Spots & Dampfsperre

Diskutiere Spots & Dampfsperre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
Laut Kaiser soll es ja funktionieren... Sauberer wäre es auch.
Hab die Dinger noch nicht verbaut, kommt m8r aber persönlich etwas eng vor.

Und wenn, dann bräuchtet ihr wahrscheinlich die längere Version.


Da ist unter Produktinformationen auch fast alles andere wichtige zu finden.
Unter Anderem Temperaturprofile.

Liest sich jedenfalls gut. Werde die mal bestellen und testen ob sie passen. Denke die 75mm reichen aus.

Danke!!
 
Tiefe 75 mm
frontseitiger Einbau Fräsloch Ø74 mm
max. Deckenauslass (DA) Ø70 mm
max. Einbautiefe der LED-Leuchten 60 mm

Nein, 75mm reichen nicht.
 
Tiefe 75 mm
frontseitiger Einbau Fräsloch Ø74 mm
max. Deckenauslass (DA) Ø70 mm
max. Einbautiefe der LED-Leuchten 60 mm

Nein, 75mm reichen nicht.


Ich meinte diese:

max. Einbauhöhe der LED-Leuchten 60 mm
max. Lampenleistung 6,6W

Tiefe: 75 mm
frontseitiger Einbau Fräsloch-Ø: 74 mm
max. Deckenauslass (DA) Ø: 70 mm
Leitungseinführungen: 1

Die sollten reichen.
 
Es geht um Mineralwolle - damit ist die Zwischendecke EG befüllt.
Also geht es lediglich um eine mögliche Trennung von Mineralwolle und Spot. Ich war bisher der Meinung, dass ein Abstandhalter immer notwendig ist.

Lt. Baubeschreibung (z.B bei Danwood auf S.18) liegt die Mineralwolle nur auf der Lattung auf, also faktisch zwischen den 220mm Balken. Mit Einbaudosen, Abstandshalter oder dergleichen drückt man die Mineralwolle dann nach oben weg. Brandschutz ist hier nicht das Problem, der Wärmeschutz der 50mm Mineralwolle ist dann aber noch dürftiger, als schon normal. Sorry, aber der Deckenaufbau bei dieser Sparhausvariante ist maximal als Installationsebene für Kabel und Leitungen geeignet. Einbauleuchten, Spots, Downlights sind für solch eine Decke nicht wirklich geeignet. Anbauleuchten, Pendelleuchten, Stromschienen...es gibt ja nun wirklich noch viele Alternativen. Wandleuchten gehen auch nur an den Innenwänden....
 
Für den Brandschutz werden die Abstände nicht gebraucht, es geht allein darum, daß die Leuchten nicht überhitzen und damit die LEDs schaden nehmen und darum, daß die Dampfbremsfolie durch die Erwärmung nicht altert.

Wenn man mit Abstandshaltern einen entsprechenden Hohlraum schaffen kann ist das auch ok aber halt nicht so elegant.
 
Thema: Spots & Dampfsperre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben