Spots für Badezimmerdecke

Diskutiere Spots für Badezimmerdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich wollte hier nach einer Produktempfehlung für Deckeneinbauspots(230V) mit Bohrlochdurchmeser 68mm fragen. Die Spots sollen...
Was hier noch nicht beantwortet wurde ist die Frage nach der Helligkeit.
Und das hat auch einen Grund, denn das ist nicht einfach so aus der Ferne zu beurteilen.
Hier mußt Du wissen was an Beleuchtugsstärke gewünscht ist z.B. 200Lux
Um das zu erreichen mußt Du die Geometrie des Raumes kennen und die Art der Oberflächen (Farbe Reflektionsgrad...) sowie die Lichttechnischen Daten der Leuchten
Dann kann man das in z.B, das Programm Dialux (kostenlos downlodbar) eingeben und damit ermitteln was man braucht.
 
Moin,

wir haben bei einem überwiegend weißen Bad (recht klein) mit diesen Hochvolt Strahlern gutes Feedback erhalten.

Vielen Dank für den Tipp.

Die Leuchten sind ohne Trafo für den 230V Direktanschluss ausgelegt. Eine Klemmbox ist bei diesen Modellen nicht vorhanden.

Von Wago gibt es beispielsweise solche Klemmen, die für den Anschluss flexibler Leitungen von Spots ausgeleget sind.

Leider sind bei meiner Decke keine Anschlussdosen an jeder Bohrung oberhalb der abgehangenen Decke vorhanden, wie im Video zu sehen. Wie würdet ihr hier nachträglich eine Abzweigdose für die Wagoklemme an jeder Leuchte installieren? Wie kann ich hier beispielsweise eine Zugentlastung ordnungsgemäß herstellen?

Nachtrag: Weiß jemand wie die im Video zu sehenden Anschlussdosen heißen? Sind diese eventuell nachträglich in der Lampenöffnung befestigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch nicht beantwortet wurde ist die Frage nach der Helligkeit.
Und das hat auch einen Grund, denn das ist nicht einfach so aus der Ferne zu beurteilen.
Hier mußt Du wissen was an Beleuchtugsstärke gewünscht ist z.B. 200Lux
Um das zu erreichen mußt Du die Geometrie des Raumes kennen und die Art der Oberflächen (Farbe Reflektionsgrad...) sowie die Lichttechnischen Daten der Leuchten
Dann kann man das in z.B, das Programm Dialux (kostenlos downlodbar) eingeben und damit ermitteln was man braucht.

Vielen Dank für den Tipp.

Der Raum ist komplett weiß gefliest. Die Decke ist mit Raufaßerfarbe weiß gestrichen. Ebenso beinhaltet der Raum weiße Badmöbel, sowie eine weiße Badewanne. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist das ganz schön steril alles^^ Vielleicht ist hier die Beleuchtungsstärke doch relevanter als gedacht.
 
Klemmen und auch die einzeladern dürfen nur in entsprechenden Dosen sitzen.
Wenn die Spots kein Anschlußkästschen haben ist deren Zuleitung in eine Dose zu führen und diese mit der kommenden Leitung zu verbinden.
Die Dose ist bei ankommender starrer Leitung fest zu installieren!
Wie man in dem Filmchen sieht ist her für die Leuchte eine Dose in die Decke eingelassen worden in welcher der Anschluß vorgenommen wird.

Solche Dosen kannst Du natürlich auch setzen.
gibt es z.B. von Kaiser
 
Paulmann hat ganz brauchbare Anschlossdosen dabei

upload_2020-10-6_12-27-59.png
 
Klemmen und auch die einzeladern dürfen nur in entsprechenden Dosen sitzen.
Wenn die Spots kein Anschlußkästschen haben ist deren Zuleitung in eine Dose zu führen und diese mit der kommenden Leitung zu verbinden.
Die Dose ist bei ankommender starrer Leitung fest zu installieren!
Wie man in dem Filmchen sieht ist her für die Leuchte eine Dose in die Decke eingelassen worden in welcher der Anschluß vorgenommen wird.

Solche Dosen kannst Du natürlich auch setzen.
gibt es z.B. von Kaiser

Korrekte Verdrahtung starr auf flexibel für GU10 Spots

gerade habe ich diesen Thread von 2016 gefunden. Hier wurde das Thema schonmal so ähnlich diskutiert. Hier kommt man zu dem Entschluss, dass kleine Verbindungsdosen oberhalb der Decke gesetzt werden.

Das heißt idealerweise setzte ich an der NYM-Zuleitung solch eine kleine Abzweigdose und verbinde hier mit Wago-Leuchtenklemmen mit der ersten Leuchte. Wäre hier beispielsweise eine Verklebung der Abzweigdose mit der Gipskartonplatte als feste Verlegung ausreichend? In einem anderen Thread wurde die Verklebung von Kabelkanälen als legitim angesehen. Wie seht ihr das für diesen Fall? Wenn ich flexible Leitungen zum Weiterschleifen zu den anderen Leuchten nehme, könnte ich die beiden fleixblen Leitungen der beiden Leuchten in einer Abzweigdose verklemmen. Diese Abzweigdose muss nicht befestigt werden, da es sich aufgrund der flexiblen Leitung keine Festverlegung gefordert ist. Die Zugentlastung wird an dieser Abzweigdose mit Kabelbindern realisiert.

Ist dieses Vorgehen eurer Meinung nach in Ordnung?
 
Ganz ehrlich: wenn die Leitung an der Klemmdose Zugentlastet ist, verzichte ich auf die Befestigung. Wo soll die Klemmdose denn hin, wenn sie AUF der Zwischendecke liegt.

Praktisch sind auch die Spelsbergdosen Q4L .
Zugentlastung ist zwar lediglich mit Kabelbinder. Aber wieder die Frage, wo soll das Ding hin, wenn es auf der Zwischendecke liegt.
 
@#20:
Aus 3,5 W 330lm zu holen ist nicht schlecht..... deckt sich im Übrigen in Anzahl und Lichtstärke mit meinem Vorschlag in etwa.
 
halt ich für recht mickrig.
das sind gerade 94lm/W
 
Thema: Spots für Badezimmerdecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben