Sprechanlage funktioniert nur teilweise.

Diskutiere Sprechanlage funktioniert nur teilweise. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe hier leider ein Problem mit einer Klingel bzw. Sprechanalge die ich nicht ganz in Gang bekomme bzw. ratlos bin. Es ist...
M

mad1991

Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe hier leider ein Problem mit einer Klingel bzw. Sprechanalge die ich nicht ganz in Gang bekomme bzw. ratlos bin.

Es ist folgendes Netzgerät verbaut: NH202 TVG

Weder die Sprechanalge noch die Klingel hat funktioniert. da die Feinsicherung intakt war und ich mit dem Multimeter dennoch keine Gleichspannung messen konnte habe ich das Netzgerät ausgetauscht und siehe da die Klingel funktioniert wieder.

Leider funktioniert die Sprechanalage aber nur eingeschränkt.

Es sind ebenfalls 2 Haustelefone verbaut (1Stock & 2Stock)

Folgendes funktioniert:

Haustelefon 1 Stock Richtung Türstation sprechen.

Türstation Richtung 2 Stock Haustelefon sprechen (aber sehr leise obwohl podi voll aufgedreht)



Folgendes funktioniert nicht:

2 Stock Richtung Türstation sprechen

Türstation Richtung 1 Stock sprechen (im 1 Stock brummt es am Hörer nur)



Komme da auch nicht mit der Anleitung weiter.

Was ist denn da nun defekt? kann leider keinen Zusammenhang dort erkennen wo der Fehler liegen könnte.

Was macht als erstes Sinn hier zu testen oder erkennt jemand einen Zusammenhang?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • STR_NH202TVG_Schaltplan_Fehlersuchhilfe1.pdf
    75,8 KB · Aufrufe: 23
  • Schaltplan STR TVG200TVG2.pdf
    577,4 KB · Aufrufe: 13
Also ist Eigentum wo die 2 Wohnungen vermietet sind...

Vermutlich besteht der Sprechanlagen Fehler schon länger wurde nur nicht gemeldet. Wie lange kann ich nicht sagen...

Das die Klingel Kaputt ging ist erst seit kurzem und deswegen wurde nun auch das Netzteil getauscht.

Umbaumaßnahmen gab es keine aber ob da was angebohrt wurde mal ist natürlich auch nicht sicher.
 
Und dann die Sprechleitungen mit dem Multimeter durchmessen. Und den Türlautsprecher prüfen. Mikrofon 11 kOhm und Lautsprecher 16 Ohm. Haustelefone prüfen laut Plan.
 
Bin selber kein Elektriker und hab nur Halbwissen :(

was macht da nun Sinn? Wenn ich an der Türstation sowie an beiden Haustelefonen jeweils den Lautsprecher und Mikrofon teste und die Ohm Werte mit dem in dem Verlinkten Plan übereinstimmen kann man davon ausgehen das die schonmal nicht das Problem sein können? Aber dennoch die Elektronik von den Geräten?

Wie messe ich denn die Sprechleitungen? da habe ich an der Türstation U,B,L, und an den Telefonen T,M,0 mhh
 
Bin selber kein Elektriker und hab nur Halbwissen
.
Beim "Messen" kann man viele Fehler machen und zudem die Messergebnisse auch falsch interpretieren !

Auf jeden Fall solltest du dir klar darüber sein, dass in der Anlage Gleichspannungen und Wechselspannungen vorhanden sind.
Da solltest du die Handhabung deines "Messgerätes" aus dem "FF" beherrschen, damit du richtige Messergebnisse erhalten kannst.
Eine besondere "Gemeinheit" ist natürlich, dass es Adern gibt, die Wechselstrom und Gleichstrom gleichzeitig führen können.

Warum wohl gibt es einen Ausbildungszweig "Messtechniker" ?

Meine Prognose: du wirst die Reparatur nicht ohne die Hinzuziehung einer Fachkraft zustande bringen.
.
 
