Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen

Diskutiere Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der...

  1. #1 monline, 19.12.2019
    monline

    monline

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne eine alte Urimet 1131 Sprechanlage so umstellen, dass der Türöffner aktiviert wird, sobald jemand die Klingel bei der Außenstelle betätigt.
    Kurz gesagt ich möchte den Türöffner mit der Klingel kurzschließen:
    2019-12-15_08-19-24-713.jpg

    Könnte mir jemand erklären wie das geht?

    Vielen herzlichen Dank schon mal.

    P.S.:
    Bitte keine Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit, Sicherheit, Zulässigkeit usw. - das hat seinen Sinn und ist komplett im privaten Bereich.
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    862
    Dafür gibt es sogar einen Namen... Heißt Praxisschaltung und da gibt es vielleicht sogar schon ein passendes Modul für deinen Fall.

    Und so alt ist 2015 ja nun auch wieder nicht... :D
     
  3. #3 monline, 19.12.2019
    monline

    monline

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Mit passendem Modul meinst du man könnte das Wohnungsteil tauschen?
    Das wäre nicht ganz mein Wunsch sondern ich hätte gerne das bestehende modifiziert.

    LG
     
  4. #4 patois, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    862
    Das kommt drauf an...
    Manchmal gibt es Platinen zum dazustecken, andere Anlagen lassen sich einfach dahingehend konfigurieren (TCS).
     
  6. #6 patois, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Man kann nur hoffen, dass dem TE klar ist, dass er es unter Umständen mit zwei getrennten "Stromkreisen" zu tun haben könnte,
    wenn er Pech hat hängt einer an Gleichspannung und der andere an Wechselspannung (Wechselspannungstüröffnermagnetspule).
    Türsprechanlage.jpg

    Erklärung: Türöffner hängt an Taster ÖT und Läutewerk hängt an Taster RT1
    Bei dieser Schaltung, wie sie in der Berufsschule gelehrt wird, ist klar zu erkennen,
    was man tun müsste, um die vom TE gewünschte Schaltung realisieren zu können.
    ( Drahtfarben sind willkürlich gewählt, da nicht genormt --> also nicht auf Farben verlassen beim Umverdrahten --> "Verbindungen ausklingeln" ! )
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    862
    Dann mach dir nen Kopf... Was bekommst du als Klingelsignel rein, was musst du tun um die tür zu öffnen und wie lässt sich das verbinden?
    Irgendwas lässt sich da bestimmt zusammenlöten...

    Mietest du eine Wphnung in einem MFH, oder gehört dir das gesamte Gebäude inklusive Klingelanlage?
    Denn nur dann dürftest du überhaupt darüber weiter nachdenken ohne den eigentlichen Eigentümer zu fragen...

    Ansonsten gat eine Google Suche für Urmet 1131 sofort das komplette technische Handbuch inklusive der von dir gewünschten Funktion mit Schaltplänen und Artikelnummern ausgespuckt.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    .
    Schrittweise soll anhand der einzelnen Stromkreise laienverständlich aufgezeigt werden,
    warum des Fragestellers Wunsch sein Projekt per Kurzschließen zu verwirlichen nicht zielführend sein kann.
    Als Grundlage für die Betrachtungen dient das im Beitrag #6 gezeigte Beispiel, wie es in der Berufsschule gelehrt wurde.

    Türöffner_einfach.jpg

    Türsprech_einfach.jpg

    Türöffner_Läutewerk.jpg
    Türöffner_spezial.jpg

    Wie die letzte Abbildung zeigt, kann das Problem nicht mittels einer einfachen Brücke gelöst werden.

    Aber was dann ? - - - Vielleicht sollte man über ein zusätzliches Relais nachdenken und den Laien klar machen, dass es im vorliegenden Fall ein Wechselspannungs-Relais sein muss.

    Mal sehen, was die "Fachkräfte" dazu meinen ...
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Der folgende Vorschlag ist auf eine Anlage abgestimmt, die den Türöffner über 12-Volt-Wechselspannung aktiviert !

    Türöffner_PRAXIS.jpg
    .
     
Thema:

Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen

Die Seite wird geladen...

Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen - Ähnliche Themen

  1. Ritta Sprechanlage

    Ritta Sprechanlage: Hallo, Ich habe versehentlich, bei der Sanierung meiner Wohnung, meine alte Ritta Sprechanlage abmontiert und entsorgt. Ich habe erst Monate...
  2. Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht

    Ritto Twinbus Sprechanlage rauscht: Hallo, wir haben eine ältere Ritto Twinbus Sprechanlage und haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Türsprechmodul 4760/00 und das...
  3. Blende Siedle Türklingel/Sprechanlage demontieren

    Blende Siedle Türklingel/Sprechanlage demontieren: Hallo, etwas verzweifelt muss ich nun doch mal um Expertenrat fragen. Unsere Klingel gibt keinen Ton mehr von sich, was bei den täglich...
  4. Siedle Türsprechanlage an Fritzbox in Zweifamilienhaus

    Siedle Türsprechanlage an Fritzbox in Zweifamilienhaus: Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von den Experten hier. Wir haben ein Zweifamilienhaus mit Siedle TM611-2 als Türsprechanlagen. Diese ist...
  5. Siedle Türsprechanlage 4 Stockwerke, 1 Klingeltaster

    Siedle Türsprechanlage 4 Stockwerke, 1 Klingeltaster: Guten Morgen, ich habe bei einem Freund eine Siedle-in-Home-Bus Anlage installiert. Dadurch, dass er in einem Altstadt- Haus wohnt (je Stockwerk 2...