Sprechanlage zu leise? An der Tür laut genug?

Diskutiere Sprechanlage zu leise? An der Tür laut genug? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, hier ist mein drittes und letztes Problem. Es geht um ein Haus mit 5 Stockwerken und ungefähr 12 Siedle Sprechanlagen. Nach und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoyo

Beiträge
99
Hallo Leute,

hier ist mein drittes und letztes Problem.

Es geht um ein Haus mit 5 Stockwerken und ungefähr 12 Siedle Sprechanlagen. Nach und nach sind im Haus die alten Sprechanlagen gegen neue getauscht worden die zum System passen. Im Keller sitzt ein Netzgleichrichter 402-01, womit ich auch schon Erfahrung machen durfte.

Seit neusten meinte jemand, das die Sprechanlage zu leise ist. Ich habe das überprüft und gemerkt, das man wirklich fast nichts hört, dazu hab ich probiert ob ich den Türöffner höre wenn ich ihn drücke - er ist ganz leise und kaum zu hören.

Vor dem Haus an der Tür an der Sprechstelle hört man die Leute laut genug obwohl es eine Kreuzung ist wo lauter Autos fahren.


Liegt es hier wieder an dem berühmten Netzgleichrichter oder an was anderem? Feinsicherungen sind in Ordnung und die zwei Leds leuchten auch.

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Yoyo
 
Bei den Siedle-Geräten kann man die Lautstärke an den Sprechstellen einstellen,da hat der Mieter wohl etwas "gespielt" ;) .
 
Hmm, wird wohl doch ein NG-402-x sein. Eigentlich sind die Dinger extrem unempfindlich.
Man sollt halt schauen, dass die 8,3V (+/- 0,2V) zwischen den Anschlüssen 9 und + vorhanden sind.
9 ist die "Masse" für die Haustelefone, + ist das Bezugspotential für die Türsprechstellen.

Nur die Strippen +, 9, 11, 12 und evtl. 14 haben etwas mit der Sprechfunktion zu tun - Der Rest liegt im Wechselstromkreis und hat mit der Sprechfunktion nichts zu tun.

Prüf diese Leitungen und schau, ob die durchgängig sind bzw. (mit dem Oszi) ob da ein "Flickern" drauf ist.

Es kann aber auch einer der Gabelkontakte (im HT) sein - Prüfen!

An den Türsprechstellen hat es aber auch Potis, wo man die Lautstärken einstellen kann - Prüfen!

Es wär allerdings auch nicht der erste Lautsprecher, der im rauhen Betrieb verreckt - Allerdings ist es wohl diesmal nicht das Problem.

Schau einfachch mal im <a href="http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Archiv/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf" target="SHB">Servicehandbuch von Siedle 6+n</a> nach den korrekten Messwerten - Hab die Werte grad auch nicht im Kopf.
Wenn Du das nachmisst, dann sollte sich aber Licht am Ende des Tunnels zeigen.

Ich könnt mir allenfalls noch vorstellen, dass (was aber nicht sein sollte) sich die Mischinstallation irgendwie auswirkt - Dann einfach mal sukzessive die Strippen 11 und 12 an den Haustelefonen probehalber mal abklemmen und schauen, was geht ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Es handelt sich hier um ein NG 402 01, allerdings scheint es mir zwei unterschiedliche von den Netzgleichrichtern zu geben. Bei einem anderem Problem stand die 8,3V wie Uli sagt auf dem Netzgleichrichter. Bei dem Netzgleichrichter jetzt steht an der Stelle 7,5V. Kann es sein das, das Dingen einfach zu alt ist?!


Man sollt halt schauen, dass die 8,3V (+/- 0,2V) zwischen den Anschlüssen 9 und + vorhanden sind.

Ich messe 7,36V, sollte der normal Wert 7,5V sein, würde das ja so passen?!

Ich hab mal eine Sprechanlage im Dachgeschoß auf gemacht, aber ein Poti zum einstellen nicht gefunden, hat denn jede Sprechanlage sowas?
Laut den Mietern ist es bei jedem an der Sprechanlage leise.

Es kann aber auch einer der Gabelkontakte (im HT) sein - Prüfen!

Was meinst Du damit, Uli? Ein Oszi besitz ich leider nicht. :?

Kann es evtl. sein, das an der Sprechstelle an der Hauseingangstür das Mikrofon den Geist so langsam auf gibt?


Allgemein scheint mir die Anlage ziemlich veraltet aus, einer hat ne sau alte braune Sprechanlage mit zwei dicken Knöpfen und der nächste, wo die Wohnung renoviert worden ist, ne neuere weiße. Ihr wisst sicher welche Baujahre ich meine. :?

Würde das jetzt gerne noch provisorisch beheben und in der Zeit schon mal über eine neue Anlage nach denken.

Was für eine Anlage könnt ihr mir empfehlen statt dieser? Eventuell umsteigen auf Gira?

Gruß
Yoyo
 
Hallo!
Wenn Du eine Ersatzsprechstelle hast, würde ich die mal direkt an der Zentrale anklemmen. Wenn es da dann besser funkt. liegt es an den Innenstellen. Alles u. manches nützt sich mal ab!

Und so einfach eine alte Sprechanlage auf eine neue
andere Anlage auszutauschen, wird auch nicht so eine
einfache Angelegenheit, ausser Geld spielt für HVW bzw. die Mieter keine Rolle.
 
Eine Ersatzsprechstelle habe ich leider nicht, wären die Teile nicht so arg teuer würde ich es ja mal ausprobieren..

Kann es sein das ein altes Haustelefon kaputt ist oder jemand den Hörer nicht ganz aufgelegt hat, bzw. ein interner Fehler bei so alten Teilen?

Gruß
Yoyo
 
Nur so ebenbei, im HT (oder wie Du es nennst "Sprechstelle") gibt es keinen Trimmer. Die Trimmer sind an der Türstation aussen!
Die 7, schlagmichtot sind wenig - Aber das dürft nicht der Grund sein - Es müsste trotzdem funktionieren ...
 
Hallo!
Sein kann vieles, nur von der Ferne kann ich Dir nur Tip´s geben. Dann musst Du eben eine der vorhandenen verwenden. An der Zentrale alleine anklemmen u. dann damit so den Fehler eventuell eingrenzen.

Bist Du der Eli der HVW o. der Hausmeister, weiss es ja nicht welche Funkt. Du hast?
Nebenbei schreibst Du auch vom Austausch der Anlage.
 
So es gibt nun auch ein Feedback von mir.

Die Sprechanlage funktioniert wieder laut und deutlich, es lag an der Aussenstation TLM 511 - 01. Ob nur das Mikro den Geist aufgegeben hat weiss ich nicht, aufjedenfall geht die Anlage wieder und die lieblings Mieter geben Ruhe.

kurtisane: Bin der Sohn der HVW und z.Z. noch Junior Eli. :wink:


Danke für eure Hilfe.

Gruß
Yoyo
 
Hallo Yoyo!

Danke für die positive Rückmeldung.
Bis zur nächsten Ent-Störung!

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage zu leise? An der Tür laut genug?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.254
Octavian1977
O
D
Antworten
5
Aufrufe
5.412
Mister Kurzschluss
M
Meisterpetz
Antworten
8
Aufrufe
303
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben