Spülmaschine Heizleistung drosseln .

Diskutiere Spülmaschine Heizleistung drosseln . im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend , ich beschäftige mich schon länger mit Photovoltaik. Ich betreibe aktuell eine kleine Anlage mit 5 Modulen a 170...
wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
 
Moorkate schrieb:
Ne 240Ah-Batterie sollte aber länger halten als 5min, 2h sollten schon drin sein.

Eben nicht!
Ein Power-Inverter (das ist das Ding das aus 12V 230V machen soll), schaltet bei einer Batteriespannung von 11,5V ab. Das ist Standard.

Über die Prarametrierung kann man meist noch bis auf 11,2V runtergehen, dann ist aber Schluss.

Das geschieht zwangsläufig, um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen.

Jetzt darfst du gerne mal eine 12V Batterie, bevorzugt eine mit 240Ah, mit 83A belasten und zusehen wie der Spannungsverlauf ist.

Ich gebe dir, beziehungsweise der Batterie, maximal 2 Min. dann ist sie unter der Schwelle.

Dann geht garnichts mehr.
 
Das was ich sagte, Eine Agm wird zwar etwas länger mitmachen, aber die 240Ah sind meißt C100
Bedeutet 100h entladen mit 2,4A und dann bist du bei der Entladeschlussspannung von 10,5V.

Im Kleingedruckten steht dann z.B. noch 205Ah C20 bei der gleichen Batterie. Wenn du also 10,25A ziehst ist die Batterie in 20h leer also nur noch 205Ah. Und bei 1000W+200 für den Motor +Wandlerverlust bist du bei 120A. Etwa wie eine Pad Kaffeemaschine. da kannst du ein paar Tassen Kaffe kochen, aber 10 Mann solltest du besser nicht zum Kaffee einladen.

Und das Ganze gilt auch nur für eine neue Batterie bei 15-20°. Mit solchen Gewaltströmen ist die aber nicht lange neu.
 
Naja wer die Chemie hinter der Bleizelle nicht versteht, wundert sich das eben bei hohen Strömen einfach die Spannung einbricht und damit auch die entnehmbare Kapazität extrem sinkt.
 
Bei den 83A wurden noch nicht die Wandlerverluste berücksichtigt, sodass man getrost von 100A ausgehen kann, wenn man 1kW entnehmen will.

Na Mahlzeit.
 
Pumukel schrieb:
Naja wer die Chemie hinter der Bleizelle nicht versteht, wundert sich das eben bei hohen Strömen einfach die Spannung einbricht und damit auch die entnehmbare Kapazität extrem sinkt.
Liegt nicht an der Chemie, sondern am Innenwiderstand der Batterie und den hat jede, egal ob Blei oder Ni oder sonst was.

1. hast du am Innenwiderstand ganz normal einen Spannungsfall und der erzeugt Verlustleistung im Akku und die Energie, die intern verheizt wird, kannst du außen nicht mehr entnehmen.
2. sinkt die Klemmspannung durch den Spannungsfall am Innenwiderstand. Und da so ein WR einen Tiefentladeschutz hat, schaltet er bei hohem Strom bei zu kleinem Akku vorzeitig ab. Den Rest der Energie kannst du aber abzüglich der Verluste von Punkt 1. trotzdem noch entnehmen bei kleinerem Strom.

Wechselrichter sind dank moderner Halbleiter heute in großer Leistung für kleines Geld zu bekommen, deshalb denken viele Leute, gerade auch im Campingbereich, das sowas heute das Allheilmittel ist. Sie vergessen dabei, das in etwa die gleiche Arbeit (Energie), die in so einem 50kg schweren Blei Akku steckt, auch in einer 250g schweren Gaskartusche drin ist.
 
Vielen Dank für die Nachrichten , man lernt nie aus . Eine Frage hätte ich noch ,

Und zwar habe ich den link bereits gepostet von dem Durchlauferhitzer ,

Da steht ja einmal 2000 Watt und einmal 1000 Watt , könnte mir bitte eine rein Technisch sagen ob es möglich wäre den z.b nur mit 1000 bzw. 2000 Watt laufen zu lassen .

