Sprechanlage gegen Feuchtigkeit schützen

Diskutiere Sprechanlage gegen Feuchtigkeit schützen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem mit meiner Sprechanlage in meinem Zaun bzw. in der Briefkastenanlage. Ich habe in meinem Zaun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samke

Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem mit meiner Sprechanlage in meinem Zaun bzw. in der Briefkastenanlage.

Ich habe in meinem Zaun einen "Art Kasten". Im oberen Bereich ist platz für die Sprechanlage freigehalten. In der Mitte ist der Briefkasten. Unten ist die Steuerung für das Hoftor untergebracht.
Aktuell ist der Kasten komplett geschlossen, außer die Briefkastenklappe ist von vorne eingebaut. Der Kasten (und auch Zaun) ist ein Eigenbau, nach meinen Vorstellungen umgesetzt - verzinkt und Pulverbeschichtet.

Jetzt habe ich mir als Sprechanlage von Auerswald das Model "TFS-Universal plus" ausgesucht.
Die Frage ist nun, wie öffne ich den Kasten für den Lautsprecher und das Mikro? Die Sprechanlage ist nur IP20...
Wie schütze ich das Modul vor Regen?

Ich hatte mir das eigentlich so wie hier auf dem Beispiel Foto vorgestellt. Ich meine hier die Löcher für das Mic und den Lautsprecher.
Nur wie verhindern die, das Regen/Wasser durch die Löcher läuft und die Sprechanlage beschädigt bzw. dann der Kasten voll läuft?

http://img3.myimg.de/briefkasten1ff3a_thumb.jpg


Ich möchte das ganze eigentlich so "clean" wie möglich.

Habt ihre eine Idee/Tipp für mich?

Danke euch!!!
 
Hallo!

Ich nehme an dass Dein gezeigter B-Kasten in einer Mauer bzw. in einer Säule eingebaut ist.

Beim Modul von Auerswald steht ja in der BDA im Detail, auf was man beim Modul-Einbau beachten soll.

Und von Renz gibt es eventuell noch zusätzlich ein passendes Wetterschutzdach dazu, so ähnlich etwa?

http://s27.postimg.org/czkurgmm7/Renz_Briefkasten_m_Regendach.jpg
 
Ich weis nicht, wie das bei Auerswald ist, aber die Einbaumodule, die ich gesehen habe, hatte um Lautschprecher und Micro herom eine Dichtung. Wenn die plan anliegen dichtet das nach vorn ab.
 
Haben schon viele UP-Auerswald-Module verbaut, aber "Lautschprecher" waren keine dabei!
 
Arno, lass es einfach, Du hast immer noch keinen Schimmer, worum es geht ... Das Auerwald FS Universal Plus ist ein Hinterbaulautsprecher mit Mirofon, Tastereingängen und allem anderen, was man für eine Türstation zur TK-Anlage benötigt ...
 
Hallo, T.Paul!

Wo baut man die Hinterbau-TFE mit "Mirofon" dann ein?
Normal in Briefkastenanlagen, wie z.B. von Renz.

Und normal kauft man sowas wenn man die dann auch an eine TK-Anlage anklemmen will u. bei Bedarf wird auf ein Smart-Phone umgeleitet!
 
Auf dem Foto das weiße ist zumindest eine Dichtung, wahrscheinlich sogar selbstklebend. Lautsprecher und Micro haben Kunststoffmembranen, denen schadet Wasser nicht. Musst die Löcher also nur so machen, das auch unten eins ist, damit das Wasser wieder heraus kann. Ansonsten kann man natürlich auch sowas drüber machen.
http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-KIEMEN ... 43b3f4cac4
 
Danke für eure Infos!

Das weiße was man auf der Sprechanlage sieht, ist so weit ich weiß keine Dichtung, das ist doppelseitiges Klebeband zum montieren der Anlage.
Laut dem Support von Auerswald ist die Anlage, also auch der Lautsprecher + Mic nicht wasserfest - es muss also gegen Wasser geschützt werden.
Zudem möchte ich auch eigentlich gar kein Wasser im Kasten haben :).

Ein Dach auf dem Kasten hilft denke ich auch nur bedingt, wenn Regen mal schräg von der Vorderseite kommt, kann das sicher nicht viel helfen.

Ich benötige also wohl wirklich ein Art Gitter. Ziel wäre es aber, das dies nicht groß vom Kasten übersteht, sollte schon alles recht plan sein.

Der Kasten ist anthrazit Pulverbeschichtet. Es müsste also lackier oder Pulverbeschichtbar sein. Oder alternativ in Edelstahl, das man das auf den Kasten aufsetzt und hier auch die Klingel mit einbaut + Namensgravur auf der Abdeckung.

Beim Stöbern bin ich jetzt bei Renz auf folgendes gestoßen.

Zitat aus dem Renz Prospekt: "Das neue RSA2-Sprechfeld bietet absoluten Vandalismusschutz und verhindert das Eindringen von Regenwasser, Schutzart IP43."

http://s10.postimg.org/fq2wquf91/renz.jpg
Kann jetzt bloß nicht erkennen, ob man das so als Platte bekommt, oder was genau man hier erhält. Hat hier jemand Erfahrungen mit?

