SSR an Alarmanlage?

Diskutiere SSR an Alarmanlage? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin. Ich hab mir eine alte Telenot Compact 106 geschossen, um ein Nebengebäude zu sichern. Läuft, löst aus und macht Ärger, aber eben nur die...
K

Krig

Beiträge
6
Moin.

Ich hab mir eine alte Telenot Compact 106 geschossen, um ein Nebengebäude zu sichern. Läuft, löst aus und macht Ärger, aber eben nur die erlaubten 3 Minuten.

Da das Gebäude nicht immer im Fokus ist, möchte ich über die Alarmanlage zusätzlich das mit Bewegungsmeldern und Kippschaltern gekoppelte Umgebungslicht des Gebäudes auslösen.

Das heißt, ein durch die Alarmanlage schaltbares Relais parallel zu den anderen Schaltern einzubinden.

Die Anlage kann entweder externe Geräte über ein internes Relais mit 12v / bis 160mA oder über den Alarmgeberausgang 12v / bis 400mA ansteuern.

Auf der Suche nach einem passenden Relais, stieß ich auf 12V / 230V 25A/40A DA Solid State Relais, mit denen ich Null Erfahrung habe.

Klingt das machbar?
Worauf sollte ich achten?

Gruß, Arne
 
warum muß das ein SSR sein?
Suche Dir ein passendes Relais z.B. von Eltako aus.
z.B. ein ER61...UC für den Doseneinbau.
oder ein ER12...UC für den Verteilereinbau.
UC -> 8-230V AC oder DC Ansteuerung.

Pro Stromkreis benötigst Du natürlich ein separates Relais, Stromaufnahme beachten!
 
Eine Versorgungslinie, also würde eine Phase reichen.

Die Eltako Relais schalten meines Wissens erst ab 5-6W. Mit dem stärkeren Geberausgang käme ich auf rechnerisch nur 4.8W.

Den SSR könnte ich gut im Gehäuse ohne Hutschiene unterbringen.
 
Die Schalten nicht "ab Watt" sondern mit Anlegen einer Spannung von mindestens 8V
Ein ER12...UC braucht dabei 4mA bei 12V
 
Der ER61-UC ist als Bi-stabiles Relais ein guter Tipp, aber kostet fast doppelt so viel, wie ein Fotek SSR 25 DA 3-32 VDC.

Ohne Nerven zu wollen: warum nicht SSR?
 
Ok, hat sich erledigt, hab mich mal reingelesen und die Snubberberechnung für ein LED Netz geht mir zu weit.

Werde Deinen Tipp umsetzen.
Vielen Dank.
 
Thema: SSR an Alarmanlage?
Zurück
Oben