Sprechanlage mit 2. Tür erweitern

Diskutiere Sprechanlage mit 2. Tür erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen! Ich hänge jetzt schon längere Zeit an einem wahrscheinlich recht simplen Problem, was ich aber nicht gelöst bekomme. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

babbbsack

Guest
Hallo Zusammen!

Ich hänge jetzt schon längere Zeit an einem wahrscheinlich recht simplen Problem, was ich aber nicht gelöst bekomme.

Ich habe eine Sprechanlage mit Türöffner in einem 2 Familienhaus.
In jeder Wohnung (Erd- und Dachgeschoss) befindet sich eine Sprechanlage mit welcher sich die Haustür öffnen lässt. Nun würde ich allerdings gerne die Anlage der Dachgeschosswhg so erweitern, dass man mit der Anlage neben der Haustür ebenfalls die Wohnungseingangstür zur Dachgeschosswohnung öffnen kann.
Das müsste ja irgendwie über ein Relais so geschaltet werden, dass dies nur bei der Dachgeschosswohnung funktioniert aber nicht bei der Erdgeschosswohnung. Falls es möglich ist, will ich darauf verzichten extra Kabel zu verlegen.

Ich bin kein Elektriker und habe nur sehr laienhafte Ahnung von der Materie. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Anbei mal ein paar Bilder der Anlage
http://s7.postimage.org/da7dg1yqv/DSC01012.jpg

http://s22.postimage.org/vhegzlgnx/DSC01015.jpg

Danke!!

Gruß
Babbbsack
 
babbbsack schrieb:
In jeder Wohnung (Erd- und Dachgeschoss) befindet sich eine Sprechanlage mit welcher sich die Haustür öffnen lässt. Nun würde ich allerdings gerne die Anlage der Dachgeschosswhg so erweitern, dass man mit der Anlage neben der Haustür ebenfalls die Wohnungseingangstür zur Dachgeschosswohnung öffnen kann.

Jeder der ins Haus kommt kann oben öffnen? Das macht welchen Sinn?

babbbsack schrieb:
Das müsste ja irgendwie über ein Relais so geschaltet werden, dass dies nur bei der Dachgeschosswohnung funktioniert aber nicht bei der Erdgeschosswohnung.

Nicht unbedingt.

babbbsack schrieb:
Falls es möglich ist, will ich darauf verzichten extra Kabel zu verlegen.

Ohne wird es nicht gehen.

babbbsack schrieb:
Anbei mal ein paar Bilder der Anlage

Die helfen nicht wirklich weiter. Wichtiger wäre zu wissen was denn an Leitungen mit wievielen Adern wo liegt.

Lutz
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

elo22 schrieb:
Jeder der ins Haus kommt kann oben öffnen? Das macht welchen Sinn?

Vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt. Die Haustür lässt sich von beiden Sprechanlagen öffnen. Anschließend steht man im Erdgeschoss vor den beiden Wohnungseingangstüren. Hinter der Wohnungstür zur DG-Whg befindet sich eine Treppe. Man kann momentan mit der Sprechanlage, wie gesagt, nur jemanden ins Haus lassen. Wenn man von der DG-Whg jemandem allerdings die Wohnungstür öffnen will, muss man momentan noch die komplette Treppe runter laufen und sie manuell öffnen. Daher habe ich in der Wohnungstür zum DG ebenfalls einen Elektroschnapper installiert und diesen mit an die Sprechanlagenleitung angeschlossen.

Mein Ziel ist es jetzt alles eben so zu schalten, dass man mit der Sprechanlage im DG jemanden ins Haus lassen und anschließend ebenfalls die Wohnungstür zum DG öffnen kann.

Die Sprechanlage im Erdgeschoss sollte aber nur die Haustür öffnen können und keine der Wohnungstüren.


elo22 schrieb:
Ohne wird es nicht gehen.

Ich habe wie bereits erwähnt die Tür schon mit der Sprechanlage verbunden. Ich dachte, wenn man nun noch ein Relais oder so beim Trafo dazwischen schaltet, könnte man das ganze wie geplant ansteuern.

elo22 schrieb:
Die helfen nicht wirklich weiter. Wichtiger wäre zu wissen was denn an Leitungen mit wievielen Adern wo liegt.

An der gesamten Anlage sind alles 1-adrige Kabel. Wie in Bild 2 zu sehen:
2 Kabel von jeder Sprechanlage zum Außengerät
2 Kabel von jeder Sprechanlage zum Netztrafo und
2 Kabel von jeder Sprechanlage zum Türöffner der Haustür

Gruß
babbbsack
 
hallo,

dein vorhaben ist schwierig, da du für diese variante ja auch einen extra knopf mit einem potentialfreien kontakt der sprechanlage benötigst. wie ich das auch deinen bildern sehen kann ist dies nicht der fall.
schonmal daran gedacht deine alte sprechanlage zu erneuern? bei einer busanlage wäre dein wunsch sehr einfach zu realisieren.
 
Einadrige Kabel???
Mal abgesehen davon, daß ich das nicht ganz glaube, kann man so was überhaupt kaufen?
Das kleinste JY(St)Y das ich kenne hat 4 Adern.
Ansonsten müssten ja an jedes Sprechstelle 6 Adern gehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Einadrige Kabel???
Mal abgesehen davon, daß ich das nicht ganz glaube, kann man so was überhaupt kaufen?
Das kleinste JY(St)Y das ich kenne hat 4 Adern.
Er meint sicherlich Einzeladern. (in Rohr verlegt?)
stebe schrieb:
schonmal daran gedacht deine alte sprechanlage zu erneuern? bei einer busanlage wäre dein wunsch sehr einfach zu realisieren.
Naja man muß wegen nem zusätzlichen TÖ nicht immer gleich alles rauswerfen und neu machen.
Sicherlich fehlt an der Sprechstelle ein potentialfreier Taster, heißt aber nicht, das er sich keinen Taster einbauen kann, bzw. keinen AP-Taster neben das Gerät montieren kann.

Das ganze würd ich dann aber entweder über ein Zeitrelais schalten oder einen Türöffner mit Arretierung verwenden, denn du weißt nicht wie lange der Besucher bis zur 2. Tür braucht und willst aber auch nicht ewig die Taste gedrückt halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage mit 2. Tür erweitern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben