Sprechstelle anschließen, aber wie?

Diskutiere Sprechstelle anschließen, aber wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige natürlich sofort Eure Hilfe :) ! Die Situation ist folgende: Wir haben eine Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willi4 schrieb:
ok sieht mal ganz gut aus ...
denn klingelschladeradadsch könnte man komplett auf der unstersten hutschiene unterbringen (inklusive reihenklemmen als lüsterklemmenersatz.) dann hätte man auch noch platz für einen fi pro phase... apropo rcd: wofür dient der "kleine" fi? (bad)...

oh jesses das chaos da drin ist relativ schlimmm aber es liesse sich mit relativ wenig arbeit ordnen...

Und wenn man dann dabei noch bedenkt, dass dies ein Elektromeister für teuer Geld gemacht hat, ja dann kann einem als Elektro-Laie :twisted: schon das kotzen kommen.

Ciao
Udo
 
um mal weniger "scheisse" zu labern und mal produktiv mitzuarbeiten:

@kalimbo (alias Udo) wie wird denn momentan die aussenbeleuchtung geschaltet(Taster oder "normaler" schalter)??

das wäre wichtig zu wissen sagt uns nämlich ob eine stromstossschaltung vorliegt oder nicht.
wenn es eine stromstoßschaltung ist wo befindet sich das ding von relai(auch eltako genannt)??

ich schätz mal das es eine stromstossschaltung ist und eins der beiden "teile" sein müsste (also das ding wo grothe draufsteht oder das teil nebendran).
den rest überlass ich dann mal den fachleuten, bin nämlich nur hobby-elektriker mit ganz guten kenntnissen...

Willi4
 
Hallo Willi,

das war wohl mal als ganz normale Treppenlichtsteuerung gedacht. D.h. mit nem stinknormalen Timer und nem Hilfsrelais. So wie das aber auf den Bildern aussieht, kann das gar nicht gehen :-(

@kalimbo

Die Lichtsteuerung ist auf den Bildern immer noch nicht gut zu erkennen. Könntest Du davon bitte noch mal ein genaueres Bild machen? Ich mein dabei den Bereich um das Relais über dem Netzgerät.

Ich dokumentier solang schon mal, was wir bis jetzt wissen ...
 
Habe versucht das Teil über dem Netzgerät genauer zu fotografieren.

@willi4: Wie das genau alles einmal ursprünglich
geplant und/oder ausgeführt wurde entzieht
sich meiner Kenntnis, da ich bei diesem
Haus nicht der Bauherr war sondern es
übernommen habe und mich jetzt mit dem
einen oder anderen Pfusch herumärgern darf.

http://s4.postimage.org/1jjpKS.jpg
 
Hallo Kalimbo,

das Bild ist zwar etwas unscharf, aber langsam kommt System in die Sache. Das Beste vorweg - Das mit dem Licht kriegen wir hin :) Alle nötigen Adern sind da.
Aber nochmal die Frage, kriegst Du die Treppenhausbeleuchtung überhaupt an und wenn ja, dann wie?

Es ist auch zu überlegen, ob man bei der Gelegenheit nicht auch noch 3 durchschleift, weil dann sieht der potentielle "Bimmler" auch noch optisch (LED), dass der "Angebimmelte" sprechbereit ist - Besonders nützlich, wenn es draussen grad laut ist!

Die Lüsterklemmenlösung gefällt mir gar nicht, da wären ein paar Reihenklemmen/Durchgangsklemmen schon viel schöner.
Kannst Du da so 12 Stück besorgen? Ich hab da zur Not auch noch ein paar gebrauchte Phoenix rumliegen, die Du haben könntest.

Der Rest vom Verteiler sieht auch sehr gut aus. Ich war überrascht, denn das erste Foto vom Kabelsalat hat Schlimmes ahnen lassen. Gut, L-Charakteristiken verwendet man heute nicht mehr, aber das ist nicht schlimm. Zusätzliche FIs sollten auch noch rein, aber auch das ist kein Beinbruch und auch nicht teuer.
Was mir besonders an dem Verteiler gefällt ist der grosszügige Rangierbereich :lol:

Unklar ist leider die Belegung am Netzgerät - Man kann nicht richtig erkennen, auf welcher Klemme nun welche Ader liegt. Ist teilweise auch wurscht, weil z.B. 9 und - exakt das gleiche Potential führen - Für die Doku wär das aber schön zu wissen.

Ich seh schon, nach dem Umbau hast Du ne Gegensprechanlage und nen Verteiler mit Vorbildfunktion :D

Viele Grüsse,

Uli

PS: Ja, ich schon wieder. Liegen zwischen T1 und T2 im Haustelefon ca. 12V~ (können auch 14 oder so sein)? Das wär die halbe Miete! So wie das aussieht, müssen wir aber an der Treppenlichtsteuerung noch etwas basteln. Da gehört vermutlich ein anderes Relais und womöglich auch noch ein anderer Zeitschalter rein - Aber auch das ist kein finanzieller Zusammenbruch.

Ein paar Sachen bleiben aber immer noch rätselhaft und das ist z.B. die erste Leitung von links. Die führt nur Potentiale, die eigentlich langweilig sind ... ??? Was will jemand damit?
 
Hallo Uli,

das da kein Missvertständnis aufkommt.

Es geht nicht um die Treppenhausbeleuchtung, die funktioniert einwandfrei.

Mir geht es um die Außenbeleuchtung (siehe Bild auf Seite 4, glaube ich zumindest) vor dem Haus oberhalb der Klingeltasten.

Was sind Reihen-Durchgangsklemmen? So etwas wie die Wago-Klemmen?

Die Spannung zwischen T1 und T2 ist so um die 14Volt.

Gruß
Udo
 
Na also, 14V~ zwischen T1 und T2 und das soll auch so sein. Und was passiert, wenn Du auf den Knopf am HT drückst? Geht überhaupt was (kann ich mir nach den bisherigen Bildern nicht vorstellen)? Geht das Treppenhauslicht an und tut nur die Aussenbeleuchtung nicht?

Reihenklemmen sind nix Besonderes, das sind bessere Lüsterklemmen, die man auf die Hutschiene aufclipsen kann. Lose Klemmen will man im Verteiler einfach nicht sehen und das hat seinen Grund!
Ausserdem kann ich mich dann wieder meinem Lieblingsthema widmen und das dokumentieren - Du bekommst die Doku natürlich. Willi und Antasi natürlich auch, wenn Du zustimmst und die das wollen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Kalimbo...

... So ich glaube wir machen jetzt mal wieder Nägel mit Köpfen !!!

Ich hab hier ein Bild für Dich:

http://s4.postimage.org/1k7GUS.jpg

Zu Punkt 1:

Wenn jemand am Haustelefon den Taster für die Aussenbeleuchtung drückt, kommen dann an den Klemmen ca 12~ Volt an???
Wenn ich das mir jetzt mal alles so anschaue, dann sollte das klappen.


An Punkt 2 und 3 sind 230~ Volt zu erwarten. Also Vorsicht!!!

Zu Punkt 2:


Wenn jemand den Taster am HT gedrückt hat, nimmst Du dir einen Spannungsprüfer und schaust mal, ob da Strom drauf ist (schwarzer Draht). Pass aber auf, dass sich der schwarze und den blaue Draht nicht berühren. Sonst kann es einen Kurzschluss geben.Wenn dann Strom drauf ist, dann haben wir ein Problem zur Aussenlampe hin, wenn nicht könnte das Relais kaputt sein.

Zu Punkt 3:

Mess doch mal mit dem Spannungsprüfer,ob da dauernd Strom drauf ist. Wenn ja, dann mach doch mal folgendes:
Wenn Du Dir das zutraust, dann nimm mal den Strom von der Aussenbelechtung weg (Sicherung) und Klemme den Draht unter dem blauen Anschluss (schwarz) mit dem von Punkt 3 zusammen (schwarz).
:!: Bitte prüfe vorher, ob der Strom auch weg ist. :!:
Dann die Sicherung wieder einschalten.
Schau mal draussen nach, ob das Licht brennt.

