Spot mit Berührungssensor

Diskutiere Spot mit Berührungssensor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben uns ein Regal gebaut(besser wir sind noch drüber) :) und wollen nun ein Fach beleuchten. Uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus38

Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Wir haben uns ein Regal gebaut(besser wir sind noch drüber) :) und wollen nun ein Fach beleuchten.
Uns schwebt ein Einbauspot vor, den man durch berühren an und ausschalten kann, wie man es von Küchen her kennt.Leider hat meine Suche nur diese "dreieckigen" Spots gefunden, wir wollen aber gern einen Flachen einbauen.
Einen Lichtschalter wollen wir nicht verbauen, da er uns an dieser Stelle nicht gefällt und an anderer Stelle auch ungünstig wäre.
Einbauhöhe wäre ca.90cm und soll nach unten strahlen.
Meine Frage hierzu, weiß einer ob es soetwas überhaupt gibt ? Wenn ja wo, oder alternativ was anderes.
Aber wie gesagt Schalter geht/wollen wir nicht.

Vielen Dank schonmal
http://s10.postimg.org/9od9z2m9x/IMG_20140821_161824.jpg
 
die Touch Sensoren gibt es auch zum nachrüsten

Evtl was für dich ?
 
Hmmm jaein ;)
Das Gerät muß sicher direkt berührt werden, sprich ich kann es sicher nicht hinter der Gipswand verbauen.
Dann müßte ich es direkt in der Wand verbauen, was wiederrum nicht allzu schön aussehen würde.
 
Das Modul wird in die 230V-Zuleitung zur Leuchte zwischengeschaltet. Als Sensor dient ein Stück Draht oder eine metallische Fläche, die an den Sensor-Eingang des Dimmers angeschlossen wird.
Der Dimmer ist nicht geeignet zum Dimmen von Transformatoren!

Zumindest die Aussage beim "Berührungsdimmer 230V" auf der Seite

Somit kannst du die Sensorfläche aufbauen wie du willst oder eben auch die Leuchte selbst dafür nutzen.
Du muss nur das Modul selbst irgendwo verbauen wie z.B in der Leuchte selbst

Das gibt es auch in anderen Bauformen, aber die Seite war mir bekannt
 
Ah ok, soweit hatte ich nicht gedacht, die Leuchte selbst zu nehmen.:)
Aber das gefällt mir schon sehr gut, das Modul direkt im Regal zu verbauen sollte kein Problem darstellen.
Eventuell sollte auch ein kleiner "Metallgegenstand" (Schraube?) reichen.
Diesen unauffällig in Seitenwand einlassen würde schön diskret sein.
Die Leuchtenform dagegen eher schon, gibt es etwas schickere Spots, vielleicht mit größeren Durchmesser als die Standart Spots?
 
Gibt es soetwas auch für LED, habe nichts richtiges gefunden.
Nur etwas zum selber basteln, wobei ich davon doch lieber abstand nehme. :)
Bei einer 230V Lösung habe ich Bedenken mit der Wärmeentwicklung, da der Spot fast keinen Platz hat.
Sind meine Wünsche realisierbar, oder sollte ich mich komplett umorientieren ?
 
klaus38 schrieb:
Gibt es soetwas auch für LED, habe nichts richtiges gefunden.
Nur etwas zum selber basteln, wobei ich davon doch lieber abstand nehme. :)
Bei einer 230V Lösung habe ich Bedenken mit der Wärmeentwicklung, da der Spot fast keinen Platz hat.
Sind meine Wünsche realisierbar, oder sollte ich mich komplett umorientieren ?

SIteco Slimshape LED mit Sensor waere einen Blick wert.
 
@ karo28
Super, das es die mit Sensor gibt wusste i auch noch net

Merci dafür
 
@karo28
Ja genau so etwas suche ich, allerdings in Rund und zum Einbau in das Regal, siehe oben.

Hab heut nochmal überall gesucht, leider nichts passendes gefunden.
Denke LED sollte es schon sein, weil absolut kein Platz ist beim Einbau, kleine Unterputzdose paßt gerade so rein. Ein 230V Spot entwickelt zuviel Wärme darin dann, oder? Bin in Sachen Elektrik jetzt kein Profi, aber Standartsachen sind kein Problem.
Bin jetzt am überlegen einen Dimmer in die Unterseite vom Regal einzubauen, so das man diesen nicht sehen kann. Am besten so einen den man nur durch berühren steuert.
Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung? Wäre sehr dankbar. :)
Wenn es fertig ist werd ich mal Bild reinstellen. (falls ich es schaffe) ;)
 
Wie warm werden eigentlich 230V LEDs ?
 
Ist anscheinend doch zu kompliziert, runder Spot der nicht zu warm werden darf, evtl. schalterlos zu steuern, oder doch mit Touchdimmer zu verbauen.
Naja bin in der Hinsicht leider nicht der Profi, dachte es ist einfacher, ist halt echt nicht viel Platz an der Stelle.
Und selbst hab ich noch nie sowas verbaut, halt immer nur die "einfachen" Varianten.
Werd mal in ein Beleuchtungsfachgeschäft fahren, ist zwar ein Stück aber vielleicht wissen die einen Ratschlag, wie man einen Spot in ein enges Regal verbaut.

Hab 5,5cm in der Tiefe Platz, das ist ja nun nicht soviel. Wenig Platz heißt nicht, keinen Platz, Spot kann ich schon verbauen, hatte nur Bedenken mit der Wärme.
Hab gelesen das 230V LED Spot ca.60 Grad heiß werden, das würde ja dann gehen, zusammen mit einem Dimmer, Touch, nicht drehbar.
Meine Anfangsvorstellungen hab ich schon über den Haufen geschmissen.
Ist mir ja hier schon erklärt worden.
Jetzt ist halt die Frage welcher LED Spot (schönes warmes Licht) paßt zu welchen Touchdimmer?
Desto mehr ich mich im Internet belese desto weniger weiß ich mittlerweile.
Deshalb scheint mir eine Beratung in einem Beleuchtungsgeschäft für sinnvoll.
Ist auch etwas schwierig meine Vorstellungen schriftlich exakt zu beschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spot mit Berührungssensor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben