SPS

Diskutiere SPS im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit, wollte mal fragen was für SPS ihr so verbaut. Meisst ist es in der Firmen so, das eine SPS genutzt wird, und das wars. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Mahlzeit,

wollte mal fragen was für SPS ihr so verbaut.
Meisst ist es in der Firmen so, das eine SPS genutzt wird, und das wars.

Ist das bei euch auch so, oder habt ihr einen kleinen Pool und wählt immer die Beste aus?

Würde mich einfach mal interessieren.

MfG

Marcel
 
In der Werkzeugmaschinen-Industrie wird das einzusetzende SPS-Fabrikat meistens durch die
Kundenspezifikation vorgeschrieben.

Natürlich ist man aus Rationalisierungsgründen darauf bedacht ein einziges Fabrikat einzusetzen, da dann das KnowHow für das Inbetriebnahme-Personal gezielt aufgebaut und durch betriebsinterne Schulung gefördert und erweitert werden kann.

Der Einsatz eines einzigen SPS-Fabrikats ermöglicht auch das Bereitstellen von firmenspezifischen Funktions-Bausteinen, -sogenannten FBs -, zur Erleichterung und firmeninterner Normierung im Konstruktions-Bereich.

Ein "neutralisiertes" Beispiel eines FBs findet man hier:

http://efliq.ef.ohost.de/profan_data/wissen_071.html

MfG D.Kuckenburg
 
Ich nutze Siemens, Bosch und Beckhoff...
 
Ich habe ja selbst gar nichts dazu geschrieben, oh.

Also in der Firma wird zu 99% Siemens eingesetzt.
Wie schon beschrieben haben wie einige FBs für Standard-Applikationen.

Geschult werden wir in der Ausbildung auf Siemens, Wago (bzw. Beckhoff), Phoenix, Moeller und Mitsubishi.

Das finde ich sehr gut, dann ist mal nicht so an dem Monopolisten Orientiert und kann, wenn man mal die Firma wechselt o.ä. auch schnell umdenken und muss sich nicht Tagelang auf das neue System einschießen.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SPS
Zurück
Oben