Spülmaschine Bosch Sicherung und FI fallen manchmal

Diskutiere Spülmaschine Bosch Sicherung und FI fallen manchmal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe für einen Bosch Spüler. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt. Bosch Silent Plus SMI53L15 EU/35 In...
In Hochspannungsfreileitungsnetz wird bis zu 3x aufgeschaltet, bevor sich da ein Trupp auf Fehlersuche begibt.
Stimmt, ein Mitarbeiter eines EVU hat mir auch mal den Grund verraten: "Man kann nicht wegen jedem Kurzschluss, den ein Vogel oder Ast auslöst, den Trupp losschicken" Die Anlagen schalten im übrigen automatisch nach. Erst nach dem dritten Versuch wird dauerhaft abgeschaltet und der Fehler gesucht.
Deshalb sollte man bei abgeschossenen Freileitungen auch Abstand halten.

Das gab es bereits vor fünfzig Jahren und nannte sich
AWE -- Automatische Wiedereinschaltung mit genau
der Begründung wie im Beitrag von @Loewe2101 ,
mit ganz kurzen zeitlichen Pausen zwischen den
Schaltvorgängen.-
Ich staune nur, dass das anscheinend bis heute so
beibehalten wird.-
 
Bei uns wird die AWE zweimal wieder eingeschaltet. Fliegt was rein Erfolgt die erste Abschaltung für 800ms ist der Fehler immer noch nicht weg erfolgt die nächste Abschaltung für 15 Sekunden. Die 800ms bekommst du als Verbraucher nicht mal mit.

Bei einen stehen Erdschluss passiert bei uns keine Abschaltung es erfolgt lediglich eine Meldung in der Leitstelle. Da das Netz wie ein großer Kondensator wirkt kann man diese Fehlerströme Problemlos mit einer großen Spule wegdrücken. Ist jetzt natürlich ganz einfach erklärt. Wir nutzen größtenteils KNOSPE. Wir schicken natürlich dann trotzdem ein Monteur los der auf Fehlersuche geht, bloß eh der den Fehler gefunden hat kann es halt dauern wenn er 100 Stationen Abfahren muss und gucken muss wo die Kurzschlussanzeiger ausgelöst haben. Im Normalfall fährt man da immer erst die Freileitung ab die Wahrscheinlichkeit da was zu finden am größten ist. (Grade in der Erntesaison) Teilweise werden beschädigte Mittelspannungskabel erst 2 Stunden später im Callcenter gemeldet. Klar der Fehlerstrom ist kleiner als 60A damit kann man das Netz erstmal weiter betreiben. Ist natürlich immer noch tödlich.

Bei Niederspannung sieht es da wieder anderes aus, da fliegt dann auch gerne mal die Sicherung in der Station. Da wird dann auch mal schnell eine Neue Sicherung reingemacht, ist natürlich mächtig lustig wenn man eine 250A Sicherung Einsetzt und die gleich wieder fliegt während man die noch im Handschuh hat und die ganze Niederspannungsverteilung wackelt. Da ist man dann erstmal wach :D

Auch gut ist, wenn man ein kaputten Trafo hat andere würden ihn Prüfen wir machen das anderes, wir tauschen die HH Sicherung zweimal aus, fliegt sie dann ein drittes mal wird der Trafo getauscht. Da warten wir gar nicht auf den Messwagen die Kollegen sind anderweitig beschäftigt.

Gut jetzt habe ich aber wieder genug ausgeplaudert :p
 
Wenn Du "gute deutsche Haushaltsgeräte" willst kauf Miele, die Geräte kommen für den deutschen Markt auch aus Deutschland.
BSH halte ich persönlich nur für Mittelmäßig.
Will ich ja gar nicht, nur die alten deutschen Marken/Markennamen suggerieren dem Verbraucher Qualität Made in Germany.
Außerdem ist ein Miele Geschirrspüler ca. 3x so teuer. Ich bin meinem Geld nicht böse, die alte Bosch ist 8 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.
 
Wenn Du "gute deutsche Haushaltsgeräte" willst kauf Miele, die Geräte kommen für den deutschen Markt auch aus Deutschland.
BSH halte ich persönlich nur für Mittelmäßig.
Der Markt an Hersteller für Weiße Ware ist recht überschaubar: Miele ,dann BSH und Elektrolux und dann kommt schon die untere Mittelschicht, wobei es bei bestimmten Gerätetypen noch speziell Premiumanbieter gibt.
 
In Hochspannungsfreileitungsnetz wird bis zu 3x aufgeschaltet, bevor sich da ein Trupp auf Fehlersuche begibt.

Endlich mal einer, der sich auskennt!
Auch bei MS-Schaltanlagen (als Schrankaufbau) wird so verfahren, da sich da gelegentlich mal eine Ratte etc. hineinverirrt, einen Fehlerfall generiert und es dann nicht überlebt. Die Reste werden dann beim Wiedereinschalten in den 3. Aggregatzustand gewandelt.... :D

Ich denke, die Theorie von "Elektrische Fehler beheben sich NIE von alleine" ist damit widerlegt.
 
Kurzunterbrechung war meine Maturafrage. Ich habe zwar absolut keine Ahnung mehr, was man darüber minutenlang erzählen kann, geschweige denn ein Tafelbild erstelllen kann.

upload_2021-2-26_22-16-43.png
 
Miele ist bei weitem nicht "drei mal so teuer" wie bosch.
ein einfacher Bosch Spüler beginnt so bei 700€ Listenpreis, Bei Miele kostet der einfachste sogar nur 600€
Bei Bosch wird es sicher ein paar Rabatte geben dann werden da vielleicht noch 500€ draus.
Auf grund der längeren Lebenszeit des Miele Teiles ist dieser dann sogar preiswerter.
Meiner läuft seit 16 Jahren.
 
Listenpreise kannste dir wie überall woanders auch in den P#p# stecken, die gelten nur auf dem Papier. Meine Bosch war ja nicht defekt,wollte aber mal ein neues Gerät haben. Bosch UVP 869€, gekauft für 429€ inkl. 48 Monate Garantie. Und eine 16 Jahre alte Maschine, kann nicht effizient sein, egal welche Marke. Dafür aber nachhaltig.
Meine alte Maschine ist auch nicht auf dem Elektroschrott, die spült jetzt woanders.
 
Thema: Spülmaschine Bosch Sicherung und FI fallen manchmal

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
9.350
casamueller
C
D
Antworten
0
Aufrufe
1.339
duspol78
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.282
edi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.991
blitzprofi
B
Zurück
Oben