Sprechanlage Zweifamilien Haus - altes HT 2003/2N ersetzen

Diskutiere Sprechanlage Zweifamilien Haus - altes HT 2003/2N ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind vor kurzem umgezogen. In der Wohnung ist eine alte HT 2003/2N Sprechanlage, welche einen...
M

MartiMcFly87

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind vor kurzem umgezogen. In der Wohnung ist eine alte HT 2003/2N Sprechanlage, welche einen fürchterlichen Klingelton hat.

Da ich zusätzlich noch im Keller sitze, habe ich mir gedacht ich hole mir ein Siedle IQ HTA, um die Sprechanlage zu erneuern und die Möglichkeit zu schaffe eine Benachrichtigung an das Handy zu bekommen wenn es klingelt.

Leider sind die Bezeichnungen bei der alten Sprechanlage für den Schaltplan völlig anderes, als bei der neuen Anlage. Ist hier ein verbinden überhaupt möglich? Oder ist das eine Wunschvorstellung von mir und ich kann die Siedle zurückschicken?

Alte Sprechanlage:
HT 2003/2N

Neue Sprechanlage:
Siedle & Söhne 210010100-00 IQ HTA Siedle IQ HTA

Viele Dank für eure Feedback und schöne Restwoche noch.
Martin
 

Anhänge

  • IMG_6777.JPEG
    IMG_6777.JPEG
    301,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6778.JPEG
    IMG_6778.JPEG
    338,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6779.JPEG
    IMG_6779.JPEG
    285,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6776.JPEG
    IMG_6776.JPEG
    298,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6781.PNG
    IMG_6781.PNG
    864,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das eine Wunschvorstellung von mir und ich kann die Siedle zurückschicken?
Kennst du wenigstens den Unterschied zwischen einer Mehrdrahtanlage und einer Anlage mit BUS-System?
Es ist zu befürchten, dass es falsch war die Kompatibilität der Geräte nicht vor dem Kauf zu hinterfragen.
 
Hallo patois,
nein kenne ich leider nicht. Ich hab mich wohl von der Werbung Plug and Play blenden lassen. Würdest du empfehlen das Produkt zurück zuschicken?
 
Ratsam wäre es mit dem Service der Firma zu sprechen, ob sie einen Weg sehen deinen Wunsch erfüllbar zu machen,
vielleicht mit einem speziellen Interface für deine "alte" Anlage.
 
zeige doch mal deine STR als Vollbild . Da ist nicht erkennbar ob da ein mechanisches Läutewerk oder ein Elektronisches verbaut ist. Im Übrigen verhält sich die Siedle zur STR wie der Motor vom VW zum Motor des BMW.
 
Plug and Play heißt nicht, daß man das Teil einfach irgendwo einbauen kann, sondern, daß diese In eine passende Anlage VOM HERSTELLER SIEDLE, einfach zu integrieren ist.
Beim HTA eben für ein 6+n System von SIEDLE.

An eine STR Anlage passt logischerweise erst mal NUR ein STR Telefon.
Und dann muß das System auch stimmen.
Manchmal kann man da was murksen das ist aber nicht zu empfehlen.

Welchen Hersteller haben den die restlichen Komponenten?
Wär an sich nicht das erste mal, daß an eine Anlage vom Hersteller x ein Teil vom Hersteller y drangebastelt wurde.
 
Thema: Sprechanlage Zweifamilien Haus - altes HT 2003/2N ersetzen
Zurück
Oben