Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil

Diskutiere Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe ein Problem mit einem Elektromechanischem Hydraulikventil. Ich habe eine Scherenhebebühne aus China, eine von 2 Spulen ist defekt. Auf...

  1. #1 Jensimharz, 11.04.2021
    Jensimharz

    Jensimharz

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit einem Elektromechanischem Hydraulikventil.
    Ich habe eine Scherenhebebühne aus China, eine von 2 Spulen ist defekt. Auf der Spule steht nur der Hersteller und 220 Volt. Es wurde eine mit passenden Maßen nachgekauft, diese generiert ein flattern des Ventils, die Originalspule lässt das Ventil einmalig schalten. Was kann der Unterschied zwischen den beiden Spulen sein? Es gibt zwar einen Schaltplan aber keine Ersatzteilliste.
     
  2. #2 Stromberger, 11.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    Wurde dieselbe "Spannungsart" gekauft, also AC oder DC, je nach verbautem Originalteil?
     
    Loewe2101 und patois gefällt das.
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.622
    Zustimmungen:
    74
    Wie sieht denn das hydraulische Schaltbild aus...vielleicht kann man in D ein gleichwertiges kaufen..
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Für einen Spulenwechsel dürfte nun das "hydraulische Schaltbild" nicht dringend von Nöten sein,
    sondern die Frage nach der Spannungsart, wie von @Stromberger bereits reklamiert.

    Eine von der Bauart her passende Spule könnte trotzdem von der Leistung her unpassend sein !
     
  5. #5 Jensimharz, 11.04.2021
    Jensimharz

    Jensimharz

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da die Bühne ja schon etwas älter ist steht auf der defekten 220V AC und auf der neuen 230V AC.
    Kann sein das die eine ein stärkers Magnetfeld erzeugt, aber grundsätzlich würde ich sagen wenn das Magnetfeld zu schwach ist zieht das Ventil gar nicht an.
    Gibt es für 230 V Ausführung AC und DC?
     
  6. #6 patois, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    So eine Spule wird nach einer sogenannten BV gewickelt. BV steht als Abkürzung für "Bau-Vorschrift".
    Hinter der BV verbergen sich die Angaben, welche die Wickelei zur Herstellung der Spule mit den
    gewünschten Leistungsdaten benötigt!
    Die äußerliche Gleichheit zweier Spulen bedeutet nicht, dass sie auch leistungsmäßig gleich sind.

    Diese Frage irritiert mich jetzt. Steht auf der alten Spule etwa nicht explizit 220V AC ?

    EDIT: von welchem Fabrikat sprechen wir eigentlich ?
    .
     
    Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Jensimharz, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    Jensimharz

    Jensimharz

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war ob es 220 V DC Spulen gibt.
    Auf der alten kaputten Spule steht Legend Valves, Herstellungsdatum, Markenzeichen und 220V AC, mehr nicht.
    Auf der neuen steht 230 V AC 50 Hz.
    Die alte Spule schaltet nur 1 Mal, das Ventil zieht bei Spannungsanlegung an, die neue Spule schaltet permanent, bei Spannungsanlegung klickt es Rhytmisch, als wenn das Magnetfeld pulsiert.
     

    Anhänge:

    • $_0.jpg
      $_0.jpg
      Dateigröße:
      2,4 KB
      Aufrufe:
      11
  8. #8 patois, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Deine Fehlerbeschreibung könnte auf eine ganz andere Ursache für das Klackern der Spule hinweisen.

    Man müsste, -möglichst mit einem Oszillographen -, untersuchen, ob in der Spannungsversorgung
    für die Spule eine Halbwelle fehlt. Eventuell könnte, je nach dem was verwendet wird, das LÖSCHGLIED
    einen Schaden genommen haben. Unter Umständen ist die "alte" Spule deswegen durchgebrannt.

    Man kann sich mit vielen Theorien ausspinnen. Vielleicht kann der bewegliche Magnerkern in der Spule aus
    mechanischen Gründen nicht den erforderlichen Weg machen, oder - oder- usw.

    Ich wünsche dir Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

    P.S.: ist die neue Spule für eine ED von 100% ausgelegt, das müsste man beim Kauf berücksichtigen!

    P.S.: hast du einen Elektro-Schaltplan über die Ansteuerung und Stromversorgung des Magnetventils?
    .
     
  9. #9 Stromberger, 12.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    Gibt es.
    Da aber sowohl auf der alten wie auch auf der neuen Spule AC steht (Deiner Angabe nach), wird das wohl als evt. Fehlerquelle ausscheiden.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    902
    Es gab auch Hydraulik Magnetspulen, für 230V, die hatten im Stecker eine Einweggleichrichtung. Die Spule selbst war da für eine kleinere Spannung. Wenn du so einen Stecker hast, könnte das an der 230V Spule für diesen Effekt sorgen. Dann kann es aber auch sein, das das Ventil mit dem Wechselmagnetfeld gar nicht klar kommt.
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #11 Jensimharz, 13.04.2021
    Jensimharz

    Jensimharz

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die neuen Spulen inzwischen ausserhalb des Gerätes an einer Steckdose geprüft. Auch da tritt das Klappern auf, also an der externen Stromquelle wie auch in der Bühne selbst....
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    902
    Hast du mal einen anderen Stecker probiert?
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    902
    Übrigens eine Magnetspule für Wechselspannung brennt durch, wenn das Joch im Ventil sich nicht bewegt. Wechselspannungs Magnete haben einen hohen Anlaufstrom und wenn sich das Eisenteil innen nicht in den Magnet bewegen kann, bleibt der hohe Strom dauerhaft bestehen und zerstört die Wicklung.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil

Die Seite wird geladen...

Spule Elektromagnetisches Hydraulikventil - Ähnliche Themen

  1. Phasenverschiebungswinkel in einer Spule

    Phasenverschiebungswinkel in einer Spule: Hallo, ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe: Eine Versuchspule mit Eisenkern und den Bemessungsdaten N=1200, I=1A soll messtechnisch...
  2. Geschirrspüler Küppersbusch zieht sporadisch kein Wasser

    Geschirrspüler Küppersbusch zieht sporadisch kein Wasser: Hallo, unser Geschirrspüler von Küppersbusch IGV 6506 zieht sporadisch kein Wasser. Mal läuft die Maschine normal los und wäscht, mal piept sie...
  3. Spule

    Spule: Hy ich komme leider mit einer Aufgabe nicht weiter: Wieviel Meter Kupferdraht mit einem Querschnitt 1,5mm befinden sich auf einer Spule, durch...
  4. Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz

    Drehzahl berechnen bei Generator mit 27 Statorspulen und 36 Magnete gemessen 8Hz: Hallo Gemeinde, bei diesem Generator: Bitte Googlen nach FP-640 PMA Windgenkits versuche ich die Drehzahl auszurechnen. Messe mit Multimeter 8 Hz...
  5. Hat eine Relaisspule genug Widerstand um einen Kurzschluss zu verhindern?

    Hat eine Relaisspule genug Widerstand um einen Kurzschluss zu verhindern?: Guten Tag, Ich habe mir eine einfache Schaltung überlegt, bei der ein Ferngesteuertes 5V Relais andere 24V Relais ansteuert. Das 5V Relais...