Bitte beantworte meine Fragen. Dann kommen wir denke ich mal Ruck Zuck zu einem Ergebnis.

Ansonsten hast Du das Klasse gemacht. Meine anderen Fragen sind alle beantwortet worden. Das hilft echt weiter.

PS: Falls Du Dir das nicht zutraust, suchen wir eine andere Lösung.
 
Ich kann zwar nicht viel für die Problemlösung beisteuern, aber ich muß an dieser Stelle mal ein großes Lob an alle, die sich hier beteiligen aussprechen.
Vorbildlich, weiter so
Was mich interessieren würde: das Typenschild, oder die Typenbezeichnung von dem Grothe- Teil, scheint so was wie ein Treppenhauszeitschalter zu sein.
 
ich habs gute gefühl das wir uns der zielgeraden nähern... und danke fürs kompliment friends-bs. hört man gerne...

meine immer noch nicht beantwortete frage :

wie wird momentan das aussenlicht eingeschaltet? :?: :?:

ich hoffe das kalimbo mir noch die letzte frage beantwortet. dann müsste rein theoretisch noch was umgeklemmt werden und es geht... dazu muss aber meine frage beantwortet werden, denn glauben ist nicht wissen.

die dokumentation von 79616363 würde mich auch sehr interesieren.

viele grüße
 
willi4 schrieb:
ich habs gute gefühl das wir uns der zielgeraden nähern... und danke fürs kompliment friends-bs. hört man gerne...

meine immer noch nicht beantwortete frage :

wie wird momentan das aussenlicht eingeschaltet? :?: :?:

ich hoffe das kalimbo mir noch die letzte frage beantwortet. dann müsste rein theoretisch noch was umgeklemmt werden und es geht... dazu muss aber meine frage beantwortet werden, denn glauben ist nicht wissen.



Willi4 garnicht , garnicht wird es geschaltet da es noch niemals gegangen ist, selbst nachdem vor ein paar Jahren der Elektromeister mehr als zwei Stunden dran rum gefummelt hat ist es immer noch nicht gegangen.
Ich kann nur soviel dazu sagen dass es bei uns im Vorraum einen Lichtschalter gibt der ohne Funktion ist und wir vermuten, dass dieser eigentlich das Aussenlicht schalten sollte. An der Türklingel gibt es eine kleine Taste die dies auch ermöglichen sollte. Auch von drinnen vom HT aus ist zwar eine Taste mit dem Symbol von Licht, wenn man da drauf drückt passiert aber auch nichts.

Hoffe somit deine Frage soweit mir möglich ist beantwortet zu haben :)

Gruß
Udo

die dokumentation von 79616363 würde mich auch sehr interesieren.

viele grüße willi4 (alias Simon)
 
Hallo Kalimbo...

...dann habe ich das mit der Aussenbeleuchtung richtig verstanden.

Dann mach doch mal mit meiner Aufgabe weiter, die ich Dir am 30.10.2009 um 22:23 gestellt habe.

Wenn Du damit Probleme hast dann frag ruhig nach.

Dann können wir sehen, wo wir weiter ansetzen müssen.

Vielen Dank!
 
Hallo Antisi,

werde die Angelegenheit in kürze erledigen und mich dann wieder melden!

Gruß
Udo
 
ok jetzt gibts keine offene frage mehr von mir und bin mal auf die weiteren ergebnisse gespannt....
 
Hallo Antisi,

zu Punkt 1: Es liegen 14 Volt an, wenn oben jemand
am HT die Taste für das Licht drückt.

Wenn jemand an der Außeneinheit, also
der Haustürklingel die Taste für das
Außenlicht drückt liegen ebenfalls
ca. 14 Volt an.

In der Diele gibt es bei uns ebenfalls
wie vorher schon einmal beschrieben
einen ganz normalen Lichtschalter der
vermutlich für die Außenbeleuchtung
gedacht war oder ist. Wenn ich den aber
drücke, dann liegt eine unterschieliche
Spannung an, mal sind es nur ca. 5Volt
mal sind es 12-13Volt.

