Sprechstelle anschließen, aber wie?

Diskutiere Sprechstelle anschließen, aber wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige natürlich sofort Eure Hilfe :) ! Die Situation ist folgende: Wir haben eine Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp,

das ist die gute Zusammenarbeit zwischen Bremen und Stuttgart :D
Einfach Bimmeldrähte zwischen c und 7 anklemmen und gut ist's.

Dass da statt den nominalen 12V~ die 14V~ anliegen macht gar nix und ist korrekt. Die 14V~ kommen einfach vom Leerlauf vom Trafo.

Komisch ist lediglich, dass hier anscheinend konsequent b und c verwechselt wurden - Macht aber nix :lol:

Bleibt aber die Frage, warum der Lichttaster nicht funktioniert und wohl auch noch nie getan hat???

Wenn das gewünscht ist, dann kriegen wir das auch noch raus :lol:

Die Bimmel scheint aber zu tun, denn er hat sie zwischén c und I gehalten und dann bimmelt's. Da liegt die zwar in Serie zum Türdrücker, was aber für die Fehlersuche erst mal ohne Belang ist. Sie tut und damit ist's gut.

Jetzt noch richtig zwischen c und 7 anklemmen und gut ist's 8)
So wie das aussieht, war wirklich nur die Bimmel nicht angeschlossen :lol:
Das war jetzt auch nicht bös gemeint, solche Dinge passieren einfach im Eifer des Gefechts.

Viele Grüsse,

Uli
 
@79616363 Einfach Bimmeldrähte zwischen c und 7 anklemmen und gut ist's :cry: !

So war es aber ursprünglich nicht angeschlossen, das sieht man definitiv auf den Fotos, die ich vor der damontage gemacht habe, dass auf 7 keine zweite Ader angeschlossen war.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer c und 7?

C ist okay, da könnte wie ich schon geschrieben habe eine zweite Ader ursprünglich angeschlossen gewesen sein.
Ist da irgendwo vielleicht eine Sicherung versteckt die kaputt sein könnte?
Am Klingeltrafo von Siedle, der im Schaltschrank untergebracht ist, leuchten zwei rote Lämpchen aber die leuchten auch noch nachdem ich die Sicherungen gegen neue ausgetauscht habe.

Gruß
kalimbo
 
Dass hier nicht wirklich alles ganz im grünen Bereich ist, sieht man schon an der Türstation.
Korrekt wäre aber allemal, wenn der Gong wirklich zwischen c und 7 angeschlossen ist - Ganz gleich welcher Mist vorher wohl irgendwie funktioniert hat.
Schick Deine Frau mal kurz runter, halt schwarz und grau an c und 7 und lass die ein paar Mal bimmeln. Wenn's bimmelt, dann ist c und 7 die richtige Lösung - Alles andere ist Pfusch.

Übrigens, warum haben wir eigentlich die ersten Fotos nicht? Das hätte die Rumraterei deutlich verkürzt! Wegen ner dreckigen Tapete oder so muss sich garantiert niemand schämen, bei mir sieht's garantiert auch nicht besser aus.

Die beiden leuchtenden LEDs zeigen Dir an, dass beide (einzigen) Niederspannungssicherungen heil sind - Sowohl 8,3 V= als auch 12V~. Dass speziell die 8,3V= LED nachleuchtet ist völlig normal. Das sind einfach die Glättungselkos, die noch etwas Ladung speichern und die über die LED loswerden.

Wart mal, ich leg Dir noch nen alten Schaltplan bei. Ist zwar ne 611er und Du kannst keine Schaltpläne lesen, aber das macht das Problem deutlich ...
Vielleicht fällt Antisi wass ein, wie wir Dir weiterhelfen können ...
Die Farbbelegung stimmt hier natürlich nicht - Es macht wirklich jeder was er will - Aber das Prinzip wird klar.



http://s3.postimage.org/1eqP8A.jpg

http://s3.postimage.org/1esQlS.gif

http://s3.postimage.org/1esSR0.gif

http://s4.postimage.org/VFyAS.jpg

http://s3.postimage.org/1ewmlA.jpg
 
Uli, du bisch a pfonds kerl i sieh scho mid dir koma schaffa :lol: :lol: :lol:

Ond wenn mer jez no weusch wiema dess mid am Liacht macht nau bisch mei beschder Fraind! :wink:

Pfiadi
Udo
 
Hmm, wo im wilden Süden bist Du? Das Lichtproblem bekomnmt man auch noch hin, aber das sollte fast vorort geklärt werden?!
Mach doch mal ein Foto vom Verteiler, mich würd interessieren ob dort ein Relais und z.B. ein Theben-Timer drin sitzt. Wenn dann noch ne Strippe dort hinführt, dann ist alles klar.

