SPS in Häusern

Diskutiere SPS in Häusern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Thema SPS Steuerungen in Wohnhäusern anstoßen. Habe schon mit kaspar ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mit den Leerrohren geb ich dir völlig recht.
an den Wänden sind auch kabel in Installationsrohren
verlegt hier kann man gegebenfalls ohne probleme
sogar austauschen.
Aber für längere Strecken (so 40-50m) son 4x25 oder
gar 4x oder 5x35qmm in Rohr einziehen dürfte ohne
zusätzliche Hilfsmittel etc. sich nicht ganz so
einfach gestalten... :?
 
Kabel in Leerrohr einziehen

@ HN22Z

Dafür gibt es sogenannte Einzugsbänder mit einer Standardlänge von 60m, von denen mehrere verbunden werden können.
Alternativ könnte man eine Schnurr oder dergleichen beim verlegen des Leerrohres miteinziehen, um somit das Einzugsband sparen.

;-)

Gruß Tom
 
Aaalso, zunächstmal sind Easy und Logo sehr wohl richtige SPS! Das ist keine Ansichtssache sondern ergibt sich aus Funktionsumfang und Speicher.

Dann ist mir persönlich EIB viel zu propritär und vorgesteckt, außerdem zu wenig funktionsumfang und das Zeug ist viel zu teuer. Eine SPS-Lösung ist aufgrund der vielzahl verfügbarer Steuerungen und des modularen Aufbaus größerer Geräte IMHO eine deutlich besser Wahl, vor allem auch viel billiger. Zudem ist Eib NICHT sicher! (okay, das ist RS485 auch nicht, aber das kann man bei Bedarf einfach über VPN und VLAN tunneln und/oder alternative Verschlüsselungsmethoden implementieren).

Ich würde auch tunlichst davon absehen, ohne entsprechenden Zugriffsschutz dezentrale Einheiten in allen Räumen aufzustellen - in einem auf Sicherheit gebauten System sprengt das Kosten und schafft unnütz Fehlerquellen, die ganzen Komponenten müssen vor Zugriff geschützt sein, was auch entsprechend aufwändig ist - und ein Rechner in jedem Raum muss auch nicht sein!
Vorteilhafter: Installationsräume für dezentrale Einheiten wählen oder bei Privathäusern reicht auch in jedem 5. Raum eine Einheit, wenn man denn auf dezentral gehen will!

Ich persönlich finde die Easy 800* sehr gut für Einsteiger, später kann man daneben oder alternativ was größeres holen, z.B. PS416.

Nervig ist allerdings, dass es soviel verschiedene Bussysteme zur Vernetzung gibt - und dass ein solch hervorragendes Protokoll wie APPN+ quasi tot ist :(

Hoffentlich etabliert sich wenigstens IPv6 als Vernetzungsmöglichkeit verschiedener Einheiten. Auch die Stromeitung selbst könnte man optional anbieten für externe Komponenten.

Ich persönlich halte SPS auch im Privathaus für praktisch, da man die zusatzfunktionen zukünftig immer öfter brauchen wird und man durch eine SPS jede Menge verdrahtungsaufwand und Einzelgeräte reduzieren kann und eine gewisse Zukunftssicherheit hat. Gebäudetechnik ist schließlich ein weites Feld und es gibt sehr viel, was man machen kann. Darunter sind sicherlich auch "Spielereien", aber Rauchmelder, Gasdetektoren, Wassersensoren, Sensoren wür Witterung (Regen, Wind, Eis, Sonne, ...) und andere Sicherheitstechnik und Sensorik empfinde ich nicht als Spielerei - und diese Technik lässt sich mit (evtl zusätzlich rechnergestützter) SPS-Technologie wunderbar in ein gesamtkonzept einbinden!

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen!

