Spots leuchten nur mehr ganz schwach

Diskutiere Spots leuchten nur mehr ganz schwach im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe 4 35W Spots mit einem 150W Trafo. Über einen Dimmer geschalten. Anfangs (ca. 2Jahre ) hat alles wunderbar funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
habe 4 35W Spots mit einem 150W Trafo.
Über einen Dimmer geschalten.
Anfangs (ca. 2Jahre ) hat alles wunderbar funktioniert.
Dimmfunktion und Leuchtstärke haben gepasst.
Nun ist es so, das der Dimmer voll aufgedreht ist doch die Spots leuchten nur mehr ganz schwach.

Was kann da sein?

Vielleicht ein falscher Dimmer?
Oder der Trafo defekt?

Bitte um ein paar Tipps,
Danke und Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

<ul><li>Was für einen Trafo? Elektronisch oder konventionell?
<li>Wann und warum hast Du nen (anderen?) Dimmer eingebaut? Was für einen? Hat das vorher funktioniert?
<li>Was hast Du sonst verändert? Dimmer hinüber oder ungeeignet? Ggf. nur Poti kaputt?
<li>Was bedeutet "nun mehr ganz schwach"? Einfach zu dunkel oder ein undefiniertes Flackern?</ul>
 
hi 79616363

Danke,
es war so, daß die Spots nur mehr schwach geleuchtet haben.
Also kein volles Licht mehr.
Habe daraufhin den Dimmer gebrückt-keine Veränderung.
Dann hab ich den Trafo getauscht-dann hat es wieder funktioniert!
Es ist ein elektr.Trafo,prim. dimmbar mit Phasenan/abschnittdimmern.
(Das ist am alten Trafo nicht drauf gestanden).

Hoffe das es jetzt funktioniert.

Interessant ist nur, das die Spots ca. 2 Jahre mit dem alten Trafo einwandfrei funktioniert haben, dann plötzlich nur mehr die halbe Leistung.
Ich dachte immer, wenn ein Trafo def. ist, dann geht überhaupt nichts mehr damit, doch das der noch die halbe Leistung abgibt ist mir neu.

Gruß Walter
 
:?:

Trafo intern mit Mittelanzapfung.

Wenn eine Hälfte unterbrochen wird = halbe Leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spots leuchten nur mehr ganz schwach
Zurück
Oben