SPS dig. 24V Ausgang und Taster parallel schalten

Diskutiere SPS dig. 24V Ausgang und Taster parallel schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe schon lange gegoogelt aber ich finde leider nichts konkretes. Ich habe eine Haussteuerung SPS Beckhoff und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo,

ich habe schon lange gegoogelt aber ich finde leider nichts konkretes.

Ich habe eine Haussteuerung SPS Beckhoff und möchte zusätzliche zu meiner digitalen 24V Ausgangsklemme parallel einen kleinen (Hardware)Taster dranhängen, das ich im Falle eines SPS Ausfalls diesen betätigen kann um das selbe Relais oder aber auch Stromstoß Schalter betätigen zu können wie die SPS.

Im Prinzip soll egal sein, auch wenn die SPS eingeschaltet ist soll man den Taster betätigen können ohne das die SPS schaden davon trägt.

Laut Auskunft Beckhoff ist die Ausgangsklemme nicht dafür ausgelegt, diese darf nicht extern gespeist werden.

Wie realisiere ich es nun das wenn der Taster betätigt wird kein Strom zurück in die SPS fließt kann?
Eine Freilaufdiode an der Spule des Relais wird wohl nicht reichen?

Ich möchte auch nicht einen Schalter davor einbauen der entweder SPS oder Taster durchlässt, es sollte schon parallel sein.

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

mfg, Mario
 
Diode ist schon der richtige Weg, aber in Reihe zur Relaisspule. Nach der Diode kannst du die 24 V auch über Taster an das Relais legen! Und wenn Du sicher gehen willst dann benutze eben ein weiteres Relais. Die SPS schaltet dieses Relais und über dessen Schaltkontakt oder deinen Taster dann das "normale Relais"
 
Ein weiteres relais kommt für mich leider nicht in frage, das mit der diode sollte dann schon genug sicherheit bieten?

Sollte ich zusätzlich parallel zur spule beim relais ebenfalls noch eine diode setzen oder genügt eine in der reihe wie oben beschrieben?

1N4007 sollte passen?

Danke sehr.

Mfg, mario
 
Motox1982 schrieb:
https://s23.postimg.org/ysk3nurqf/Relais_Taster_SPS_Schaltung.jpg

Habe mal laienhaft eine Schaltung skizziert (mittels Reihenklemmen), sollte dann so funktionieren?

mfg, Mario
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man nur einen flüchtigen Blick auf dein Schaltbild wirft, mag man geneigt sein zu sagen: "ja, das funktioniert so."

Aber eine 100%-ige Entkopplung sieht anders aus; man benötigt zwei Entkopplungsdioden,

weil man beide Stromkreise voneinander entkoppeln muss.

Der Fall, den ich darstellen möchte, mag zwar im ersten Moment etwas "konstruiert" wirken, aber nach einiger Überlegung wird man erkennen können, dass die gezeigte Konstellation eigentlich die Standard-Situation ist.

Also hier ein Bild mit der totalen Entkopplung:


http://s30.postimg.org/tki9y0la5/SPS_entkoppeln.jpg

Die grünen Pfeile verdeutlichen den Weg des gefährlichen Stromes, der fließen -und den SPS-Ausgang überlasten- würde, falls die Entkopplungsdiode am Taster/Schalter S1 nicht vorhanden wäre, die Schalter S1, S2, S3 und S4 eingeschaltet wären, und die Spannung für die Hardware-Taster/Schalter ausgefallen wäre. Würde in dieser Situation der SPS-Ausgang aktiviert werden, würde unter den beschriebenen Voraussetzungen eine eventuell für den SPS-Ausgang zu hoher Strom zum Fließen kommen.

Auf eine Diode mehr oder weniger sollte es wirklich nicht ankommen, wenn man dadurch 100%-ige Entkopplung erreichen kann!

:arrow: Kritik an meinem Beitrag ist unerwünscht !
.
 
Warum macht man das so kompliziert?

2poliger Wechselschalter vor das Relais und man schaltet damit die SPS weg und die 24V auf das Relais, fertig.
Warum hat die SPS eigentlich keine potentialfreien Kontakte?
 
Octavian1977 schrieb:
Warum macht man das so kompliziert?

2poliger Wechselschalter vor das Relais und man schaltet damit die SPS weg und die 24V auf das Relais, fertig.
Warum hat die SPS eigentlich keine potentialfreien Kontakte?

Man sollte immer alles lesen!

Der TE hat zu Beginn des Threads die einfache Lösung als nicht wünschenswert erklärt, daher die anderen Lösungsvorschläge.

Übrigens erscheint mir die Lösung mit 2 Entkopplungsdioden sehr elegant und "state of the art" :wink:

Die vom TE angedachte Mimik funktioniert allerdings nur, wenn er weiß, dass er den GND des 1.Stromkreises mit dem GND des 2.Stromkreises verbinden muss. :lol:

Aber wenn einer mit SPS "rummacht", wird er das schon wissen ...
.
 
Das macht ja noch weniger Sinn.
Frage mich warum die SPS keine potentialfreien Kontakte zur Verfügung stellt, bzw nicht für so was Karten mit Potfreien Kontakten verwendet werden.
Die Transistor Schaltausgänge benötigt man doch nur für schnelle Schaltungen die sowieso ein Relais nicht kann.

Üblicherweise setzt man auch 3 Stufige Schalter für so was ein: Hand Ein, Hand Aus, Automatik.
Wenn es ganz toll werden soll mit Rückmeldung an die SPS
 
Octavian1977 schrieb:
Das macht ja noch weniger Sinn.
Frage mich warum die SPS keine potentialfreien Kontakte zur Verfügung stellt, bzw nicht für so was Karten mit Potfreien Kontakten verwendet werden.
Die Transistor Schaltausgänge benötigt man doch nur für schnelle Schaltungen die sowieso ein Relais nicht kann.

Üblicherweise setzt man auch 3 Stufige Schalter für so was ein: Hand Ein, Hand Aus, Automatik.
Wenn es ganz toll werden soll mit Rückmeldung an die SPS

Tut mir leid, aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Fakt ist, dass der TE eine SPS hat, bei der er einen Ausgang mit einem Relais belegt hat. Nach seiner Anfrage zu urteilen, ist dieser SPS-Ausgang nicht potenzialfrei ! Also hat er sich eine Schaltung ausgedacht, die nicht aus einem Schalter oder Taster zwischen SPS-Ausgang und Relais besteht, sondern nach seiner Vorstellung will er parallel zum SPS-Ausgang das Relais ansteuern.

Im Prinzip funktioniert das auch, was er aufgemalt hat.

Aus meiner "pedantischen" Sichtweise ist seine Lösung nicht gegen alle Eventualitäten "wasserdicht". In meinen Entwicklungen bekäme seine Schaltung noch eine zweite Entkopplungsdiode spendiert.

Der TE muss doch mit der SPS zurechtkommen, die er vor sich hat. Warum also über potenzialfreie Ausgänge "philosophieren", wenn er die nicht vorliegen hat.

Meines Erachtens ist dem TE der Weg gezeigt, wie er sein Problem lösen könnte; wenn er seine Sparversion einsetzt, wünsche ich ihm viel Spaß damit.
.
 
patois schrieb:
Motox1982 schrieb:
https://s23.postimg.org/ysk3nurqf/Relais_Taster_SPS_Schaltung.jpg

Habe mal laienhaft eine Schaltung skizziert (mittels Reihenklemmen), sollte dann so funktionieren?

mfg, Mario
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man nur einen flüchtigen Blick auf dein Schaltbild wirft, mag man geneigt sein zu sagen: "ja, das funktioniert so."

Aber eine 100%-ige Entkopplung sieht anders aus; man benötigt zwei Entkopplungsdioden,

weil man beide Stromkreise voneinander entkoppeln muss.

Der Fall, den ich darstellen möchte, mag zwar im ersten Moment etwas "konstruiert" wirken, aber nach einiger Überlegung wird man erkennen können, dass die gezeigte Konstellation eigentlich die Standard-Situation ist.

Also hier ein Bild mit der totalen Entkopplung:


http://s30.postimg.org/tki9y0la5/SPS_entkoppeln.jpg

Die grünen Pfeile verdeutlichen den Weg des gefährlichen Stromes, der fließen -und den SPS-Ausgang überlasten- würde, falls die Entkopplungsdiode am Taster/Schalter S1 nicht vorhanden wäre, die Schalter S1, S2, S3 und S4 eingeschaltet wären, und die Spannung für die Hardware-Taster/Schalter ausgefallen wäre. Würde in dieser Situation der SPS-Ausgang aktiviert werden, würde unter den beschriebenen Voraussetzungen eine eventuell für den SPS-Ausgang zu hoher Strom zum Fließen kommen.

Auf eine Diode mehr oder weniger sollte es wirklich nicht ankommen, wenn man dadurch 100%-ige Entkopplung erreichen kann!

:arrow: Kritik an meinem Beitrag ist unerwünscht !
.

Jo jo da wird gar nichts überlastet den die 2 te Diode vor dem Taster Sperrt den Strom von der SPS !!! Und wenn schon ein Relais benutzt wird dann gehört die Diode in die Leitung von der SPS zur Relaisspule ! Nach der Diode kommt der Taster an die Relaisspule!
 
Danke für eure antworten!

Das heist eine zusätzliche diode zu meiner schaltung und dann passt das so?

Möchte keinen extra schalter. Habe ca. 50 relais ich möchte nur hingehen müssen und den taster betätigen und nicht auf auto oder manuell schalten vorher, so einfach in der bedienung wie möglich.
 
:lol:

Ja, grundsätzlich funktioniert die von dir entworfene Schaltung.

Die zusätzliche Diode schließt eine theoretische Lücke und kostet ja nicht die Welt.
.
 
Motox1982 schrieb:
Danke für eure antworten!

Das heist eine zusätzliche diode zu meiner schaltung und dann passt das so?

Möchte keinen extra schalter. Habe ca. 50 relais ich möchte nur hingehen müssen und den taster betätigen und nicht auf auto oder manuell schalten vorher, so einfach in der bedienung wie möglich.
Hast du auch eine Rückmeldung vom Stromstoßschalter zur SPS ? Sonst ist das beim manuellen Tasten nicht mehr synchron.
 
Für einen dreistufigen Schalter benötigt man keine vorherige Umschaltung.
Es gibt einen Schalter vor Ort mit den Stellungen Hand ein, Hand aus, Automatik.

mit einem Taster funktioniert das gewünschte gar nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Für einen dreistufigen Schalter benötigt man keine vorherige Umschaltung.
Es gibt einen Schalter vor Ort mit den Stellungen Hand ein, Hand aus, Automatik.

mit einem Taster funktioniert das gewünschte gar nicht.

Hat dir das deine Glaskugel suggeriert :?:

Laßt doch diesen Mann sich an seiner "Lösung" erfreuen;

ihr wißt ja nicht, was er mit dem Relais, welches er auf diesem Umweg ansteuern will, eigentlich schaltet ...

Leider hat er mit dieser Information auch nie rausgerückt :wink:

Es gilt weiterhin: wer an einer SPS "rummacht", wird doch hoffentlich wissen, was er tut!
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SPS dig. 24V Ausgang und Taster parallel schalten
Zurück
Oben