Danke!
 
IP43 ????

4 = Schutz gegen Fremdkörper größer 1mm
3 = Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60 Grad

Das beides wäre mir für den Schutz von Elektronik im vollen Außeneinsatz zu wenig!

Ciao
Stefan
 
Ok, guter Einwand!

Fehlt mir also weiter das richtige Produkt für meinen Fall.

Auerswald hat auch keine Idee dazu, müsste ich selber finden sowas...
Auch super Sache. Versteh nicht wie man sowas verkaufen kann, wenn es doch fast immer außen gebraucht wird.

Also, wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit :)
 
Den Link zu den Kiemenblechen hast du ja gesehen. Weiter fällt mir da auch nichts vernünftiges ein. Es sei denn du findest wen, der dir sowas in dein Blech stanzt. Nächstes Problem ist dann aber die Akkustik. Wenn Mic und Lautsprecher unter einer Kieme sitzen, dann bekommst du garantiert Probleme mit der Rückkopplung. Ist also dann wahrscheinlich besser z.B. 2 solche runden Kiemenbleche nebeneinander zusetzen und unter einem das Mic. und unter dem anderen den Lautsprecher zu platzieren.
 
Hm, also so wie das Arno da gepostet hat, also in dem Kasten sind ja auch nur Löcher drin, das würde ich mir ja auch noch gefallen lassen.
Aber ob jetzt Löcher, oder gefräst, wie verhindern die Hersteller den da, das dort Wasser durchgeht? (mal von dem Dach abgesehen). Ist hinter den Löchern noch was? Auf den ganzen Bildern wird das ja kaum bis garnicht gezeigt. Oder auch bei der Platte von Renz die ich gepostet hatte, da steht ja noch was von Montage Rahmen, der ist ja wohl hinter dem Blech - dichtet der das ganze ab?

Btw.: Die fertigen Sprechanlagen von Auerswald, also die mit Gehäuse sind nur IP22. Bald glaube ich schon, ich mache mir viel zu viel Gedanken und ich bau das einfach mal so in den Kasten ein und schau was passiert... :)

Nein, eigentlich will ich das ja schon richtig haben. Nur irgendwie gibt es ja wohl keine richtige Lösung. Hab schon mehrere Händler angerufen, keiner konnte mir eine Lösung nennen - die verkaufen halt nur, ohne ihr Produkt zu kennen...
 
Dicht sind sie dauernd alle nicht. Entweder das Teil sitzt geschützt, oder man hat früher oder später irgendwo ein Problem, meißt mit den Klingeltastern. Ist leider so. Und wenn du halt noch selber anfängst zu basteln wird es nicht einfacher. Wie willst du das Wasser hindern, durch die Löcher zu kommen? Entweder du klebst eine Folie dahinter. Dann ist das Dicht, zumindest so lange bis die Folie mal zerbröselt. Wenn die Folie aber nicht schwingen kann, und das kann sie zumindest kaum, wenn sie auf der ganzen Fläche verklebt ist, dann wirst du wohl auch nichts hören oder zumindest nicht viel. Die einzige Möglichkeit Wassereintritt zu verhindern, ist, die Öffnungen so zu gestalten, das es nicht herein kommt und da ist das Einzige was mir einfällt ein Kiemenblech, zumindest wenn man den Schall möglichst ungehindert durchlassen will. Ansonsten kenne ich solche Teile nur mit Kunststoffmembran und wenn der Lautsprecher rundherum vorn bündig anliegt, kann auch kein Wasser ins Gehäuse
 
Das heißt, wenn man den Lautsprecher (und das Mic) gegen einen mit Kunststoffmembrane tauscht, und das ganze dann dicht am Gehäuse anliegt, hat man es schon fast ok, oder?
Ist jetzt nur die Frage, ob es sowas im Tausch für dieses Model gibt.
 
Vergiss es. Dann hast du vorn immer noch keine Dichtung.
 
Hallo, samke!

Lass Dich nicht "Irre" machen, bau es einfach ein u.
Du wirst sehen wie gut u. dicht das Teil ist.

Das ist bester Moosgummi der da verwendet wird u. klebt von selber.
Die Hersteller der Kästen wissen schon, wie man die Teile richtig baut u. das Teil von Auerswald, ist von der Akustik her eines der Besten. Lässt sich anpassen!

Die Ideale Höhe ist ca. 155cm vom Boden, aber ein Dach würde ich Dir zumindest empfehlen.

Wir haben über 40 Stück von denen verbaut u. bis jetzt gab es keine Probleme damit.
 
Hallo!

1. Auerswald hat nichts direkt mit TCS zu tun, ausser dass diese Türsprechmodule herstellen.
2. Habe ich noch nie erlebt dass eine Hinterbau-TFE von vorne, sondern wenn dann immer nur nur von oben, ohne Wetterschutzdach, "abgesoffen" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage gegen Feuchtigkeit schützen
Zurück
Oben