SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen

Diskutiere SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute :wink:, ich habe ein kleines Problem mit einer Gegensprechanlage sss Siedle HTA 811-O und zwar habe Ich versucht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir (respektive Du) wissen ja nicht einmal von welchem Trafo der Türöffner seine Spannung bekommt und wo bzw. ob diese durchverdrahtet ist an die Leitung, die zu deinem Sprechgerät geht - Wenn nicht, und davon kannst du ausgehen, muss dies erst einmal erfolgen ...
 
T.Paul schrieb:
Wir (respektive Du) wissen ja nicht einmal von welchem Trafo der Türöffner seine Spannung bekommt und wo bzw. ob diese durchverdrahtet ist an die Leitung, die zu deinem Sprechgerät geht - Wenn nicht, und davon kannst du ausgehen, muss dies erst einmal erfolgen ...

Also kann es quasi nur der Heino machen, der die ganze Anlage im Haus nach seinem Vorstellungen :roll: installiert hat!

Ich verstehe was du meinst es kann sein das er Trafos verwendet die wir nicht kennen...es kann auch sein das er die Leitungen durchverdrahtet hat :lol: ...alles ist möglich. Wie sagt man immer so schön....nicht jeder arbeitet immer nach Vorschrift.

Aber ich will das nochmal selber einmal versuchen nach der typischen Verdrahtung vorzugehen. Wenn mir das nicht gelingt dann lass ich das auch...wer weiss was der Elektriker sich dabei gedacht hat
 
A. u.O. schrieb:
Sicher kann man das machen, aber nicht Jeder der dazu Lust u. Laune hat, sondern Jemand, der Pläne lesen kann u. den Rest der dazu noch fehlt dann richtig anklemmen kann, so wie hier z.B.:

http://s8.postimg.org/ng9ia3j35/Austauschplan_Siedle_HT411_HTA811_Page_1.jpg

nicht ganz...aber einiges kann ich verstehen :wink:

Wenn ich nach der Klemmenbelegung gehe benötige ich für die Installation sechs Leitungen?...angenommen ich nehme die
Leitung(schwarz)->C und dann ein brücke nach 6.1
Leitung (blau) -> 11
Leitung (violett) ->12

was ist dann mit 9, I und b?....oder kann ich die anderen Leitung dafür verwenden?
 
Solange am anderen Ende der Leitung nichts angeschlossen ist, kannst du da anklemmen, was du willst - es wird nichts passieren, außer bestenfalls ein Kurzschluss, der die Anlage im ganzen Haus lahm legt.

Es ist völlig egal, ob die Ader Blau, Gelb, Grün, Rot, Rosa, cremeweiß, Apfelgrün oder Jasmin ist - Das, was am anderen Ende angeschlossen ist, ist relevant. Darüber gibt es übrigens genausowenig eine "Vorschrift" wie eine vollstände Belegung der Funktionen eine wäre ...
 
So lange man nicht weiss wo die "andere Seite" der Drähte enden, kann man gar nichts "Sinnvolles" machen.

Mach dem "Heino" einen Kaffee mit Kuchen, der wüsste es was wo ist u. machbar ist, Du bestimmt nicht!
 
Es ist einfach nicht zu glauben ...

.
Einmal eine Frage in die Runde der Leser:

"Gibt es so etwas wie geistige Blindheit?"

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese TE überhaupt nicht berechtigt ist an dieser Anlage "rumzuwursteln",

und sich aber garnicht bewußt ist, dass sie der Hausgemeinschaft großen Schaden zufügen kann,
indem sie deren gemeinsame Sprechanlage totlegt, bzw. zerstört.

Wenn dann der besagte Heino nicht greifbar ist, wird es gewaltig Ärger geben für die TE.

Zusatzfrage: warum ist keine Dokumentation zu dieser Installation der Sprechanlage vorhanden?

P.
 
Re: Es ist einfach nicht zu glauben ...

patois schrieb:
...
Zusatzfrage: warum ist keine Dokumentation zu dieser Installation der Sprechanlage vorhanden?

P.
Gegenfrage:
Muß diese tatsächlich jedem Nutzer einer WE vorliegen? :roll:
 
Türsprechanlage aus dem Berufsschulwesen ...

.
Folgendes Bild ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, falls sich besagter Heino nicht mehr meldet.

http://s22.postimg.org/5u498o6j1/T_rsprechanlage.jpg

Die gezeigte Türsprechanlage ist herstellerneutral aufgebaut
und dient im Berufsschulwesen zur Vermittlung von Grundwissen
im Fachbereich Türsprechanlagen.

Man beachte: die Drahtfarben sind willkürlich gewählt und repräsentieren somit keine bestimmten Funktionen einer Türsprechanlage.

Im vorliegenden Projekt kann also Heino ganz andere Drahtfarben für den Türöffner, usw. verwendet haben.

Die farbige Darstellung wurde nur gewählt, weil man (die Auszubildenden) damit leichter die Verdrahtung verfolgen können.

Man kann auch gut erkennen, welch unterschiedliche Komponenten in einer einfachen Türsprechanlage zu finden sind.

Allerdings wird das Netzteil in der Realität etwas komplizierter aufgebaut sein,
weshalb es sich beim Hantieren an einer solchen Anlage stark empfiehlt,
sich mit der Funktionsweise des jeweils vorliegenden Netzteils genau vertraut zu machen.

Die Abbildung läßt auch leicht erkennen, dass bei einer (Zer-)Störung des Netzteils alle Mietparteien betroffen wären!

Patois { nein, ich bin kein Berufsschullehrer! }
 
So Groß kann der Schaden gar nicht werden.
Im Zweifelsfall geht waqs kaputt und es kommt eine Rechung von ein paar k€ für die Reparatur.
Davon ist noch keinem ein Körperlicher Schaden entstanden.

Als Eigentümer hat man natürlich das Recht auf Kopie und Einsicht in jegliche das Haus Betreffende Dokumentation.
Leider ist eine Dokumentation bei Klingelanagen eher eine extreme Seltenheit, noch seltener als das Prüfprotokoll für die 230V Installation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.430
Pumukel
P
M
Antworten
1
Aufrufe
729
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
940
Octavian1977
O
E
Antworten
8
Aufrufe
790
Octavian1977
O
Zurück
Oben