Viele Grüsse aus LE,

Uli
 
Hallo kalimbo,

hast Du die Klingel den jetzt zwischen c und 7 angeklemmt? Wenn Du die Messung richtig gemacht hast, dann muss das richtig sein.

Mit dem Lichttaster ist dann auch interessant zu sehen, was sich da machen lässt.

79616363 hat schon erwähnt, dass Du ein Foto vom Verteilerschrank machen sollst. Mach auch eins bitte so, dass man sämtliche Sicherungen, Netzteile und sonstiges darin erkennen kann (der Zähler interessiert nicht).
Falls Du den Verteiler dann doch öffnen musst (was sehr warscheinlich ist), dann können wir Dir auch da vielleicht noch gute Ratschläge geben (auch wie man am Besten den Strom dort abschaltet).
Eventuell liegt in der Verteilung sogar der Schaltplan von der Anlage. Hab ich gerne so gemacht. So hatte man beim nächsten Kundeneinsatz gleich die Pläne mit Aderbeschriftung und Farbcode vorliegen.

Falls dort keine möglichkeit besteht an den Lichtstromkreis zu gelangen, könnte ma auch mit Funkschaltern arbeiten. Dazu aber später mehr.

PS: Hättest Du schon bei meiner ersten bitte mal den Gong aufgemacht, dann wären wir wohl schon längst weiter.
 
Hallo Antisi, Hallo 79616363,

mit dem Verteilerschrank meint ihr bestimmt das Teil, das bei uns im Keller untergebracht ist, wo alle Sicherungen nebst Beschriftungen welche Sicherung was absichert drauf steht, oder?

@79616363: LE ist schon ne gute Ecke von mir entfernt. Ich bin in Nattheim z.H., das liegt ca. 40km nördl.von Ulm, direkt an der A7.


Gruß
Udo
 
Juuup, den meine ich (wir). Ich hoffe, dass dort auch das Netzteil drin untergebracht ist, wo die Sprechanlage untergebracht ist (das Ding, wo Du schon die Sicherungen getauscht hast).

Dann kann man sich im wahrsten sinne des Wortes "ein besseres Bild machen". :wink:
 
Muahhhh - Da herrscht ja in nem Teller Spaghetti noch mehr Ordnung :shock:
Das Bild ist nicht schlecht, aber man sieht zu wenig vom Treppelicht-Zeitschalter und dem daneben liegenden Relais. Ne Grossansicht von dem bunten Kabelsalat wär auch hilfreich. Dann zur Orientierung vielleicht noch ne Gesamtansicht von dem Prachtstück.
Ganz toll wär, wenn Du rauskriegen könntest, welche Leitung welche Adernfarben mitführt und wie die verdröselt sind.
Das wird aber auf jeden Fall ne Heidenarbeit, bis man da rauskriegt wo man das Licht schalten kann.
Tut die Aussenbeleuchtung überhaupt und wo bzw. wie kann man die schalten?
Irgendwie sieht das so aus, als ob die Lichttaster mit 230V~ arbeiten - In dem Fall müsste man noch ein 12V~ Relais im Verteiler reinbasteln - Aber Platz dafür ist ja noch genug da. Da wär sogar noch Platz für Reihenklemmen, damit man da drin mal etwas aufräumt ;-)
 
Ich merk schon, mein Kollege macht immer früher Mittagspause als ich. Von daher kann ich mich immer nur hinten dran hängen. Macht aber nichts.

Das Chaos in den Griff zu kriegen, wird vielleicht noch ein bisschen dauern, oder auch nicht !!!

