Spule in Aquariumbeleuchtung HILFE

Diskutiere Spule in Aquariumbeleuchtung HILFE im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meiner Aquariumbeleutung. Die Spule ist durchgebrannt und die ganze Beleuchtung funktionierte nicht. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AS

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Aquariumbeleutung. Die Spule ist durchgebrannt und die ganze Beleuchtung funktionierte nicht. Da ich keine gleiche Spule gefunden habe, ersetzte ich die kapute durch eine ähnliche aus einem anderen Lampensatz. Die Starter waren gleich, die Lampenleistung war gleich (15W), nur die länge der Lampen war unterschiedlich und neue Spule hatte eine größere WattZahl. Meine Aquariumlampe ist kürzer und leuchtet nicht. Die alte Lampe leuchtet aber, wenn ich diese anschiesse.
Hier sind ein paar Daten:
Alte Spule: 20W, 0.37A, 0.5 Lambda, tw105
Neue Spule: 36W, 0.43A, 0.46 Lambda, tw130
Starter: 4-65W
Lampen je 15W, 45cm und ca 60cm

Wieso leuchtet meine Grosse Lampe und die kleinere nicht? Die Leistung der Spule müsste doch ausreichen. Und wie könnte ich das Problem lösen?

So eine gleiche Spule habe ich zum Kaufen nicht gefunden. Kann ich das Problem Schalttechnisch lösen?

Ich bin für jede Idee sehr dankbar.

Gruss

AS
 
Hallo!!
Hast d8u jetzt ein 36w Vorschaltgerät genommen und zwei Fassungen daran angeschlossen?Bestimmt auch mit einem Starten für beide Leuchten oder??

Gruß Hödie
 
Was ist ein d8u? Ich habe nur eine Leuchtstofröhre angeschlossen mit einem Starter. So wie es früher war, nur mit der neuen Spule.

Die Schaltung funktioniert doch mit der längeren Lampe, wieso nicht mit der kürzeren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spule in Aquariumbeleuchtung HILFE
Zurück
Oben