Sprechanlage untereinander kompatibel?

Diskutiere Sprechanlage untereinander kompatibel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meiner Eigentumswohnung ein Gerät von SKS Model DS2010 und möchte dieses durch eins von Siedle (VIB150) austauschen. (Es liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlex

Beiträge
1
Hallo,
ich habe in meiner Eigentumswohnung ein Gerät von SKS Model DS2010 und möchte dieses durch eins von Siedle (VIB150) austauschen.
(Es liegt eine 6 Draht Installation vor)

Meine Frage wäre nun, sind die zueinander kompatibel oder muss man ein anderes Model vom gleichen Hersteller nehmen?

LG
 
mit hoher Sicherheit nicht . Sind zwar beide Busanlagen aber das war schon das Gemeinsame . Zum Vergleich Es gibt Benzinmotor und Dieselmotor beide sind Verbrennungsmotore .
 
Nicht nur gleicher Hersteller, auch darauf achten, daß der Hersteller angibt das die Geräte kombatibel sind.
 
Ich würde fast vorschlagen moderne Funkgeräte zu netzen, die sich später auch in Smart-Home-Applikationen einbinden lassen.
Nur sofern das vielleicht ein interessanter Gedankenanstoß ist?
 
Funk kommt von funktionslos.
Anständige Anlagen benutzen Kabel.
Und eine Sprechanlage mit Türöffner in ein Smart-Home ein zu binden birgt immer wesentliche Gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gebe ich Dir Recht Octavian.
Sicherlich sind hiermit Risiken verbunden.

Auf der anderen Seite bringen Funkanlage jedoch auch Vorteile mit sich.
Sie können mit weiteren Modulen ergänzt werden und sind ohne großen Kostenaufwand installierbar.
So lassen sich zu Klingeln auch schnell Kameras & Co. zuschalten.

Am Ende des Tages muss man sich die Frage stellen, ob man Kosten & Zeit für Kabelverlegungen aufbringen kann und will.
Bestes Beispiel hierfür ist Eigentum vs. Mietwohnung.

Ich blicke hier zuversichtlich in neue Technologien und bin gespannt was diese noch bringen werden.
 
Sie können mit weiteren Modulen ergänzt werden und sind ohne großen Kostenaufwand installierbar.

BWL-Studenten und Werbeagenturen reden so.

Butter bei die Fische: Was würde man an einer Sprechanlage einer ETW eines MFH an Modulen anbauen? Was gibt es, was funktioniert überhaupt an einer SKS-Anlage?
 
BWL-Studenten und Werbeagenturen reden so.
Starke Vorverurteilung @Carsten1972

Was würde man an einer Sprechanlage einer ETW eines MFH an Modulen anbauen? Was gibt es, was funktioniert überhaupt an einer SKS-Anlage?
.. und Fachleute gehen eben so an dieses Thema. Ist auch in Ordnung.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es verschiedenste Herangehensweisen gibt, sich einem solchen Sachverhalt anzunehmen.
In meinen Augen handelt es sich bei beiden Herangehensweisen um solide Lösungsansätze.
Sie unterscheiden sich eben nach Budget, Zeit und Eigentumsverhältnis. Für jeden was dabei.

Ich hoffe wir konnten @Karlex helfen.
 
Funk ist in jedem Fall immer die schlechteste Lösung. Zudem haben wir eh schon viel zu viel Elektrosmog.
Auch wenn es Anwendungen gibt die eine Funklösung zur leichteren Bedienung gibt so ist der Aufwand dann für Sicherheit zu sorgen erheblich . Beispiel Steuerung Baukran
 
Ich würde fast vorschlagen moderne Funkgeräte zu netzen, die sich später auch in Smart-Home-Applikationen einbinden lassen.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es verschiedenste Herangehensweisen gibt, sich einem solchen Sachverhalt anzunehmen.
In meinen Augen handelt es sich bei beiden Herangehensweisen um solide Lösungsansätze.
Sie unterscheiden sich eben nach Budget, Zeit und Eigentumsverhältnis. Für jeden was dabei.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, das es sich hierbei noch nichtmal um Marketinggefasel handelt. Von "Lösungsansatz" ganz zu schweigen.
Noch schwammiger als "moderne Funkgeräte zu netzen" und "in Smart-Home-Applikationen einbinden" kann man "ich habe keine Ahnung" aber nicht umschreiben.
 
Eine Klingelanalge soll zudem auch durchaus einige Jahre Funktionieren.
Die Anlage in der WEG meiner Mietwohnung ist seit locker 40 Jahren in Betrieb, mit ein paar Ersatzteilen heute immer noch ausreichend und voll Funktionsfähig.

Mein Erstes WLAN war nach 2 Jahren funktionslos, da sich von anfänglich 3 aktiven Netzen das Ganze auf 23 aufgebläht hatte und einfach somit kaum noch ein Kanal frei war.
Dann kamen zusätzliche Kanäle dazu, was die Situation erst mal entspannt hat, die frage ist nur wie lange.
Zusätzlich hatte dieses erste WLAN eine bereits nach nur 3 Jahren als "sehr unsicher" geltende Verschlüsselung.
Also alles in Allem grundsätzlich eine Technik die nicht auf eine Betriebsdauer von kaum mehr als "Gewährleistungsfrist" ausgelegt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage untereinander kompatibel?
Zurück
Oben