Staberder in Edelstahl oder Verzinkt

Diskutiere Staberder in Edelstahl oder Verzinkt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Herzlichen Gruß allen Usern hier im Forum. Ich habe eine Frage bezüglich der gerne verbauten Stab/Kreuzerder bei der Erstellung einer Erdung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DAT120

Beiträge
15
Herzlichen Gruß allen Usern hier im Forum.

Ich habe eine Frage bezüglich der gerne verbauten Stab/Kreuzerder bei der Erstellung einer Erdung im einem Altbau.

Also was nimmt man nun dafür her? Edelstahlerder oder Verzinkten Stahl? Die Verbindung zwischen Erder und PAS wird ja mir Runddraht d-10mm durchgeführt. Ich habe auch schon mal gesehen das diese Verbindung mit 16 mm² Cu gemacht worden ist. Ist das nun falsch?

Wie wird denn eigentlich das Loch in der Kellerwand dichtgemacht wenn da so ein Draht durchgeht. Habt Ihr da bestimmte Hersteller die solche Durchführungen fertigen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße.
 
Zunächst kommt es auf den Boden an in dem der Erder verlegt werden muss.

Welcher spezifische Erdwiderstand ist vorhanden?

Erdberührte Teile müssen bis auf den Erder in Edelstahl oder Kunstoffumnatel sein. Der Kunststoffmatel muss Erdalkalien aushalten.
 
elektroblitzer schrieb:
Erdberührte Teile müssen bis auf den Erder in Edelstahl oder Kunstoffumnatel sein.

Edelstahl lese ich in letzter Zeit immer wieder. Wo steht diese Forderung?

Lutz
 
Die privatrechtliche Vorraussetzung für Blitzschutz sieht zwei Kurse mit Prüfung vor, sowie eine Abnahme der Werkstatt vom VdS für drei Jahre. Wer die Vorraussetzungen erfüllt der darf.

Die Kurse sind:
EMV und Oberwellen
Blitzschutz nach VDE0185 ff.

Das ist unheimlich viel Stoff die man beherrschen muss. Transieten sind etwas anderes als unsere 50 Hz. Zum Verständnis benötigt man Kenntnisse Fourier- Reihen und Laplace Transformation um die Effekte hinreichend zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staberder in Edelstahl oder Verzinkt
Zurück
Oben