Spülmaschine zieht kein Wasser

Diskutiere Spülmaschine zieht kein Wasser im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin nicht so der große SpüMa-Experte, deshalb meine Frage an die "Wissenden": Bei einer Bekannten zeigt die SpüMa folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Hallo,

ich bin nicht so der große SpüMa-Experte, deshalb meine Frage an die "Wissenden":

Bei einer Bekannten zeigt die SpüMa folgenden Effekt:
Gerät eingeschaltet, gestartet (egal welches Programm) -> Maschine pumpt ab -> Maschine zieht Wasser -> Maschine schaltet im Programm weiter (bis dahin wohl normal), steht und brummt leise.

Rausbekommen habe ich folgende Fakten:
Das "erste" Wasser kommt aus der seitlichen Düse (da ist es naß). Bei der Programm-Weiterschaltung geht das Magnetventil zur Schlauchplatz-Sicherung (direkt am Trinkwasser-Anschluß) AUS, somit kommt kein Wasser aus der hinteren Düse, die in den Korb und dann in die Drehdüse mündet.

Ich vermute, daß am Programmschalter etwas nicht stimmt und der bei dem "zweiten" Wasser das Schlauchplatz-Magnetventil nicht ansteuert.
Richtig???

Wenn der Maschinentyp wichtig ist, den könnte ich heut abend erfragen.

Gruß Volker
 
Hallo,

die Spülmaschine ist von der Fa. Ariston, mehr kann ich nicht sagen - keine Unterlagen.

Gruß Volker
 
Hey,

wie lange laeuft das Wasser denn ein , und wie hoch ist der Wasserstand dann ??? Hast du schon einmal den Sieb an dem Aquastop gereinigt ??? Wenn nein, dann machen !!! Wenn du den Aquastop (also den Zulauf) drunten hast, halten mal einen Eimer drunter, und drehe das Ventil auf. Kontrolliere ob dort das Wasser richtig rausschiest.
Das, von dir Beschriebene Brummen koennte von der Umwälzpumpe sein (aber nur, wenn der Wasserstand O.K. ist) Sollte dies sein, probier mal das Sieb im Spuelraum raus zunehmen und von dort aus zu dem Schaufelrad der Umwaelzpumpe zu kommen. Sollte dies nicht funzen, und du dir Sicher bist das die Umwaelzp. nur brummt, musst du den Spueller flach legen :roll: und von unten die Pumpe ausbauen. Oft hat sich nur etwas drin verfangen...
Berichte...

@edi: Warum schreibst du bei jedem Problem, dass sich die Betroffenen an das Teamhack Forum wenden sollen...Das andere Forum ist gut-ich weiss. Aber man muss sich 1. neu einloggen (Registrieren lassen) und 2. haben wir doch hier genuegend gute Leute !!!
Sollte dann wirklich ein Prob. grösser darstellen reicht dein Hinweis immer noch...[/quote]
 
Hallo Fasterbilly,

das Wasser läuft schätzungsweise 1/2 Minute seitlich ein, dann schaltet das Programm weiter. Das Wasser steht dann gerade so hoch, daß man es unten im Ablauf erkennen kann.
Den Aquastop (Magnetventil, grauer Kasten am Kaltwasserhahn) hatte ich nicht ab - war auch mein erster Verdacht - da er anfangs öffnet und erst auf Befehl des Programms schließt.
Brummen tut es eindeutig aus der Maschine, nicht aus dem Aquastop.
Müßte nicht das Trinkwasser hinten aus der Düse kommen, wo der Wagen drangeht und auf die Drehdüsen mündet? Oder wird das Wasser aus dem Maschinenkorpus per Umwälzpumpe dorthin gefördert.
Gereinigt soll alles sein.
Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber mit GS absolut keine Erfahrung der Arbeitstakte - ich habe keinen GS, würde aber der Bekannten gern helfen, wenn es möglich ist (Hartz IV, GS war ein Geschenk, der aber ca. 1 Jahr problemlos lief).
Außerdem steht er ca. 20 km weg und ich würde vorher gern wissen, was zu tun ist und wo ich suchen muß.

Gruß Volker
 
Die Umwälzpumpe ist ca. mittig von unten zu erkennen. Am Pumpensumpf. Diese Pumpe hat zur Aufgabe dass Wasser in die Beiden Sprueharme ect. zu pumpen. Leg den Spueler auf den Ruecken und bau die untere Platte ab. Dann muss die Pumpe raus (sofern du lokalisiert hast, dass sie NUR brummt). Sehr oft steckt nur eine Glasscherbe oder sowas im Schaufelrad. Machmal ist auch das Schaufelrad von der Achse usw.....

Also alles in Allen hoert es sich noch dieser Pumpe an....
Schau mal...
 
Hallo,

DANKE für Eure Tips - klingt logisch mit der Umwälzpumpe. Zumal meine Bekannte sagte, daß sie irgendwelche Plastfolie irgendwoher (technischer absoluter Laie) rausgezogen hat.

Wenn ich die Funktion eines GS richtig verstehe, nimmt sie Wasser (tut sie), schaltet dann weiter (tut sie), das Trinkwasser bleibt ZU (tut sie)und eine weitere Pumpe drückt das Wasser hinten in die Korböffnung und dann unterhalb des Korbes in die Sprühpropeller (tut sie nicht).

Ich werde morgen mal vorbeischauen und sehen, ob ich ihr eine teure Reparatur ersparen kann.
Vielleicht ist wirklich nur die Umwälzpumpe durch Fremdkörper blockiert.

Berichte dann wieder vom Erfolg/Mißerfolg.

Gruß Volker
 
Hallo,

die GS-Reparatur ist krankheitsbedingt erstmal verschoben.
Ich berichte vom Erfolg auf jeden Fall - das bin ich den Ratgebenden schuldig.

Gruß Volker
 
Hallo,

sorry, daß ich diese "Leiche" wiederbelebe, aber ich bin noch eine Erklärung schuldig.

Aus den verschiedensten persönlichen Gründen konnte die Reparatur nicht durch mich, sondern durch einen "richtigen" Monteur erfolgen.
Die Laugenpumpe wurde gewechselt, nun spielt/spült sie wieder.
Mehr Infos dazu habe ich nicht, was mit der Laugenpumpe war, ist mir auch nicht bekannt.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine zieht kein Wasser
Zurück
Oben