Habe da gerade was auf http://www.vipa.de/de/aktuelles/news-detail/article/82/mit-einem-ti-2/ gefunden. :lol:

Hier mal ein auszug:

Die Herzogenauracher VIPA Gesellschaft für Visualisierung und Prozessau tomatisierung mbH plant, ihre Touch Panel Familie nach der erfolgreichen Markteinführung nun auch für den Bereich der Gebäudeautomation zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Timo
 
Hi,
natürlich kann man eine SPS einsetzen um ein Haus zu Automatisieren.
Meiner Meinung nach hat die SPS den Nachteil das hier schon große Mengen an Leitungen verlegt werden müssen, das können dann schon mal Kilometer werden.

Aber es gibt immer mehr Hersteller die ihre SPS auch für den Bereich anbieten Beckhoff Vipa usw.

Ich habe in meiner Beruflichen Laufbahn schon mal solche System verkaufen müssen und fand damals schon EIB und SPS nicht so gut.
Bin dann auf www.lcn.de gekommen dieses System gefällt mir recht gut weil hier vieles Dezentral gelöst wird und man normale NYM Leitungen benutzen kann einfach eine Ader mehr und man hat überall den Bus. Aber auch im Home Bereich gibt es viele Meinungen und Geschmäcker.

HDD
 
Ja nee, eine SPS hat ja gerade den Vorteil, dass man Leitungen spart! Zumindest wenn man die gleichen funktionen ohne SPS implementieren wollte!

MfG; Fenta
 
Hi Fentanyl,
bei einer SPS musst du alle Taster und Ausgänge auf die Steuerung bringen.
Auch wenn Du Unterverteiler setzt und mit Profibus arbeitest, kommen auch eine Menge Leitungen zusammen.
Bei EIB gibt es auch dezentrale Geräte aber hier muss man, um alles Zukunft sicher zumachen die Busleitung in alle Dosen führen.
Da liegen eindeutige Vorteile von LCN.
Aber ich habe solche Diskussionen schon oft geführt und es hat jeder seine Vorlieben.

HDD
 
ich glaub über dieses thema kann man endlos diskutieren,
der sps´ler (wie ich) würde ne s7 o.ä. nutzen
der handwerker der am eib kurs war natürlich eib
und der privatmann schaut danach was für ihn erschwinglich ist und wo er vielleicht slebst mal was dran machen kann, wenn er sich mit der materie beschäftigt.
weil wer will wenn der taster x statt der funktion y die funktion z haben will sofort seinen elektriker des vertrauens rufen und ihm ne stunden arbeit plus anfahrt zu bezahlen
 
Hi H1rsch,
100% ACK
nebenbei bin ich auch im SPS Bereich zuhause!
S5 S7
HDD
 
@ HDD

Leider hat LCN einen kleinen, aber vielleicht entscheidenden Nachteil gegenüber dem EIB System. LCN wird bisher nur von einem Hersteller unterstützt, sollte dieser Hersteller Pleite gehen oder sonstwie vom Markt verschwinden, haben alle die LCN Bauteile verschwinden ein "kleines" Problem.

MfG Max
 
also ich will später beim hausbau alles über sps machen... also alles aus geht von licht über brand/einbruchalarm bis zu torsteuerung also alles was elektrisch ist:D
nur was mir noch gedanken macht ist die visualisierung... da dieses programm win cc arsxxteuer ist:(
gibs da möglichkeiten die information von sps auf pc zuschicken und denn darüber auf ein bildschirm?

oder kann man an der sps auch son lcd dispaly das man an microcontroller anschließen kann anschließen?
 
Hallo Hetzer,
an Visualisierung bin ich auch noch interessiert. Habe eine easy800 mit Erweiterung im Einsatz.

Ein passendes Forum gibts auch:
http://easy-forum.net/index.php

werner
 
Hetzer schrieb:
naja easy ist nicht so mein ding:D

Ich hab sie bei mir mal getestet und im Einsatz.

Lieber hätte ich Freelance AC700 von ABB eingesetzt. Da ist im Engineering-Tool von Konfi über Inbetriebnahme bis zur Visualisierung alles integriert.
werner
 
Aber? zuteuer oder wie?
 
Ja, easy gebraucht über ebay. An eine Freelance ist nicht so leicht ranzukommen.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SPS in Häusern
Zurück
Oben