Staberder/Schutzleiter

Diskutiere Staberder/Schutzleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde ! Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde !
Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null messe habe ich 224 V. Messe ich Phase gegen Schutzleiter, habe ich 204 V.
Ich denke, das der Schutzleiter über den Fundamenterder geholt wurde. Währe es nicht besser, wenn ich einen Staberder draußen einschlage? Wie wird der dann eingemessen, wieviel Ohm muß der haben und wie und wo messe ich das?
Danke!
 
dirk1 schrieb:
Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null messe habe ich 224 V.

Was verstehst du unter "Null"? Du meinst sicher N. N steht für Neutralleiter. Ein Nulleiter (PEN) ist ein kombinierter Neutral-und Schutzleiter im TN-C-Netz.

Währe es nicht besser, wenn ich einen Staberder draußen einschlage? Wie wird der dann eingemessen, wieviel Ohm muß der haben und wie und wo messe ich das?

Moment! Welche Netzform hast du überhaupt? Du kannst nicht einfach einen Erder einschlagen und den PE da drauf legen. Das ist nicht nur eine Frage des Erdungswiderstandes. Wo hast du gemessen? Am HAK oder Zähler? Lastfrei?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staberder/Schutzleiter
Zurück
Oben