Spotbeleuchtung

Diskutiere Spotbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, werte Experten! In meinem Badezimmer habe ich Spotbeleuchtung in der Zwischendecke, Niedervolt, 6 Spots insgesamt. Vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thunderbird

Guest
Guten Abend, werte Experten!

In meinem Badezimmer habe ich Spotbeleuchtung in der Zwischendecke, Niedervolt, 6 Spots insgesamt.

Vor ein paar Wochen fielen plötzlich ohne Vorankündigung 3 Spots auf einmal aus, gestern fingen die restlichen 3 plötzlich zu flackern an und jetzt leuchten sie nur ganz schwach, d.h. sie flackern nur noch ganz wenig (ich nehme an, es gibt 2 Trafos für je 3 Spots?).

Kann es sein, daß die Trafos kaputt sind, oder kann sich irgendwo ein Kabel gelöst haben?


Wie finde ich denn die Trafos, bzw. wie bringe ich die raus, einfach durch die Spot-Löcher?

Wenn die Trafos kaputt sind, diese einfach mit neue ersetzen?

Schaffe ich das als Laie?



Vielen Dank im voraus für Eure Geduld...

Grüsse, Oskar
 
Wenn das noch ein konventioneller Trafo ist, dann steigt bei dem Ausfall eines oder mehrerer Verbraucher die Spannung und der verbliebene Rest kriegt etwas mehr ab.
Das führt dann dazu, dass die (bei ähnlichem Alter) gleich reihenweise absemmeln.

Einfach mal neue Leuchtmittel rein und gucken was passiert. Falls möglich auch noch die Versorgungsspannung der Verbraucher nachmessen.

Wie alt ist denn das gute Teil ungefähr? Fällt das noch in die Zeit, als noch 220V~ Netzspannung en vogue war?
Dann müsst (falls es ein konventioneller Trafo ist) tatsächlich der Trafo getauscht werden um die Leuchtmittel wieder länger leben zu lassen.
 
Das Phänomen spricht eher für einen elektronischen Trafo bei dem durch den Ausfall mehrerer Leuchtmittel die Mindestlast unterschritten wurde. Dadurch fangen die restlichen an zu flackern oder gehen aus oder sonstiges.

Wie Du bei Dir an Dein Vorschaltgerät kommt kann Dir nur jener sagen der dieses eingebaut hat.

Wenn schon mal drei der Deckenheizungsteile ausgefallen sind nutze doch die Gelegenheit um diese durch LED Leuchtmittel zu ersetzen, bei elektronischem Vorschaltgerät muß dieses dann wegen der geringen Last auch ausgetauscht werden.
 
Das ganze ist 6 bis 7 Jahre alt.

Wie gesagt, vor einigen Woche fielen plötzlich 3 der 6 Spots auf einmal aus und erst jetzt die anderen 3 (diese drei flackern nun etwas).

Das läßt mich vermuten, daß 2 Trafos vorhanden sind, korrekt?

Wenn ich die Spots samt Fassung rausnehme und die Kabel rausziehe, sollte ich so zu den Trafos kommen?


Grüsse, Oskar
 
Thunderbird schrieb:
Das ganze ist 6 bis 7 Jahre alt.

Wie gesagt, vor einigen Woche fielen plötzlich 3 der 6 Spots auf einmal aus und erst jetzt die anderen 3 (diese drei flackern nun etwas).

Das läßt mich vermuten, daß 2 Trafos vorhanden sind, korrekt?

Wenn ich die Spots samt Fassung rausnehme und die Kabel rausziehe, sollte ich so zu den Trafos kommen?


Grüsse, Oskar

Wie schließt du darauf, das zwei total unabhängige Systeme (2 Trafos) zeitgleich Probleme bekommen? Okey, hat sonst noch irgendein Schaltnetzteil die Grätsche gemacht durch Blitzschlag oder ähnliches?

Also am Kabel ziehen, kann zum Erfolg führn, muss aber nicht. Leidliche Erfahrung in meiner (Miet)Wohnung, 5 Trafos, 2 wusste ich, 2 hab ich noch so gefunden, 1 ist verschollen, befürchte der wurde durch ein Spotloch reingeschoben und verkantet, mit Kabelziehen kommt man da nicht weiter. Auch bei den anderen Kreisen hätte ich lange ziehen können, hätte nichts gebracht.
Wennst nix findest, und noch nicht gleich für zig € LEDs kaufen willst, kaufst nochmal die billigsten Halogenstrahler die du finden kannst, und setzt die mal ein. Wenns dann wieder geht, war wohl nen elektrischer Trafo unterfordert.
 
Es könnte sein, dass sich eine Klemme gelockert hat und dadurch 3 Stück ausgefallen sind. Entweder verursacht das VG jetzt das Flackern oder natürlich die Klemme, die jetzt vor sich hinschmort.

Unbedingt mal an den Kabeln ziehen und versuchen die Klemmstelle zu finden.
 
Skolem33 schrieb:
Wie schließt du darauf, das zwei total unabhängige Systeme (2 Trafos) zeitgleich Probleme bekommen?

Nicht zeitgleich, nach dem Ausfall der ersten drei Spots (alle drei gleichzeitig!) leuchteten die anderen drei fast nen Monat ganz normal.

Ich werde nocheinmal die Kabel checken, vielleicht entdecke ich doch einen Defekt.

Wenn das nix bringt, muß ich den Elektriker holen.

Vielen Dank für Eure Tipps!


Guten Rutsch und Gruß aus Wien, Oskar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spotbeleuchtung
Zurück
Oben