SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

Diskutiere SSR - Nach Schalten Spannungsabfall im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...
  • Ersteller derjakobofficial
  • Erstellt am
D

derjakobofficial

Beiträge
6
Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei funktionieren einwandfrei (diese schalten 230V). Die beiden anderen sollen 12V schalten. Ausführung:

Relai an
12V liegt an
Relai aus
12V weg

bis hierhin wunderbar jedoch beim erneuten anschalten kommt es zu folgendem Fehler:
Relai an
0,3V

Erste wenn Schaltung die das Relai schalten soll, geöffnet wird und wieder schließt (manuell) liegen 12V an
Wo ist das Problem ?
Ich habe bereits probiert:
  • Grd (-) schalten
  • 12V (+) schalten
 
Man könnte auch vermuten, dass das "Relais" außerhalb seiner erlaubten Parameter betrieben wird.
Die Mischung von 230V~ und 12V= bei einem solche Relais ist mir von vornherein etwas suspekt.
Ich würde einen derartigen Einsatz als nicht fachgerecht betrachten ...
 
Vielleicht ein Mißverständnis, da ich an gemischte Ausgänge gedacht hatte.

Eventuell steht ja die Restspannung von 0,3V standardmäßig an,
da Halbleiter nicht ganz auf 0V durchschalten, siehe auch ICs mit ähnlichem Verhalten.
.
 
4Kanäle und jeder darf von 0-230V geschaltet werden. Die Restspannung beim Relai sind im offen zustand 0,7 :/

Wenn ich nur die Spannung messe: hin und her schalte klappt alles Einwand frei

12v
0,7v
12v
0,7v

Wenn ich jedoch ein Verbraucher anbringe werden aus 12v 0,3 wie oben beschrieben. Solange bis ich den Verbrauch abmache und wieder anstecke
 
Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei funktionieren einwandfrei (diese schalten 230V). Die beiden anderen sollen 12V schalten. Ausführung:

Relai an
12V liegt an
Relai aus
12V weg

bis hierhin wunderbar jedoch beim erneuten anschalten kommt es zu folgendem Fehler:
Relai an
0,3V

Erste wenn Schaltung die das Relai schalten soll, geöffnet wird und wieder schließt (manuell) liegen 12V an was soll das bedeuten? wie öffnet man eine Schaltung und was ergibt das?
Wo ist das Problem ?
Ich habe bereits probiert:
  • Grd (-) schalten
  • 12V (+) schalten

Laut den spärlichen Informationen die ich zu dem Typ "SSR AVR YLW" finden konnte besagt, daß die Relaisplatine zunächst eine Versorgungsspannung benötigt und dann mit einem Steuereingang geschaltet wird.
Ist das so verdrahtet?
Gibt es einen Schaltplan?

Gibt es Angaben zur anschließbaren Last? möglicherweise eine Mindestschaltspannung? oder vielleicht Schaltung im Nulldurchgang? Das geht bei DC natürlich nicht.
Ansonsten vielleicht auch defektes Bauteil?
 
Hab vorhin eine gleiche Schaltung mit einem mechanischen Relais getauscht und Funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich trotzdem gerne das SSR Modul benutzen. Alle Richtwerte wurden eingehalten. Schaltplan müsste erst angefertigt werden.
 
Dann tue das . Du willst Hilfe nicht wir . Ein Link zu dem SSR wäre Hilfreich und wenn du keine Links posten kannst lass das HTTP/ WWW weg !
 
Wenn diese SSR im Lastkreis mit Triacs arbeiten, klappt das natürlich nur mit Wechselspannung. Mit DC gibt es keinen Nulldurchgang und damit keine Löschung des Laststroms. Nur, wenn man ihn manuell öffnet, wird der Triac wieder sperrend.
 
Thema: SSR - Nach Schalten Spannungsabfall
Zurück
Oben