Sprechanlage HT511-01 ersetzen

Diskutiere Sprechanlage HT511-01 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, ich habe in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Sprechanlage Siedle HT511-01 verbaut und möchte diese gerne ersetzen...
K

Keqx

Beiträge
4
Liebes Forum,

ich habe in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Sprechanlage Siedle HT511-01 verbaut und möchte diese gerne ersetzen, weil sie zwar funktionstüchtig aber optisch nicht mehr ansprechend ist.

Es gibt eine Klingel an der Haustür und eine an der Wohnungstür. Dazu kann man mit der Anlage mit Gästen an der Haustür sprechen.

In der Sprechanlage HT511-01 kamen nur zwei Kabel an. Ein Weißes und ein Schwarzes.

Zusätzlich waren Aufputz an einer Seite der Tür, zwei blaue Kabelenden mit dem schwarzen Kabel was an der Sprechanlage ankommt, verzwirbelt.

Ich habe ein neues Kabel Unterputz gelegt und alles wieder verbunden wie vorher. Die alte HT511-01 funktioniert auch wieder - einwandfrei.

Nun dachte ich; es kommen nur 2 Kabel an, also habe ich garantiert ein 1+N System. Dem entsprechend habe ich mir ein HTS811-0 bestellt. Ich habe die beiden ankommenden Kabel auf den Klemmen 1 und 7 ausprobiert und umgekehrt.

Leider bekomme ich mit diesem Verkabelung und unter Drücken des Türöffner-Knopfes nicht einmal die Haustür geöffnet (kein Summen). Wenn ich allerdings meine beiden ankommenden Kabelenden einfach nur aneinander halte, geht unten der Türöffner.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt
Keqx
 

Anhänge

  • IMG_9987.jpg
    IMG_9987.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9991.jpg
    IMG_9991.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 5
Tja da hast du Müll gekauft . Deine Anlage ist eine kastrierte 6+n Anlage. Eine 1+N wird da nie Funktionieren.
 
@Keqx Die Verkabelung Deiner Anlage entspricht der sogennanten Variante "adernsparendes System 1+n".

Deshalb steckt in Deiner Anschlussleiste eine Diode (1N400x) mit dem Kathodenring zu Klemme "I" hin, die beim HTA 811 wieder benötigt wird.

In der Umbau-Anleitung zum HTA 811 gilt für Dich dann das Schaltbild Nr.15 "adernsparendes System 1+n":
20230523_030759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein 1+N -System sondern immer noch ein 6+N -System das extrem Kastriert wurde.
 
...und Siedle nennt diese Kastration dann "adernsparendes System (1+n)", deswegen muss sich @Keqx nach dem Umrüstplan für "adernsparendes System (1+n)" richten, ich kann es ja nicht ändern.

Es hat natürlich nichts mit dem viel späteren "1+n"-System (z.B. des HTS 811) zu tun, das Betriebsinformationen "semidigital" mit Hilfe von Pegeländerungen überträgt, die im HTS von einem Mikrocontroller ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das 1+N -System hat mit dieser kastrierten Installation nichts aber auch gar nichts zu tun.
 
Danke @Akkublitz !

Egal, wie man diese Variante nun nennt - das von Dir geschickte Schaltbild passt zweifelsfrei zu dem, was ich in meiner Anlage vorfinde.

Daraus folgere ich; HTA 811-0 kaufen und entsprechend anschließen. Diode dafür wiederverwenden.

Sollte funktionieren oder?
 
Ja, genau - es ist von Siedle explizit zur Modernisierung der alten, analogen Haustelefone gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Installationen mit alten HT.... lassen sich durch HTA.... ersetzen.
Erst mit Einführung des echten n+1 Systemen gab es dann Telefone die HTS und HTA genannt wurden

siehe Auch Siedle Handbuch 6+n:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...handbuch.pdf&usg=AOvVaw3vHrZN90jrsG3bq4QXc-QC

hier sind alle versionen beschrieben.

Wenn Du Deine Anlage auf Dein Mobil-Telefon geschaltet haben willst gibt es auch das IQ HTA, allerdings benötigt das eine zusätzliche Stromversorgung.
 
Das ist der Aussenschaltplan zum
vorliegenden System.:)
Quelle: Siedle
 

Anhänge

  • AS_2-59-1_verschiedene_Haustelefone.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprechanlage HT511-01 ersetzen
Zurück
Oben