SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

Diskutiere SSR - Nach Schalten Spannungsabfall im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...

1. #1 derjakobofficial, 18.11.2019
    derjakobofficial

derjakobofficial

Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei funktionieren einwandfrei (diese schalten 230V). Die beiden anderen sollen 12V schalten. Ausführung:

Relai an
    12V liegt an
    Relai aus
    12V weg

bis hierhin wunderbar jedoch beim erneuten anschalten kommt es zu folgendem Fehler:
    Relai an
    0,3V

Erste wenn Schaltung die das Relai schalten soll, geöffnet wird und wieder schließt (manuell) liegen 12V an
    Wo ist das Problem ?
    Ich habe bereits probiert:
    • Grd (-) schalten
    • 12V (+) schalten

2. Anzeige

3. #2 chernofabs, 18.11.2019
    chernofabs

chernofabs

Sicher, dass das kein Low schaltende SSR ist?

4. patois

patois

Man könnte auch vermuten, dass das "Relais" außerhalb seiner erlaubten Parameter betrieben wird.
    Die Mischung von 230V~ und 12V= bei einem solche Relais ist mir von vornherein etwas suspekt.
    Ich würde einen derartigen Einsatz als nicht fachgerecht betrachten ...

5. #4 werner_1, 18.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

6. patois

patois

Vielleicht ein Mißverständnis, da ich an gemischte Ausgänge gedacht hatte.

Eventuell steht ja die Restspannung von 0,3V standardmäßig an,
    da Halbleiter nicht ganz auf 0V durchschalten, siehe auch ICs mit ähnlichem Verhalten.
    .

7. #6 chernofabs, 18.11.2019
    chernofabs

chernofabs

patois gefällt das.
  8. #7 derjakobofficial, 18.11.2019
    derjakobofficial

derjakobofficial

4Kanäle und jeder darf von 0-230V geschaltet werden. Die Restspannung beim Relai sind im offen zustand 0,7 :/

Wenn ich nur die Spannung messe: hin und her schalte klappt alles Einwand frei

12v
    0,7v
    12v
    0,7v

Wenn ich jedoch ein Verbraucher anbringe werden aus 12v 0,3 wie oben beschrieben. Solange bis ich den Verbrauch abmache und wieder anstecke

9. #8 Octavian1977, 18.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Laut den spärlichen Informationen die ich zu dem Typ "SSR AVR YLW" finden konnte besagt, daß die Relaisplatine zunächst eine Versorgungsspannung benötigt und dann mit einem Steuereingang geschaltet wird.
    Ist das so verdrahtet?
    Gibt es einen Schaltplan?

Gibt es Angaben zur anschließbaren Last? möglicherweise eine Mindestschaltspannung? oder vielleicht Schaltung im Nulldurchgang? Das geht bei DC natürlich nicht.
    Ansonsten vielleicht auch defektes Bauteil?

10. #9 derjakobofficial, 18.11.2019
    derjakobofficial

derjakobofficial

Hab vorhin eine gleiche Schaltung mit einem mechanischen Relais getauscht und Funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich trotzdem gerne das SSR Modul benutzen. Alle Richtwerte wurden eingehalten. Schaltplan müsste erst angefertigt werden.

11. #10 Pumukel, 18.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Dann tue das . Du willst Hilfe nicht wir . Ein Link zu dem SSR wäre Hilfreich und wenn du keine Links posten kannst lass das HTTP/ WWW weg !

patois gefällt das.
  12. EBC41

EBC41

Wenn diese SSR im Lastkreis mit Triacs arbeiten, klappt das natürlich nur mit Wechselspannung. Mit DC gibt es keinen Nulldurchgang und damit keine Löschung des Laststroms. Nur, wenn man ihn manuell öffnet, wird der Triac wieder sperrend.

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden