SPS Erweiterung zur Haussteuerung

Diskutiere SPS Erweiterung zur Haussteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, wir haben uns dieses Jahr ein Altbau gekauft und sind gerade kräftig am renovieren. Innerhalb den nächsten 2 Monaten bekommen wir...
Bei allen, was über EIN/AUS drüberhinausgeht, wirst du mit Kleinsteuerungen a la logo, easy nicht glücklich.
Wie meinst du das? Ich steuere das Garagentor genauso wie das Hoftor mit der Logo. Genau genommen mit 2 unterschiedlichen Logos, die vernetzt sind. Wenn ich per Fernbedienung z.B. das Garagentor öffne, merkt das die Logo in der Garage, und schickt den Befehl zum Hoftor öffnen an die Logo im Keller. Wenn die Astro Uhr in der Logo sagt, das es draußen dunkel ist, geht außerdem in der Garage und im Hof das Licht an. Das Garagentor ist von einer komplett anderen Firma wie das Hoftor. An jeder dieser Steuerungen hast du irgendwelche Möglichkeiten die über eine Logo zu steuern und bekommst auch Rückmeldungen direkt oder indirekt.
 
Ich steuere das Garagentor genauso wie das Hoftor mit der Logo.

Ja, solange EIN/AUS, AUF/ZU genügt, kann das eine Kleinsteuerung. Wenn aber echte analoge Signale verarbeitet werden müssen, wird es schwierig. Deswegen werkelt bei dir ja eine Astrouhr als Krücke, ehmmm, Workaround, anstatt eines Helligkeitsfühlers...
 
Ich kann auch einen LDR an einen Analogeingang klemmen. Die Logo im Keller steuert auch die Solarthermie, da hängen 3 Temperaturfühler dran. An der Garagen Logo hängt ein Außentemperaturfühler. Die Temperatur habe ich auf einem Display in der Wohnung.
 
Ich kann auch einen LDR an einen Analogeingang klemmen. Die Logo im Keller steuert auch die Solarthermie, da hängen 3 Temperaturfühler dran. An der Garagen Logo hängt ein Außentemperaturfühler. Die Temperatur habe ich auf einem Display in der Wohnung.

Wie viele Logos hast du denn verbaut wenn ich fragen darf. Und was steuerst du dadurch alles genau?
Kannst du auch mit deinem Smartphone darauf zugreifen und eventuell auch Steuern?
 
8 Logos sind im Haus, + eine im Wohnmobil.
Die Anwendungen sind vielfältig. In der Wohnung schaltet eine das gesamte licht, eine weitere sitzt im Bastelzimmer schaltet Steckdosen, PC und dient nebenan im Schlafzimmer als Wecker. Im Treppenhaus ist eine sozusagen Brandmeldeanlage. Im Keller schaltet eine das Licht und überwacht 3 Waschmaschinen + Trockner. Sind diese fertig, ruft ein Telefonwählgerät in der dazu gehörigen Wohnung an. Eine weitere hängt an der Telefonanlage. Durch wählen bestimmter Interner Nummern kann ich z.B. die Haustür kurz oder auch länger öffnen, oder auch das Hoftor. Eine weitere für Solarthermie, an der hängt auch das Hoftor. Dann gibt es noch eine als Datenlogger am Stromzähler. Gas und Wasser soll da evtl auch noch ran. Und zuletzt Garage. die schaltet 2 Leuchtgruppen in der Garage + Holzschuppen + Gerüstschuppen + Garagentor. Die im Keller schaltet auch noch einen Kompressor und an der in der Garage ist ein Taster um den Kompressor im Keller einzuschalten. Gibt natürlich eine Druckluftleitung bis zur Garage. Ist manches Spielerei, einiges Komfort und alles nach und nach gewachsen.
 
8 Logos sind im Haus, + eine im Wohnmobil.
Die Anwendungen sind vielfältig. In der Wohnung schaltet eine das gesamte licht, eine weitere sitzt im Bastelzimmer schaltet Steckdosen, PC und dient nebenan im Schlafzimmer als Wecker. Im Treppenhaus ist eine sozusagen Brandmeldeanlage. Im Keller schaltet eine das Licht und überwacht 3 Waschmaschinen + Trockner. Sind diese fertig, ruft ein Telefonwählgerät in der dazu gehörigen Wohnung an. Eine weitere hängt an der Telefonanlage. Durch wählen bestimmter Interner Nummern kann ich z.B. die Haustür kurz oder auch länger öffnen, oder auch das Hoftor. Eine weitere für Solarthermie, an der hängt auch das Hoftor. Dann gibt es noch eine als Datenlogger am Stromzähler. Gas und Wasser soll da evtl auch noch ran. Und zuletzt Garage. die schaltet 2 Leuchtgruppen in der Garage + Holzschuppen + Gerüstschuppen + Garagentor. Die im Keller schaltet auch noch einen Kompressor und an der in der Garage ist ein Taster um den Kompressor im Keller einzuschalten. Gibt natürlich eine Druckluftleitung bis zur Garage. Ist manches Spielerei, einiges Komfort und alles nach und nach gewachsen.