Am Blauen und Braunen Stecker liegen 230 Volt an

Falls das mit dem Bild nicht funktioniert

So sieht er aus
https://m.ebay.de/itm/Miele-G-648i-Plus ... 3142865089

Danke

Gruß
 
Na, ein Durchlauferhitzer mit 1000W kann ja nichts Dolles sein!
Zum Vergleich, einer zum Duschen sollte min 18000W haben.

Dakaufe dir lieber einen 12V Tauchsieder, da haste mehr von oder einen ordentlichen Campingkocher.

mfG
 
Beim Duschen läuft das Wasser da auch nur einmal durch. Bei der Spülmaschine sicher öfter
 
Bigdie der Innenwiderstand ist nur ein Modell , das dass Verhalten der chemischen Reaktion beschreibt. Bekanntlich hängt diese von der Konzentration der Reaktionspartner und der Temperatur ab.
 
Stimmt, aber den Innenwiderstand hat jede Spannungsquelle, bei Batterien ändert er sich nur je nach Ladezustand. Ist aber auch bei jeder Batterie so, nicht nur beim Blei Akku
 
in einer Spülmaschine sind gerade mal 10l Wasser die es gilt auf Temperatur zu bringen, die werden rund gepumpt und laufen immer wieder durch den Erhitzer.
Wenn der beim Ersten mal nur 20°C statt der gewünschten 60° Schafft läuft das Ganze eben noch mal und noch mal durch bis die entsprechende Temperatur erreicht ist.

Die einzige Frage ist nur ob der Ablaufsteuerung es wichtig ist wie schnell das Ganze erhitzt wird und ob es somit zu einer Störung kommt.
 
Das ist doch alles Krampf.

Eine Spülmaschine hat ja nicht nur eine Heizung als Powerkonsument, sondern da läuft auch noch eine Pumpe, damit meine ich nicht die, die das Wasser wegpumpt, sondern die, die das Geschirr reinigt.

Das funzt nie und nimmer, reine Zeitverschwendung hier.
 
Die Maschine braucht ca . 150 Watt im normalen Betrieb , und wenn sie Heizen muss 2800 Watt a 2 mal 15 Minuten .


Aber ich sehe auch das führt zu nichts , weil nicht auf die Frage eingegangen wird

Danke
Trotzdem
 
Motor22 schrieb:
Die Maschine braucht ca . 150 Watt im normalen Betrieb , und wenn sie Heizen muss 2800 Watt a 2 mal 15 Minuten .


Aber ich sehe auch das führt zu nichts , weil nicht auf die Frage eingegangen wird

Danke
Trotzdem
Sind also 1400Wh dazu der Motor 150Wh +15% für den Wechselrichter = 1780Wh Das Ganze durch 12 sind 148 Ah.
Wetten, das du die aus der 240Ah Batterie bei dem Strom nicht heraus bekommst. Du schaffst evtl einen Spülgang, wenn gleichzeitig voll die Sonne scheint, aber nur evtl.
Die benötigte Energiemenge ändert sich ja auch nicht bei 1000W, sie wird höchstens größer, weil die Pumpe länger läuft und auch die Wärmeverluste steigen, wenn sich die Betriebszeit verlängert
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Durchlauferhitzer zum Einsatz kommen soll.

Eine Spülmaschine erhitzt ihr Wasser über eine Heizwendel welche sich ganz unten im Sammelbecken befindet.
Ein DLE würde nur laues Wasser schaffen und bräuchte eine zusätzliche Pumpe die das Wasser immerwieder durch dessen Rohr pumpen müsste.

Die ganze Maschine müsste umgebaut werden.

Das Ganze wird mir jetzt doch zu lächerlich, deshalb bin ich raus.
 
Der DLE wird wohl schon drinnen sein. In den heutigen Maschinsn wird schlicht kein Platz für eine andere Heizung sein. Der "Wasserbehälter" ist der Boden des Geschirrspühlers. direkt darunter sitzt die Pumpe. Da kannst du nirgends einen Heizstab einbauen.
 
Thema: Spülmaschine Heizleistung drosseln .
Zurück
Oben