Sprechanlage umbauen

Diskutiere Sprechanlage umbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meiner Sprechanlage mit Türöffner und Klingel für 2 Hauhalte. Derzeit ist es so: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi_2810

Beiträge
9
Hallo,

ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meiner Sprechanlage mit Türöffner und Klingel für 2 Hauhalte.

Derzeit ist es so:
1. Sprechanlage mit Klingel und Türöffner befindet sich im Altenteil (EG).
2. Sprechanlage mit Klingel und Türöffner befindet sich im "normalem Haushalt" (EG).

Da ich derzeit das 1. OG unseres Hauses ausbaue (für meine Wohnung) wollte ich den 1. Teil der Anlage ins 1 OG mitnehmen.
Dafür habe ich ein 8-adriges Kabel der obrigen UV hinunter zur HV gezogen (dort befindet sich das Netzteil für die Klingel).
Jetzt habe ich bemerkt, dass aus der HV nur ein 6-adriges Kabel zur Türsprechanlage geht. Leider ist diese Leitung fest eingeputzt (KEIN Leerrohr!). Von der Türsprechanlage geht dann ein 3-adriges Kabel zum Türöffner und ein 8-adriges Kabel zur 1. Sprechanlage.
Von der 1 Sprechanlage gehen dann die Leitungen weg zur 2 Anlage und zur Klingel.

Ich wollte keine Mauern aufreissen um nachträglich Leitungen einzuziehen.

Mein Elektrikermeister meinte ich brauche mindestens 3 Litzen für die neue Sprechanlage oben.
Somit würde es nicht gehen, dass ich irgendwie die 6 adrige Leitung von der Türsprechanlage zurückführe für oben, weil ich ja da die SpgVersorgung drauf habe. Es ist nur eine Litze frei.

Ich dachte mir jetzt, dass ich einen Trafo mit Gleichrichter in die Türsprechanlage einbaue, mit dem ich die 12V~ erst in der Tür herunter mache auf 8V=. Dann würde ich aber immer noch 1 Ader zu wenig haben. Mein Meister meinte dann müsste ich auf eine Funktion verzichten und bekäme evtl Probleme, weil zwei unterschiedliche Systeme dranhängen.

Der Meister meinte ich sollte auf ein Bussystem umsteigen.

Was meint ihr allgemein dazu? Wollte es gerne vermeiden ein neues Bussystem einzubauen, wegen hohen Kosten.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tobi_2810
 
hi,


sorry ich habe noch nicht ganz verstanden, was du machen willst. Willst du nur das Netzteil hoch holen oder die Klingel oder alles?

Das mit dem Bus System ist natürlich das einfachste und beste (neuste). Es gibt aber auch eine andere etwas günstigere Technik die sich bei dir eignen würde: 1+n.

Schau mal bei Herstellern nach dieser 1+n Technik. Es gibt außer den großen beiden Herstellern auch 2 -3 andere, die nicht so bekannt sind und günstiger sind. Habe gute Erfahrungen gemacht mit diesen herstellern.

gruß,
techniker28
 
von welchem Hersteller ist die Anlage überhaupt.
Mit "Sprechanlage" meinst Du wahrscheinlich nur das jeweilige Haustelefon also die Sprechstelle.


Für Siedle gibt es auf deren Heimseite ein Handbuch zum runterladen in dem alle Schaltungen und verdrahtungen drin sind.
 
Die Anlage ist von "STR".
Ja mit Sprechanlage meine ich das Haustelefon.

Soweit ich jetzt weiß ist Bus, 1+n und 2-Draht das gleiche. Wird nur von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich benannt.
Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Anlage von Biticino einbauen. Kosten ca 180Euro für beide Anlagen zusammen.
Leider soll der Klingelton bei diesen Anlagen grausam sein, aber da kann man sich mit externen Klingelmodulen helfen.
Meint ihr das alles ist ok?

Danke für die Hilfe, ist echt ein klasse Forum. Man kann super viel dazulernen!
Weiter so!

Tobi_2810
 
hi,

nein das ist nicht das gleiche. Es gibt 2 Techniken: Bus und 1+n

gruß,
techniker28
 
Was füre eine STR anlage besitzt du denn? Schaue mal auf das Netzgerät und poste die bezeichnung. (NH-...)
 
Hi,
die Bezeichung ist NH 200 TV-B.

Was ist der Unterschied zwischen Bus und 1+n???

Gruß,
Tobi
 
für bus braucht man nur 2 Drähte

für 1+n benötigt man einen Draht und pro Teilnehmer einen zusätzlichen-> in einem 8 Familenhaus braucht man also 9 drähte für 1+n oder 2 Drähte für Bus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage umbauen
Zurück
Oben