:!: Was man aber schon definitiv auf dem Bild erkennen kann, ist dass das Stromstoßrelais (links neben dem Teil vom Grothe Teil) möglicherweise schon die Ansteuerung für die Beleuchtung ist.
Da geht nähmlich ein Draht von der Klemme b (Siedle Netzteil) auf diesen Stromstoßschalter. :!:

Wenn Du diesen Stromstoßschalter betätigst (da sollte irgend eine Möglichkeit zur Handbetätigung am Teil dran sein), geht dann das Licht an? :?:
Wenn ja, dann haben wir schon unsere Ansteuerung. :p

Dem Installateur, der das eingebaut hat, müsste man dann allerdings erschiessen. Dieser Schalter ist nähmlich für 230~ Volt ausgelegt und nicht für 12~ Volt. Das wird so nie funzen. Abgesehen davon, dass er schon die Leitungen c und b vertauscht hat und so einen Dreck in der Verteilung hinterlässt. Und dann ist noch nicht mal ein Plan im Schrank. :evil:


Die Leitung wo der weiße Draht an Klemme + vom Siedle Netzteil geht, ist die Leitung zur Türstation. Die sollst Du auf alle Fälle schon mal beschriften. :wink:

Und wie 79616363 schon erwähnt hat solltest Du ruhig mal diese Aufnahmen machen.
 
Jepp, das mit der Orangefarbenen sieht nach nem netten Versuch aus, der aber so nie funzen kann.
Und wenn er schon am Fotografieren ist, dann soll er mal kurz die unterste Hutschiene abschrauben, so dass man dahinter gucken kann. Ganz praktisch wär auch, wenn er die Adern der Leitungen mal sohin zubbeln könnt, dass man sieht was wo hin geht oder zumindest so, dass man erkennt welche Adern welche Leitung mitführt.
 
So, da bin ich wieder und ich mach jetzt erst meine "Mittagspause" ;-) Heut Vormittag war "Frühstück" ;-)

Ja, Antisi hat Recht. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass es eine Straight-Forward-Lösung gibt. Dazu wäre interessant, ob am Haustelefon zwischen den Anschlüssen T1 und T2 ca. 12V~ liegen.
Wenn das Ding schon wieder geöffnet wird, dann wär auch ein Foto mit höherer Auflösung wünschenswert.
Beim HT hab ich gleich auch noch ne Frage. Da hängen zwei Adern (blau und rot) nach unten runter und auf dem ersten Foto sieht es fast so aus, als ob die nochmal in ne Extraleitung unten gehen. Das kann eigentlich nicht sein, aber verifizier mal, ob das blinde Adern sind (vermutlich von der Zuleitung zum Gong).

Was mich auch noch irritiert ist, dass in der Verteilung drei fette und eine kleinere Leitung ankommen, die wohl irgenwas mit der "Bimmel" zu tun haben. Zwei fette Leitungen hätte ich ja noch verstanden, aber wozu ist die dritte fette Leitung und wozu ist die Kleine?
So wie ich das gesehen hab, ist das ein EFH oder es wird nur ein Haushalt versorgt? Gibt es ausser der Türstation und dem Haustelefon noch was, was mit der "Bimmel" zu tun hat (z.B. extra Bimmelknoepkes)? Wenn ja, dann bitte sofort aufmachen und fotografieren ;-)

Und weil das Fotografieren so schön ist, mach doch bitte die Türstation nochmal auf und fotografier so, dass man dort auch die nicht angeschlossenen (blinden) Adern sieht. Das würde weitere Möglichkeiten erschliessen, denn die Anlage macht bislang noch nicht alles was sie kann.

Nun ja, vermutlich bekommen wir den Lichtdrücker auch auf einfache Weise zum Funktionieren. Dennoch rate ich Dir dringend dazu, den Verteiler aufzuräumen. Gut okay, funktionieren tut es auch ohne Aufräumarbeiten und der Korrektur vom b/c-Verwechsler, aber ich wollte mit sowas nicht leben. Sollte wieder Mal was nicht tun, dann wirst Du sehr froh sein, wenn da ein wenig Ordnung herrscht und alles richtig angeschlossen ist.
Bei der Gelegenheit würd ich auch den ganzen Schwachstromkrempel gleich auf die unterste Hutschiene legen, dann hättest Du nämlich auf der Zweiten von oben noch genug Platz um die eigentlich überfälligen FIs zu installieren ;-)

Und wenn wir schon aufräumen, dann sollte auch mal ne vernünftige Doku her, wo zumindest dann ne Kopie (wie Antisi vorgeschlagen hat) im Verteiler deponiert wird.
Ich hab schon mal damit angefangen, das zu dokumentieren, was wir bis jetzt über Deine Wechselsprechanlage wissen.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Man kann es nicht richtig erkennen, aber da scheinen auch im HT noch mehr blinde Adern rumzuhängen (die wo nach unten gebogen sind). Die sind aber farblich nicht zu erkennen, das ist wohl Wandfarbe oder so drauf gekommen. Kannst Du die vor dem Foto vielleicht stückweise so frei kratzen, dass man die ursprüngliche Farbe erkennt?
 
