sporadischer Ausfall von Beckhoff-station

Diskutiere sporadischer Ausfall von Beckhoff-station im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Techniker Ich habe seit einiger Zeit Probleme, dass mir die Beckhoff-station sporadisch ausfällt. Der Aufbau ist eine BK 3150 und...
börni

börni

Beiträge
136
Hallo Techniker

Ich habe seit einiger Zeit Probleme, dass mir die Beckhoff-station sporadisch ausfällt.

http://s31.postimg.cc/4sbdsmqc7/IMG_0796.jpg

Der Aufbau ist eine BK 3150 und diverse Eingänge und Ausgänge.
Aus Platzgründen wurde eine Verbindung über Klemmbusverlängerung (rotes Kabel) gemacht.

In der SPS wurde ein automatischer Reset eingestellt, wenn der Fehler auftritt, läuft die Anlage zwar weiter aber alle analogen Messwerte sind dann ´´eingefrohren´´.Wenn ich dann die 24V Busversorgung kurz abklemme, fährt die Anlage normal hoch bis zum nächsten Ausfall.

Meine Fehlerdiagnose ist folgende:
Die BK 3150 liefert 1700mA für den K-Bus, alle angeschlossenen Klemmen verbrauchen 2400mA.
Problem eigentlich klar.
Nun habe ich im oberen Bereich eine KL 9400 zur K-Bus Auffrischung (+2A) eingebaut, aber ohne Besserung.

Muss ich im Bereich vor der Kabelverbindung, das heisst im Bild auf dem rechten Bereich, noch eine Verstärkerklemme einbauen?
Irgendwie stehe ich da grad auf dem Schlauch.
Ist es nicht egal, wo die Verstärkerklemme eingebaut wird?
 
schon mal Ableitströme bzw vagabundierende Ströme gemessen?
Wie ist die Netzform?
Fehler in den EMV Schirmungen z.B. von FU Antrieben?
 
börni schrieb:
Meine Fehlerdiagnose ist folgende:
Die BK 3150 liefert 1700mA für den K-Bus, alle angeschlossenen Klemmen verbrauchen 2400mA.
Problem eigentlich klar.
Nun habe ich im oberen Bereich eine KL 9400 zur K-Bus Auffrischung (+2A) eingebaut, aber ohne Besserung.

Muss ich im Bereich vor der Kabelverbindung, das heisst im Bild auf dem rechten Bereich, noch eine Verstärkerklemme einbauen?
Irgendwie stehe ich da grad auf dem Schlauch.
Ist es nicht egal, wo die Verstärkerklemme eingebaut wird?

Ich kenne die einzelnen Komponenten nicht, koennte aber sein, das die Busverlängerung nur Signale überträgt, die Spannungseinspeisung separat ueber Kopplerklemmen erfolgen muss.
 
Abschlußwiderstände richtig gesetzt?
 
Thema: sporadischer Ausfall von Beckhoff-station
Zurück
Oben