Zu Punkt 2: Das ist richtig, hinter dem blauen
Draht ist ein schwarze angeschlossen

Zu Punkt 3: Wenn ich das Messgerät an das blaue und
an das schwarze Kabel halte, dann liegt
dort 238 Volt an.

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben :lol: !

Gruß
Udo
 
Je mehr ich das Chaos im Verteiler analysiere, desto mehr glaub ich, dass es da mal ne zweite Sprechstelle gab oder zumindest vorgesehen war. Da wurde nachträglich und ohne Verstand dran gebastelt!

Der Schwachstromzweig der Ausselichtsteuerung hört sich soweit gut an. Der Taster in der Diele macht von den Pegeln her allerdings keinen guten Eindruck. Macht es denn irgendwie "Klack", wenn man auf irgendeine Lichttaste drückt?
 
Hallo Uli,

ja, da gibt es eine zweite Sprechanlage (HT) in der Dachwohnung. Diese funktioniert einwandfrei.

Wenn man auf den Lichtschalter drückt gibt es kein "Klack"

Die Durchgangsklemmen die Du mir empfohlen hast habe ich schon gekauft, aber noch nicht montiert da ich dies erst ganz zum Schluß machen möchte, wenn wir das mit dem Licht vielleicht doch noch hinbekommen haben.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

das mit den Durchgangsklemmen stellen wir vorerst vielleicht wirklich mal an's Ende. Dann wissen wir wenigstens, was da alles faul war und wie es richtig verdrahtet gehört. Bei der Gelegenheit räumen wir dann auch gleich noch den b/c Verwechsler auf ;-)
Was für Durchgangsklemmen hast Du denn gekauft?

Ach übrigens, ich versuch grad verzweifelt die Adernfarben an den Lüsterklemmen zuzuordnen. Viel ist schon klar, aber leider erkennt man auf dem bisher besten Bild in der Vergrösserung nicht alles. Wenn es nicht zu viel Aufwand wär, dann würd ich mich über ein wirklich gutes Foto freuen, wo nur die Kelemmenleiste zu sehen ist - Sonst wird das wieder ne Rätselraterei.

Das mit dem Aussenlicht hört sich nicht so gut an, da scheint ein Fehler im 230V~Teil zu liegen und da wird's dann mit dem Selberbasteln etwas haarig. Nicht dass es schwierig wäre, aber man sollte schon genau wissen was man tut.
Ich kenn das alte Grothe Teil nicht, die neueren Ausführungen fressen als Ansteuerung tatsächlich alles zwischen 8V~ und 230V~ - Hoffentlich kann das Teil das auch?! Warum macht es dann im Verteiler nicht "Klack"? Ist womöglich doch der Timer hinüber?
Jetzt warten wir mal kurz ab, ob Antisi oder Willi4 was dazu wissen. Wenn keiner von uns weiter weiss, dann gibt es da doch noch ne unschöne Methode um rauszukriegen, was da los ist - Aber das ist halt ne experimentelle Hau-Ruck-Fehlersuche und die machen wir erst, wenn niemand ein schönerer Weg einfällt :lol:
 
also ich kann nur beitragen dass sich die 283v :?:
aufn ersten blick komisch anhören...

und ich glaub 79616363 hat recht mitm nächträglich dranrumbasteln , sieht nach do-it-yourself aus ohne wirkliche kenntnisse.


aber damit wir weiterkommen, mit was für einem grothe-teil habens wir zu tun(Typenschild oder aufschrift(ev. seitlich am teil)??
 
@willi4

Welches Grothe-Teil haben wir hier?

@7616363

Was für Durchgangsklemmen, ich denke ganz normale vom Bauhaus. Ist so ne Messingleiste mit 12 Bohrungen und Schrauben und ne Kunststoffhalterung um an der Schiene angeklemmt zu werden. Falls nötig mach ich auch ein Foto.

Die Lüsterklemme hab ich Dir mal ganz genau fotografiert.


http://s4.postimage.org/1DlI0r.jpg

http://s4.postimage.org/1DmzTA.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechstelle anschließen, aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
6.734
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
21.812
Mister Kurzschluss
M
N
Antworten
5
Aufrufe
2.630
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben