Sprechanlage Installation

Diskutiere Sprechanlage Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, bin neu hier im Forum und wollte Fragen wie ich diese Sprechanlage richtig anschließe. Wir haben unsere alte bereits abgebaut. Wir wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansdrei

Beiträge
5
Hey, bin neu hier im Forum und wollte Fragen wie ich diese Sprechanlage richtig anschließe.

Wir haben unsere alte bereits abgebaut.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und aus der Wand kommen ca. 9Kabel von denen 4 nicht gebraucht wurden.

Die alte Sprechanlage funktionierte also mit 5Kabeln.
Seitdem wir es ausgebaut haben funktioniert unsere klingel oben nicht mehr nur noch unten. Hat das was damit zu tun?
Klingel wurde beim renovieren einmal ab und abmontiert.

Also wie schließe ich es an? Bilder folgen . Danke für eure Hilfe
 
Plan ist ja mitgeliefert.
Welcher Draht was ist muß Du schon selber wissen.

Ich hoffe, daß das neue Teil wenigstens zur Anlage gehört?

Prinzipiell benötigst Du noch einen Schaltplan vom Hersteller für den Rest der Anlage.
 
Plan ist mitgeliefert. Aber im Plan soll man das 30m Kabel mit der Klingel verbinden. Also ist der Plan nutzlos.
Woher soll ich wissen welches Kabel wofür steht.
Gibt es nicht universelle Farben?

Danke für die Antwort
 
Woher sollen wir wissen, welche Farbe bei dir wofür verwendet wurde.
Bei tausenden unterschiedlicher Funktionen einer E-Anlage kann man nicht tausende unterschiedlicher Farben haben. :roll:

Lösung: Ausmessen, was wohin geht oder noch einfacher: Vor dem Auseinanderreißen die Farben notieren bzw. Fotos machen.
 
nicht mal in der 230V Verkabelung gibt es für alle Leiter festgelegte Farben, und selbst dann kann man das trotzdem vertauschen.

Nochmal die Frage was ist denn mit dem Rest der Anlage?
Die besteht ja nicht nur aus dem Hörer.

Da Du ohne Hirn die alte einfach abgeklemmt hast bleibt Dir nur übrig an der Außenstation, dem Netzgerät und allen dazwischen möglicherweise liegenden Dosen heraus zu suchen welche Drähte welche Funktion haben.
Alternativ kann man mit einem Mulitmeter die einzelnen Adern herausmessen.
Ich habe aber so die Vermutung, daß der gezeigt Hörer gar nicht zum Rest der Anlage passt.
 
Bilder wurden gemacht nur macht mein Handy Probleme. Vllt finde ich Sie wieder.
Ich hab es auf gut Glück probiert und nur die Funktion die Tür unten aufzumachen funktionierte.
Also müsste es funktionieren wenn ich die richtige Kombination finde
 
10Euro an denjenigen der die Sache lösen kann

Wenn man die zwei gräulichen miteinander verbindet geht die Tür unten auf.
 
Hansdrei schrieb:
10Euro an denjenigen der die Sache lösen kann

Wenn man die zwei gräulichen miteinander verbindet geht die Tür unten auf.
für 20 Euro irgendwelchen schrott kaufen, aber die andern sollen es richten :lol:

eigentlich sollte man noch nen Zehner drauflegen für die spärlichen Angaben von dir :roll:

Wenn es dir halbwegs ernst ist mit deiner Anfrage - warum beantwortest du nicht einmal die bisherigen Rückfragen??


Dann gleich noch ein paar neue dazu:
War vorher die selbe Innenstation verbaut - dann gibt es zumindest Hoffnung.

Mehrfamilienhaus - bist du der Eigentümer? oder darf dort jeder nach Lust und Laune an fremdem Eigentum rumspielen?

Was für eine (Gegen-) Sprechanlage ist denn eigentlich tatsächlich verbaut? Type, Hersteller oder zumindest ein brauchbares Foto.



... ansonsten hat Octavian1977 bereits vor zwei Tagen das vorgehen beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage Installation

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.392
patois
patois
M
Antworten
6
Aufrufe
2.747
Martinsbmw
M
F
Antworten
3
Aufrufe
1.969
Strippentod
S
Meisterpetz
Antworten
8
Aufrufe
687
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben