Spülmaschine Ablaufpumpt Pumpt nur ruckweise

Diskutiere Spülmaschine Ablaufpumpt Pumpt nur ruckweise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle miteinander, ich verzweifle gerade mit meiner Siemens Spülmaschine. Zuerst sie pumpt nicht mehr ab - E25 Hab dann die üblichen Sachen...
M

Mimi311

Beiträge
3
Hallo alle miteinander,
ich verzweifle gerade mit meiner Siemens Spülmaschine.
Zuerst sie pumpt nicht mehr ab - E25
Hab dann die üblichen Sachen gemacht - Pumpensumpf gereinigt, Ablaufpumpenrad geprüft, Abflussschlauch geprüft, Warmetasche gereinigt.
Hat alles nichts gebracht - wenn der Pumpensumpf fast leer ist, pumpt sie ab ( auch dann trocken ) und läuft dann ganz normal ihr Programm durch. Bis es wieder ums abpumpen geht. Da brummt sie ( wie wenn der Wasserstand niedriger ist ) und läuft kurz an - schaltet dann wieder aus. Das vier fünf mal hintereinander. So ruckweise, als möchte sie laufen kann aber nicht :) Dann zeigt sie mir den Fehler E25.
Ist die Ablaufpumpt hin? Braucht die tauschen? Oder ist es eher ein Steuerplatinenproblem?
Vielen Dank
Mimi
 
Da das eine "blockierte Pumpe" anzeigen soll wird diese wohl zu schwergängig sein.
z.b. defekte Lager. Da ist sicher eine Neue Pumpe fällig.

Oder es hat sich was um die Welle gewickelt und bremst.
 
Ok, dann schau ich da mal nach
Danke schön für die schnell Antwort
 
Den Fehler hatte ich bei der Spülmaschine meinns Vermieters auch.

Der hat es irgendwie zusammengebracht, dass trotz Pumpensumpfgitter ein Glasstück eines zerbrochenen Trinkglases in der Pumpe das Laufrad blockierte.
 
Wenn man einen Wassersauger hat kann man auch mal den Pumpensumpf aussaugen, wenn da was drin sein sollte bekommt man das so am Besten raus.
 
Maschine läuft wieder :cool:
Wärmetausche getauscht - Fehler E25 bestand weiter und die Pumpe pumpte nur ruckweise und bei niedrigen Wasserstand funktioniert sie, wie immer.
Ablaufpumpe getauscht - Fehler E24 - Pumpe pumpe immer noch ruckweise.
Genervt und enttäuscht hab ich nochmals im Netz gesucht, was Fehler E24 bedeutet - dort einen Hinweis auf den Pumpendeckel gefunden.
Danach hab ich den Pumpendeckel montiert - siehe da der Geschirrspüler funktioniert wieder. :p
Hatte den Pumpendeckel nicht mehr darauf gebaut, nach dem reinigen des Pumpenrades. Wäre nie auf die Idee gekommen, das diese Bauteil
für die Pumpe so wichtig ist. Ob es nur diese Abdeckung war oder ob die Ablaufpumpe defekt was, kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe die alte Pumpe nicht nochmals eingebaut - die Neue hat mich beim Einbau schon so geärgert :)

Danke für die Hilfe.
 
Thema: Spülmaschine Ablaufpumpt Pumpt nur ruckweise
Zurück
Oben