicht von Siemens und Narva stellte noch Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge her.

Vielen Dank an alle

Bernd
 
Thema: Sporadischer Ausfall verschiedener Neonröhren
Zurück
Oben