SPS Programmierung nach DIN EN oder IEC ???

Diskutiere SPS Programmierung nach DIN EN oder IEC ??? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann bezüglich SPS? Ich möchte ab nächstes Jahr ein Selbststudium beginnen und da weiß...

1. #1 tom1979, 10.11.2005
    tom1979

tom1979

Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann bezüglich SPS?
    Ich möchte ab nächstes Jahr ein Selbststudium beginnen und da weiß ich einfach nicht was ich so denn als Elektroinstallateur mir aneignen sollte ???

Da habe ich mich nun etwas schlau gemacht und bin auf diese beiden SPS-Arten gestoßen:
    -SPS-Programmierung nach DIN EN 61131-3
    -SPS-Programmierung nach IEC 61131-3

Aber wenn ihr es genau wissen wollt stehe ich einfach in der Sackgasse, da es so viele SPS-Artikel gibt.

Was mich z.B. als Elektroinstallateur momentan am meisten interessiert ist die Sache mit dem STEP 7 von Siemens.
    Ich bin gerade bei einer Firma damit beschäftigt so ein Doppelschaltschrank der mit STEP 7 ausgelegt ist zu verdrahten. Bloß mich ärgert es total, das ich nich die Fähigkeit besitze STEP 7 zu programmieren.

Falls einer von euch Elektroinstallateuren schon mal diese Richtung geht oder gegangen ist, so wäre es echt genial wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. Danke im Vorraus!

2. edi

edi

Hallo,

das Problem ist nicht der Unterschied zwischen
    DIN und IEC sondern überhaupt zwischen der Norm 61131-3 und Siemens.
    Denn bei Siemens ist einiges anders als bei Anderen....
    Das sollte dich aber nicht abschrecken......
    Vieles ist absolut gleich........

Hier gibts einige Downloads für erste Informationen.

http://www2.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm

Oder informiere dich unter http://www.sps-forum.de

3. #3 firefox66, 21.11.2005
    firefox66

firefox66

also einfach so mal Step7 anlesen, ich weiß nicht ob das soo gut ist. du solltest dir zumindest einen simulator besorgen. wenn du selbst in programmen rumpoken willst, solltest du das mit äußerster vorsicht tun...sps'en können ein beachtliches eigenleben entwickeln. wenn du überhaupt noch nicht mit diesem thema in berührung gekommen bist... der vogel verlag hat einiges zu diesem thema. und was die normen angeht, denke ich mit iec liegst du richtig, über kurz oder lang läuft eh alles daruf hinaus.

Thema:

SPS Programmierung nach DIN EN oder IEC ???

Die Seite wird geladen...

SPS Programmierung nach DIN EN oder IEC ??? - Ähnliche Themen

1. Programmierung Garagentor - elero

Programmierung Garagentor - elero: Hallo zusammen, ich habe ein sehr altes Steuergerät für Garagenmotoren von elero und versuche, es mit seiner funktionsfähigen Fernbedienung neu...
  2. Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS?

Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS?: Hallo, ich bin ein Schüler auf dem Robert-Bosch-Berufskolleg. Zur Zeit machen wir eine Projektarbeit. Das Thema ist hierbei eine Lackierkabine....
  3. programmierung FB Aperto 1000

programmierung FB Aperto 1000: Wer hat eine Bedienungsanleitung für die Programmierung einer Aperto 1000 Fernbedienung oder weis wies geht??
  4. Programmierung Eltako Minisafe

Programmierung Eltako Minisafe: Hallo ich möchte über die GFA4 einen Kontaktzustand anzeigen lassen. Der Kontakt kommt über den FTS14EM und soll in der App dargestellt werden.
  5. KING Gates Garagentor Handsenderprogrammierung

KING Gates Garagentor Handsenderprogrammierung: Hi, ich habe ein Problem mit unserem Garagentor der Marke KING GATES (Typenschild anbei). Wir haben seit Jahren zu unserem Garagentor leider...