Und kannst du Licht oder Tore zum Beispiel auch mit dem Handy über die Logo schalten oder auch einsehen wie der aktuelle Betriebszustand ist?

welche Logos hast du denn verbaut und was hast du alles an Zubehör benötigt
 
Hoflicht, Haustür, Hoftor, und Garagentor kann ich per Browser mit Dem Handy oder Pc schalten. Feueralarm kann ich auslösen, Stromverbrauch ansehen, Zirkulationspumpe schalten, Boilertemperatur und Kollektortemperatur anschauen und Außentemperatur und noch ein paar andere Spielereien. Aber ganz ehrlich das meiste ist spielerei und ich nutze es nie. Haustür öffnen, wenn der Schlüssel mal vergessen wurde, hab ich oft gebraucht. In der Garage steht das Auto meines Bruders. Meins steht vor dem Haus. Daher habe ich auch keine Fernbedienung fürs Hoftor. Will ich trotzdem mal in den Hof fahren, öffne ich das per Handy. Licht könnte ich auch in der Wohnung teilweise per Handy schalten, aber wozu soll das gut sein? Viel wichtiger als Bedienung per Handy sind doch Sachen, die automatisch laufen. Die Beleuchtung im Keller oder Garage gehen z.B. nach ein paar Stunden autom. aus, wenn man es mal vergessen hat. Über meiner Wohnungstür gibt es einen Zentral Aus Taster. Betätige ich den beim Verlassen der Wohnung geht bei Dunkelheit gleich das Treppenlicht an. Ich arbeite 2 Schichten. Die Logo kann meinen Schichtrythmus und weckt mich automatisch jede Woche passend zur Schicht und da sie weis, wann ich gehe, gibt es 10min später Zentral Aus, falls ich den Taster mal vergesse.
 
An Homematik stört mich eher das die Priorität auf Funk liegt und das kein Verlass auf Weiterentwicklung ist.
Das ging vor 20 Jahren mit FS20 los. Dann kam Homematik nicht kompatibel. Hattest du viel Fs20 musst du komplett wechseln, gibt davon fast nichts mehr. Auch ein Bussystem gab es vor Homematik schon mal ein paar Jahre. Wurde eingestampft. Jetzt gibt es Homematik und Homematik ip. Interessant wäre für mich wired, da fehlt aber noch verschiedenes an Komponenten. Jetzt ist die Frage wie beim 1. Bussystem Kommt das noch oder wird das vorher mangels Umsatz wieder eingestampft?

Die Logo wurde immer weiter entwickelt. Ich konnte meine 2000 gekaufte Software bis heute kostenlos upgraden. Die 1. Logo, die mein Licht geschalten hat war eine Logo3 nach 17 oder 18 Jahren habe ich die gegen eine Logo8 getauscht, weil ich sie vernetzen wollte. Ich konnte aber das Programm der 3er Logo problemlos auf die 8er spielen und dann um die Netzwerksachen erweitern. Die 3er Version funktionierte aber auf der Logo 8
 
Wen all das, was bisher in diesem Thread vorgeschlagen wurde, nicht so ganz überzeugt,
der baut sich sein eigenes Steuerungs-System rund um einen ARDUINO auf.
Da derjenige dann die Programme für die Software selbst erstellen kann,
vermeidet er jedwede Abhängigkeit von immer wieder wechselnden Drittanbietern.
.
 
Und was passiert, wenn ein Arduino stirbt, während du im Krankenhaus liegst, im Urlaub bist oder gestorben? In meiner Fritzbox im Keller steckt ein Usb stick mit allen Logo Programmen. das weis mein Bruder. Kann vieleicht nicht jeder Eli ein Logoprogramm einspielen, aber jeder 3. bestimmt. Möglich wäre auch eine Micro Sd Karte in der Logo.
 
Tja, darum installiert man klassisch. Einen defekten Wechselschalter kann fast jeder Dodl tauschen.
 
Das, was bigdie hier zur Logo schreibt, trifft auch auf die easy zu.
Wen all das, was bisher in diesem Thread vorgeschlagen wurde, nicht so ganz überzeugt,
der baut sich sein eigenes Steuerungs-System rund um einen ARDUINO auf.
Da derjenige dann die Programme für die Software selbst erstellen kann,
vermeidet er jedwede Abhängigkeit von immer wieder wechselnden Drittanbietern..
Mit arduino kannst du basteln, aber ich kann mir nicht vorstellen, eine VDE-gerechte, sichere Anlagensteuerung aufzubauen.
Die Programme für easy/Logo kannst du genauso selbst erstellen - wahrscheinlich viel einfacher, als für arduino.
 
Das, was ich in der Logo in 30 min zusammen programmiere, dafür brauchst du beim Arduino 3 Wochen. Und Arduino ist auch eine Firma. Stellen die die Entwicklung ein ist auch Ende.
Und wenn du Hutschienengehäuse kaufst, Relais Platinen fertigst usw. schmilzt auch ganz schnell der Preisvorteil
 
Ein Logo kann 'jeder' Elektriker durch eine easy ersetzen und umgekehrt.
 
Thema: SPS Erweiterung zur Haussteuerung
Zurück
Oben