Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?

Diskutiere Staberder direkt an gerät oder in Verteilung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, haben 2 PV Module im Garten auf ein Garagendach gemacht. 1. müssen dies zwingend geerdet werden? 2. sollte dies dann über einen Staberder...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo,
haben 2 PV Module im Garten auf ein Garagendach gemacht.
1. müssen dies zwingend geerdet werden?
2. sollte dies dann über einen Staberder gemacht werden und bspw. 6qmm Kabel?
Wenn ja, dann einfach den Staberder an das Modul Gestell, oder muss der mit der Stromleitung verbunden werden?
1,5qmm Kabel Zuleitung für Garten.
 
Die Einen sagen so, die Anderen so. "Zwingend" habe ich noch nicht gelesen.
Es ist die Frage, ob die Garage einen Blitzschutz hat, dann ist die PV-Anlage darin einzubeziehen. Haben Garagen in der Regel aber nicht, aber vielleicht ist es ja anders bei Dir....
Vielleicht hilft das hier weiter:
SONNENENERGIE: Erdung - Blitzschutz - Potentialausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzschutz ist nicht vorhanden.
Würdest Du es so lassen?
Ist ein trapezblechdach. Habe nur den WR an sich geerdet
 
Würde ich so lassen. Habe ich bei meiner ebenfalls "2-Modul-Anlage" auf einer Remise auch so gemacht. Das soll zwar damit keine "Norm" oder "Regel" darstellen, ICH kanns aber so gut verantworten.

P.S.: Nur der guten Ordnung halber: Was Du nicht machen solltest/darfst, ist das Dach oder die Anlage mit Deinem PE zu verbinden. Aber das hattest Du ja ohnehin nicht vor!?, ggf. aber falls jemand anders sich das (später mal) fragt.
 
Würde ich so lassen. Habe ich bei meiner ebenfalls "2-Modul-Anlage" auf einer Remise auch so gemacht. Das soll zwar damit keine "Norm" oder "Regel" darstellen, ICH kanns aber so gut verantworten.

P.S.: Nur der guten Ordnung halber: Was Du nicht machen solltest/darfst, ist das Dach oder die Anlage mit Deinem PE zu verbinden. Aber das hattest Du ja ohnehin nicht vor!?, ggf. aber falls jemand anders sich das (später mal) fragt.

ok, warum das nicht? Erdpotetial Ströme?
Wenn dann nur mit Staberder?
Ps. Würdest du es bei Erweiterung und 4 Modulen auch so lassen? Falls es mal angedacht ist.
 
Wenn Du den PE an Dein Blechdach/PV-Anlage anschließt, "schleppst" Du Dir bei Blitzeinschlag diesen "ins Haus" (wenn er nicht vorher Dein angedachtes Kabel abbrennt).
Von daher den Blitz "draußen lassen" und den Staberder setzen, wie gesagt, FÜR DEN BLITZSCHUTZ, WENN Du dahingehend etwas machen möchtest.
Ob 2 oder 4 Module macht in der Fragestellung keinen Unterschied.
 
Blitzschutz von Photovoltaik-Anlagen - VDE|ABB
Wenn ein Gebäude über keinen Äußeren Blitzschutz verfügt (und dieser auch nicht durch gesetzliche oder behördliche Vorgaben gefordert ist), entscheidet der Eigentümer der Photovoltaik-Anlage über die umzusetzenden Schutzmaßnahmen

Beachte den Hinweis
Diese Fachinformation wird derzeit überarbeitet. Bitte prüfen Sie nach einiger Zeit, ob die aktualisierte Fassung veröffentlicht ist.

Da bin ich selber nicht auf neusten Stand
 
Tolle Ratschläge, nur normativ nicht konfom.
Warten wir auf Dipol.

Hmmm.... Du meinst "normativ nicht konform", möchtest aber selber keine weiteren Auskünfte geben, welche Norm nun wie auch immer verletzt sei?
Also ein "Bauchgefühl", oder wie soll das interpretiert werden? :rolleyes:
 
P.S.: Nur der guten Ordnung halber: Was Du nicht machen solltest/darfst, ist das Dach oder die Anlage mit Deinem PE zu verbinden. Aber das hattest Du ja ohnehin nicht vor!?, ggf. aber falls jemand anders sich das (später mal) fragt.
Das klingt so, als wäre der Anschluss eines normativ NICHT zwingend geforderten Potenzialausgleichsleiters zwischen PV-Modulen an einen wie immer gearteten Separaterder völlig ungefährlich aber die für einen PA obligatorische Verbindung zur HES kritischer. :rolleyes:

Ich weise der guten Ordnung halber mal darauf hin, dass Strom gefährlich ist und es für Installationen von Erdern oder die Einspeisung ins Stromnetz Regelwerke wie u. a. NAV § 13 gelten.
 
Wenn selbst der VDE lediglich "Empfehlungen" gibt, so sehe ich keine Verletzung von Normen, wenn man diesen Empfehlungen nicht folgen möchte.
Blitzschutz von Photovoltaik-Anlagen - VDE|ABB

Zitat:
"Folgende Maßnahmen werden empfohlen

  1. Montagegestell: Das metallene Montagegestell sollte mit der Haupterdungsschiene verbunden werden. Dazu wird eine Potentialausgleichsleitung zusammen mit der Photovoltaik-Verkabelung verlegt und an der Haupterdungsschiene angeschlossen. Bei räumlich ausgedehnten Anlagen kann die Potentialausgleichsleitung auch an einer Potentialausgleichsschiene enden.
  2. Gleichspannungskabel: Wenn das Gleichspannungskabel länger als 10 m ist, sollte ein Überspannungsschutzgeräte (SPD = Surge Protective Devices) Typ 2 an der Verbindung mit den Photovoltaik-Modulen installiert werden.
  3. Wechselrichter: Wenn das AC-Kabel zwischen Wechselrichter und Hauptverteilung kleiner als 10 m ist, sollte ein SPD Typ 2 auf der DC-Seite des Wechselrichters installiert werden. Bei längeren AC-Kabeln sind SPD Typ2 auf beiden Seiten des Wechselrichters vorzusehen. Hinweis: Diese SPD sind in manchen Wechselrichtern bereits integriert.
  4. Elektroinstallation des Gebäudes: Zum Schutz der elektrischen Geräte im Gebäude sollten SPD Typ 2 in der Energienetz-Einspeisung installiert werden."
"Empfohlen" und "sollte" ist doch in so weit klar im Gegensatz zu "zwingend", "muss" etc.?
DARF also jeder für sich entscheiden.
§13 NAV sehe ich schon mal gar nicht verletzt.
 
Hallo,
vor einiger Zeit hatten wir die VDE und Auslegung von Empfehlungen im anderen Forum
Olaf S-H Forum die Steckdose schrieb:
durch diese Juristerei mit der "Empfehlung" wird es auch nicht besser. Mir sagte mal ein Jurist, dass eine Empfehlung ein höfflich verpacktes MUSS ist.

von Olaf S-H » Sonntag 15. September 2019, 00:39
AFDD die nächste Runde E DIN VDE 0100-420-1 (VDE 0100-420-1) - Seite 2 - diesteckdose.net

Vielleicht sieht ja mal ein Anwalt hier im Forum vorbei.
 
Weder, noch. Niente.
Meine WR haben einen internen Überspannungsschutz und sind natürlich an PE über das "Ausspeisekabel" angeschlossen. Sonst nichts.
 
Thema: Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?
Zurück
Oben