Hmm, ich glaub ich fahr doch kurz nach Nattheim rüber, so weit ist das ja dann auch wieder nicht weg, Werkzeug und Material sind vorhanden und dann machen wir das halt ... ?

Ich kann so nen Kabelteller einfach nicht sehen, da wird mir schlecht ;-)

Aber warten wir mal die Fotos ab, vielleicht bekommt er das ja auch selbst hin.
 
Hallo,

Zitat Antisi:

Dem Installateur, der das eingebaut hat, müsste man dann allerdings erschiessen. Dieser Schalter ist nähmlich für 230~ Volt ausgelegt und nicht für 12~ Volt. Das wird so nie funzen.

Ich stelle nochmal zwei Bilder von der örtlichen Situation ein, damit Ihr es euch auch genau bildlich
Vorstellen könnt.

Die Lampe auf dem Bild sollte eigentlich funktionieren, tut sie aber nicht, es ist eine 230V 60Watt.

Vom Schaltkasten habe ich noch einmal ein besseres Bild eingestellt.

http://s4.postimage.org/1bI6nr.jpg

http://s4.postimage.org/1bIAj9.jpg
 
Halbwegs ordentlich die UV..

sind das ALLE sicherungen für das haus???
 
Hallo Kalimbo...

... nun machen wir mal Nägel mit Köpfen !!!


1.
  • Funktioniert die Klingel denn jetzt??? Wenn Du sie noch nicht angeschlossen hast, dann mach es bitte jetzt.
    Eine Ader vom Haustelefon auf Klemme 7 die Andere auf Klemme c.
    Zur Beruhigung:
    Du kannst damit keinen Kurzschluss bauen.

    Ansonsten drehen wir hier uns im Kreis.

2.

  • Ich hab mir schon ein paar Gedanken wegen der Beleuchtung gemacht.
    Dazu ein Bild:


http://s4.postimage.org/1dwn0J.jpg

Das dürfte gerade für 79616363 interessant sein.
Für Dich habe ich auch etwas dazu geschrieben.
Bitte erledige diese Dinge, zieh die Adern so auseinander dass man sie auf dem Foto gut verfolgen kann und mach nochmal ein Foto davon.

Ansonsten kommen wir hier nicht weiter.
 
Hallo zusammen,

@antisi, was meinst Du mit Grothe Element andere Seite?

Habe zwei weitere Fotos mit den gewünschten Info´s, so hoffe ich wenigstens.

Sollte etwas noch gewünscht werden bitte nicht sauer :cry: werden ist von mir keine Absicht.

Wohin die Leitungen genau gehen kann ich nur so beantworten, sie gehen im Sicherungskasten nach oben und verschwinden dann in der Wand.
Einzig könnte ich noch ein Bild von der Außeneinheit beifügen damit man vielleicht an den Farben der Adern was erkennen kann.

Die Klingel funktioniert einwandfrei.

Gruß
Udo
http://s3.postimage.org/1Apzn0.jpg

http://s3.postimage.org/1ApYjr.jpg
 
Gut, dann haben wir den halben Weg - Die Bimmel tut schon mal. Der Rest sieht auch nicht so schlimm aus wie angenommen - Die rätselhafte Leitung ist schon mal fast unbelegt. Lass mich das mal in Ruhe anschauen ...
 
ok sieht mal ganz gut aus ...
denn klingelschladeradadsch könnte man komplett auf der unstersten hutschiene unterbringen (inklusive reihenklemmen als lüsterklemmenersatz.)

oh jesses das chaos da drin ist relativ schlimmm aber es liesse sich mit relativ wenig arbeit ordnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechstelle anschließen, aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
6.734
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
21.812
Mister Kurzschluss
M
N
Antworten
5
Aufrufe
2.632
Strippe-HH
Strippe-HH

Neueste Themen

Zurück
Oben