Spule od. Widerstand?

Diskutiere Spule od. Widerstand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier :)...schönes Forum! Hab ne Frage ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem Bauteil vor meiner Nase um eine Spule oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex12345

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier :)...schönes Forum!

Hab ne Frage ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem Bauteil vor meiner Nase um eine Spule oder einen Widerstand handelt :(

Farbcode ist braun,schwarz,gold,gold und dann wieder schwarz.

Kann mir wer helfen? Ich denk ma es is ne Spule aber welche Induktivität hat sie? Ich hab nen digital Multimeter wie kann ich das messen?

Danke :)
 
der ist denk ich nen bissl weiter weg.

Dank für die Links....
Dann müßte ja der schwarze strich für die Toleranz stehen oder?

Woher weiß man ob man ein Widerstand oder eine Spule hat?
 
Woher weiß man ob man ein Widerstand oder eine Spule hat?


Hallo,

ich habe noch keine Spule gesehen die einen Farbecode hat.......selbst wenn sie die Bauform eines Widerstandes hat....

Vielleicht wissen die Kollgen noch mehr.......
 
Seltsame Codierung, schwarz gibts in der Tabelle garnicht an den beiden Enden, genauso wie gold nicht an 2./3. Stelle vorkommt.

Ein Widerstand ist das meines Erachtens auf jeden Fall!

Evtl ist es ein 1-Ohm-Widerstand, der eigentlich 4 ringe hat und der 5. kennzeichnet z.B. den Temperaturkoeffizienten!

MfG; Fenta
 
Es gibt auf jeden Fall Spulen in der Bauform von Widerständen, die einen Farbcode haben. Diese fünf Ringe passen aber in kein mir bekanntes System.
Vielleicht einfach mal per Multimeter den Widerstand messen? Wenn es eine Spule wäre, müsste die ja relativ niederohmig sein.
Ich würde im Zweifelsfall einen bekannten Widerstand in Reihe schalten, ein Sinussignal anlegen (ein paar kHz) und am Oszilloskop mit einem Kanal die Spannung über dem Widerstand und mit einem zweiten Kanal die Spannung über Widerstand und unbekanntem Bauteil abgreifen und schauen, ob es eine Phasenverschiebung gibt. Ist natürlich etwas aufwendig... :p
 
also Spulen mit Farbcodes gibt es auf jeden Fall. Die können auch so aussehen wie Widerstände haben dann aber z.B eine grüne Farbe.

Komisch das Ihr das auch nicht kennt :(

Achja das Messgerät zeigt 1,5 Ohm an????????????
 
Spulen sind aber normalerweise nicht innen dünner. Das hier gezeigte Bauteil hat die charakteristisch dickeren Enden - ich habe noch nie eine Spule gesehen, die dies so hat!

MfG; Fenta
 
ich hab hier nen Buch vor mir liegen("Richtig löten" von Dieter Schulz) und da ist auf Seite 51 eine Spule abgebildet die aussieht wie nen Widerstand.

Da steht unter dem Bild "...sieht aus wie ein Widerstand, es handelt sich aber um eine Spule zu erkennen an der grünen Farbe".

Aber wenn es nen Widerstand sein soll warum sind dann die Farben so komisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spule od. Widerstand?
Zurück
Oben