Ich würde Dir empfehlen, zuerst von allen Geräten scharfe Bilder zu machen. Man sollte auf den Bildern die Aderfarben und die Anschlüsse genau erkennen. Dann kannst Du bei Problemen wieder Alles so anschliessen, wie es vor den Reparaturversuchen war. Ist-Zustand festhalten.
Dann die Mikrofone und Lautsprecher in den Haustelefonen und Türlautsprecher mit dem Multimeter abklemmen und messen. (Ich notiere mir die Werte immer) Wenn da Alles OK ist, die Sprechleitungen messen.

Dazu das Netzteil abschalten. Die gemeinsame Ader ist der O. Nun an den Haustelefonen und Türlautsprecher die Adern T und M beschriften und abklemmen. Dann am Türlautsprecher die Ader T auf U dazu anschliessen. Jetzt kannst Du an allen Haustelefonen mit dem Digital-Multimeter den Widerstand zwischen T und O-Ader messen. Der Wert sollte ca. 1 Ohm sein. Wenn der Wert stimmt, Alles wieder so anschliessen, wie es vorher war.

Dann am Netzgerät M abklemmen und mit auf O anschliessen. Jetzt kannst Du an allen Haustelefonen mit dem Digital-Multimeter den Widerstand zwischen M und O-Ader messen. Der Wert sollte ca. 1 Ohm sein. Wenn der Wert stimmt, Alles wieder so anschliessen, wie es vorher war.

Nun noch die L Verbindung zwischen Netzteil und Türlautsprecher auf ähnliche Weise prüfen.
Dann sind die Sprechleitungen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Defekt könnte aber auch im Netzteil liegen. Denn dort ist der Lautsprecher im Türlautsprecher angeschlossen. Mit einem Verstärker. Es könnten z. B. auch Elko`s im Verstärker taub sein. Ich würde die Elko`s einfach pauschal erneuern. Die sind bestimmt schon sehr alt.
Viel Erfolg !
 
Hallo Mister Kurzschluss,

vielen lieben Dank für die super Beschreibung. klingt für mich alles plausibel und machbar.

Genau so eine Beschreibung habe ich mir erhofft.

Leider komm ich aktuell nun nicht dazu, werde das aber demnächst wenn mehr Zeit ist auf jeden fall mal genau so angehen.

Netzteil hatte ich übrigens schon getauscht da die Sicherung intakt ist und die Klingel auch nicht ging. Deswegen würde ich das ausschließen.

Aber ich denke so komme ich dann auch erstmal ein Schritt wieder weiter.
 
Denk daran, dass im Netzteil ein Potenziometer P1 ist. Damit wird die Lautstärke zur Tür eingestellt. Ich tippe auf defektes Mikrofon im Türlautsprecher.
 
Hallo Zusammen,

Hab nun in der Türsprechanlage mal den Lautsprecher sowie Mikro gemessen. Davor alle Drähte abgeklemmt.

Laut der Anleitung müssten ja folgende Werte rauskommen:
Lautsprecher 16 Ohm
Mikro ca.11kOhm

So nun zu meinen gemessenen Werten:

Lautsprecher 14,8 Ohm
Mikro 32,5 Ohm

Der Wert vom Lautsprecher weicht ja minimal ab und der funktioniert ja auch noch.

Der Wert vom Mikro dagegen enorm...

Deutet das nun auf ein kaputtes Mikro hin?

Hat ja Mister Kurzschluss so sogar getippt.

Gibts weitere Möglichkeiten das Mikro noch genauer zu prüfen?
 
Also wird es wohl defekt sein wenn die Werte so stark von dem zu erwartenden abweichen.
 
Hallo Zusammen,

konnte die Klingel/Sprechanlage komplett wieder in Gang setzen.

Defekt waren einmal Lautsprecher in der Türstation sowie vermutlich ein Bauteil auf der Platine im zweiten Stock da der Hörer die richtigen Widerstandswerte angezeigt hat.

Vielen Dank an alle die geholfen haben insbesondere Mister Kurzschluss für die super Beschreibung !
 
Freut mich, wenn es wieder Alles funktioniert. Hast Du es alleine hin bekommen, oder hattest Du Hilfe von einem Fachmann ?
 
nein hab es allein hinbekommen, mit deiner Beschreibung war das dann kein Problem.

Man braucht halt die Tipps wie man vorgehen muss dann kommt man da rein und kann sicherlich viel selber
 
Thema: Sprechanlage funktioniert nur teilweise.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben