Sprechanlage mit 2 Türöffner

Diskutiere Sprechanlage mit 2 Türöffner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich mache bei bekannten im Haus eine neue Sprechanlage rein. Situation ist: 2 Wohneinheiten, mit jeweils 1 Telefon für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trust2000

Beiträge
10
Hallo,

Ich mache bei bekannten im Haus eine neue Sprechanlage rein.

Situation ist:

2 Wohneinheiten, mit jeweils 1 Telefon für Gegensprechanlage.

An der Haustüre nur Klingel, und Türöffner.
Am Gartentor Klingel, Gegensprechanlage und ebenfalls Türöffner.

Nun suchen wir eine Günstige Sprechanlage, am besten wo beide Türöffner seperat geschaltet werden durch zwei Taster. Leider fand ich sowas überhaupt ned.

NUn wollen wir eben beide Öffner über einen Taster führe. Nur bei den Meisten steht immer nur 1 Türöffner mit Max 500mA

Nun denke ich mal wenn das Netzteil es packt, sollte es doch mit 2 gehen, da es in der Anlage nur Taster sind. ODer sehe ich was Falsch?

Oder wäre es Ratsam den taster über ein Relais zu führen und hier die beiden Öffner an jeweils einen Kontakt zu hängen?

Was würdet ihr Empfehlen?
Oder kennt einer eine Anlage mit 2 Öffner Tasten?
 
Der Türöffner kann ja auch über eine separate Leitung angesteuert werden.
Dann würde man in der Wohneinheit einfach 2 Taster separat setzen wo die Öffner einzeln betätigt werden.

Wenn man beide Öffner zusammen auf die Sprechanlage klemmt darf man nicht den maximalstrom der Anlage übersteigen. Auch Relais oder Taster gehen von einer zu hohen Belastung kaputt.

Gescheite Sprechanlage wäre meines Erachtens eine Siedle Audio Set für 2 Parteien, kostet etwa 300€
 
Ich denke mal das kann jede vernünftige Sprechanlage in Bustechnik ,ob es nun Gira ,Ritto ,Siedle oder sonst ein vernünftiger Hersteller ist.

Bei konventionellen Anlagen in Mehrdraht Technik wüste ich es jetzt nicht genau wie man es da machen würde ,dürfte aber wie im folgenden beschrieben auch hier bei den meisten Anlagen möglich sein.

Bei den Bus Anlagen wird es im allgemeinen so programmiert das jede Sprechstelle den entsprechenden Türöffner zugeordnet bekommt oder der Türöffner ist an der entsprechenden Sprechstelle direkt angeschlossen.
Die Anlage erkennt automatisch welche Tür geöffnet werden soll ,beim drücken des Türöffner Knopfes.
Sprich jemand kommt und klingelt ,man drückt den Türöffner Knopf und nur die Tür wo geklingelt wurde geht auf.
Jemand geht wie in deinem Fall zur nächsten Tür und klingelt dann dort ,man drückt wieder den Türöffner Knopf und es geht wieder nur die Tür auf wo geklingelt wurde.
Eine Sprechverbindung braucht für diese Funktionen nicht zwingend zustande kommen.

So kenne ich das jeden falls aus der Praxis.
Findet man denke ich in jedem Bürogebäude ,einmal die Haustür und auf dem Stockwerk dann die Tür der Firma.
Am besten mal in einem Fachbetrieb beraten lasen.
 
ich kenne nur einen vernünftigen Sprechanlagen Hersteller und zwar Siedle, mit dem Rest hat ich bisher immer Ärger.
 
Trust2000 schrieb:
Nun suchen wir eine Günstige Sprechanlage, am besten wo beide Türöffner seperat geschaltet werden durch zwei Taster. Leider fand ich sowas überhaupt ned.
Das lässt sich fast an jedem Haustelefon realisieren. Die meisten haben ohnehin noch eine 2. Taste für das Treppenlicht. Die kann man dann auch für einen 2. Türöffner benutzen.

Trust2000 schrieb:
NUn wollen wir eben beide Öffner über einen Taster führe. Nur bei den Meisten steht immer nur 1 Türöffner mit Max 500mA
Richtig, einerseits ist die Leistung, andererseits die Strombelastbarkeit der Taster das Problem. Man könnte aber problemlos beide TÖ über ein separates Netzteil + Zeitrelais betreiben. Unsinnig ist aber, das der Haustüröffner dann die ganze Zeit mitrasseln muss, das wird dich früher oder später nerven. Es sei denn du nimmst DC-Öffner oder Türöffner mit Arretierung.

Trust2000 schrieb:
Oder wäre es Ratsam den taster über ein Relais zu führen und hier die beiden Öffner an jeweils einen Kontakt zu hängen?
Wie gesagt, im Falle der gleichzeitigen Ansteuerung müsstest du das sowieso über ein Zeitrelais schalten, oder du willst solange auf die Taste drücken, bis der Besuch von Hoftor zu Haustür gelangt ist. Das willst du aber nicht, glaub mir.
Ich würde beide TÖ auch getrennt schalten.

Ewentuell habe ich hier was für dich, dazu musst du mir aber verraten in welcher Struktur du verkabelt hast, und vor allem wieviel Adern in den Leitungen sind.
Soll die Aussenstation am Tor Aufputz, Unterputz oder als Briefkasteneinbau erfolgen ?

Mücke schrieb:
Bei den Bus Anlagen wird es im allgemeinen so programmiert das jede Sprechstelle den entsprechenden Türöffner zugeordnet bekommt
Eine zweite Sprechstelle + Türumschaltrelais sind bei den hier genannten Anforderungen nicht zwingend notwendig. Machen kann man aber alles, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat. :wink:

Octavian1977 schrieb:
ich kenne nur einen vernünftigen Sprechanlagen Hersteller und zwar Siedle, mit dem Rest hat ich bisher immer Ärger.
Solche pauschalen Aussagen sind Quatsch. Es gibt genug gleichwertige Alternativen, man muß sie nur kennen.
Die Finger sollte man lediglich von Italienern (Urmet, Elvox..) und Franzosen (bticino) lassen. Und natürlich von dem ganzen No-name-Baumarkt-Brei.

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage mit 2 Türöffner
Zurück
Oben