Sprechanlage f. 3 Parteien (SIP oder Analog)

Diskutiere Sprechanlage f. 3 Parteien (SIP oder Analog) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich brauche eine Sprechanlage für z.B. 3 Parteien die wenn möglich per SIP oder analoge Nebenstelle an einer Telefonanlage oder...
schollw

schollw

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich brauche eine Sprechanlage für z.B. 3 Parteien die wenn möglich per SIP oder analoge Nebenstelle an einer Telefonanlage oder FritzBox funktioniert. Wichtig ist das es das die Technik hier auch mal getrennt werden kann. Damit meine ich folgendes Szenario. 3 Familienhaus; Bewohner:

1. Partei: Oma & Opa
2. Partei: Eltern
3. Partei: Kind

Nehmen wir an Oma und Opa gehen ins Altersheim oder betr. Wohnen und die Wohnung soll vermietet werden. Vorher lief die Türsprechstelle über die SIPfähige Telefonanlage der ganzen Familie. Jetzt muss das getrennt werden. Also bräuchte ich hier eine Türsprechstelle die entweder 3 getrennte Ethernetschnittstellen hat oder eine die für jede Partei eine eigene analog Schnittstelle hat - oder eine ganz normale z.B. Siedle die 3 Parteien bedienen kann ich aber die Möglichkeit habe zum Beispiel 2 von 3 Parteien über die analoge technik einer Telefonanlage betreiben zu können und die eine Partei über einen Wandapparat oder auch über die FB des neuen Mieters laufen zu lassen kann.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt :)

Bei Fragen, einfach noch ma nachhaken...
...zur Türe bzw. Sprechanlage liegen 3 x Duplex Cat.7 Kabel

Weiss jemand eine Lösung für solche Konstellationen?

Gruß


Werner
 
Naja rein theoretisch kann man auch, wenn ein mieter einzieht, der Klingel beibringen übers Amt beim Mieter anzurufen. In Zeiten von Telefonflatrate spielt das eigentlich keine Rolle. Und selbst wenn man keine Flatrate hat, könnte man in der Fritzbox z.B. eine separate Nummer bei Sipgate oder einem anderen Voip Anbieter anlegen und der Mieter macht legt dort auch eine kostenfreie an und untereinander beim gleichen Anbieter telefonieren kostet da in der Regel nichts.
Geht natürlich auch eine ganz konventionelle Anlage z.B. Siedle und da einen zusätzlichen A/B Adapter. Das endet dann aber in der Regel bei einem Preis, den viele nicht bezahlen wollen.
Noch eine Möglichkeit ist eine Telefonanlage mit 2 analogen Amtsanschlüssen. an diese kann man eine A/B Türsprechstelle anschließen und je ein Amt zu dem Router fürs Obergeschoß und ins Erdgeschoß.
Wenn man da aber etwas Neues haben will, fällt mir auch nur eine bessere Auerswald Anlage so ab 500€ ein
 
Für mich liegt der Tenor auf "Sprechanlage". Deshalb würde ich eine konventionelle Anlage wählen.

Leprechaun
 
Sie soll aber wohl trotzdem an der Fritzbox funktionieren. Nicht jeder will heute noch aufstehen und in den Flur laufen, wenn es klingelt:D
 
Das eine schließt ja das andere ja nicht aus.
Basierend auf einer Sprechanlage (Siedle, Ritto...) hab ich erstmal die Funktion einer Sprechanlage.
Was ich mir da noch " anbaue", ist nach meinem Gusto.

Leprechaun
 
Hab ich ja geschrieben nur ist dann halt auch der Preis dementsprechend. Eine Auerswald Türsprechanlage mit 3 Klingeltasten kannst du an die Fritzbox anschließen und das kostet 250€ mit a/b Schaltmodul für den TÖ. Und weiter brauchst du nichts Außer einem Klingeltrafo für den TÖ. Und das ist ein Markengerät, auf dem Chinamarkt gibt es bestimmt noch billigeres.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Da habe ich eine weiterführende Frage: Wenn ich eine Siedle Anlage für 3 Parteien nehme, kann ich später auch jede einzelne Partei mit entsprechender Hardware von Siedle auf eigene Telefonhardware wie FB oder Auerswald TK Anlage (getrennt) schalten? Oder habe ich hier wieder nur einen AB-Port der über eine gemeinsame TK-Anlage bestimmte Nebenstellen oder Gruppen anwählt? Am Anfang wäre vielleicht sogar ein Mischbetrieb nötig. Z.B.

- Oma & Opa über den klassischen Türapparat (später dann mal so wie es der Mieter möchte).
- Eltern über die FB oder eine Auerswald TK
- Kinder auch über eine FB oder TK-Anlage

Wichtig ist eigentlich nur, dass das System erweiterbar / umrüstbar ist ohne die HILTI ansetzten zu müssen :) Sicherlich sollte es nicht zu teuer werden. Aber ich denke man sollte realistisch bleiben und nicht denke das man Siedle für'n Appfel und ein Ei bekommt :)
 
Thema: Sprechanlage f. 3 Parteien (SIP oder Analog)
Zurück
Oben