SPS Möller PS4-151 Ausgänge

Diskutiere SPS Möller PS4-151 Ausgänge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab mal ne Frage zu der SPS von Möller PS4: Welche Schütze muss ich an die Ausgänge anschliessen? Nur Schütze die Motoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nuckes82

Beiträge
8
Hallo

Ich hab mal ne Frage zu der SPS von Möller PS4:
Welche Schütze muss ich an die Ausgänge anschliessen?
Nur Schütze die Motoren ansteuern ( z.b Linkslauf oder Rechtslauf ) oder auch Hilfsschütze oder Netzschütze und Zeitrelais ?
Muss ich die Schützeverrieglung klemmen oder reicht es wenn ich sie nur programmiere?

Vielleicht kann mir ja einer helfen
Bis dann
 
24V/DC Leistungsschütze kannst du direkt anschliessen.
Schutzbeschaltung nicht vergessen. Verriegelungen musst du zusätzlich mit den Schützen machen. Nur programmieren führt zu Überschneidungen und Fehlfunktionen. Zeitrelais sind überflüssig, die kannst du programmieren.
Das gilt nicht nur für die PS4, sondern für alle anderen SPS auch.
 
Ich hab aber keine 24V/DC Leistungsschütze sondern Schütze von Möller DIL EM-01 mit 11 DIL EM.
Da aber nur eine SPS mit nur 8 Ausgängen zur Verfügung steht kann ich nicht all meine Schütze an den Ausgang hängen. Zum Beispiel hab ich einen Schütz der nur dazu dient dass die Anlage EIN bleibt nach dem drehen vom Schlüsselschalter. Dieser Zustand wird auch mit einer 12V Lämpchen angegeben. Muss ich den jetzt z.b an den Ausgang hängen oder nicht ?
 
Muss ich den jetzt z.b an den Ausgang hängen oder nicht ?

Nein ,

müssen musst du nicht,
es wäre aber z.B ratsam den Zustand dieses Schützes über einen Eingang der SPS abzufragen. Es kann ja für das Steuerungsprogramm relevant sein ob "Anlage ein" ist oder nicht......
 
Also hast du die PS4 271 mit acht Ausgängen.

Du must alle Motorschütze an je einen Ausgang anschließen (bei Stern-Dreieck sind das also drei Schütze).
Die Verriegelungen und Zeiten programmierst du in der SPS, deshalb brauchst du erst einmal keine Zeitrelais und keine Hilfsschütze.

Die gegenseitigen Motorschützverriegelungen (für Rechts-/Linkslauf) must du natürlich mit den Hilfskontakten deerr Schütze verdrahten, wenn du eine Rückmeldung ("Schütz angezogen") auf einen Eingang legen willst, brauchst du natürlich ein Schütz mit einem zusätzlichem Schliesskontakt.
Wenn von einem SPS-Ausgang ein Schütz angesteuert werden soll und dann auch anziehen soll, wenn der Schlüsselschalter auf "Ein" steht, dann kannst du ruhig ein kleines Lämpchen mit derselben Spannung wie das Schütz (!!!) direkt von der Spannung (natürlich abgesichert über LSS!) über einen Schützkontakt einschalten.
Wichtig: du musst vermutlich dieselbe Spannung haben, und zwar 24 VDC, sowohl für die SPS als auch die Schütze. Da nützt dir das 12V-Lämpchen nichts!
 
Am besten einstellen, dann können wir mal was eine Übersichtsskizze machen und hier reinstellen.
Dann können wir hier mal was gemeinsam erarbeiten.
 
Wieso man wegen einer einfachen Stern/Dreieck-Schaltung den Aufwand für eine SPS betreibt,
ist für mich unverständlich.

Das kann sich doch garnicht rechnen!

Denn die Leistungsschütze braucht man auf jeden Fall ...

Greetz
Patois
 
Naja, das mit der Stern-Dreieck-Schaltung kam von mir, dein Vorgänger hat schon recht, ohne Zeichnung bzw. ohne genauere Info kann ich leider auch nicht weiterhelfen...
meG,
Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SPS Möller PS4-151 Ausgänge
Zurück
Oben