Staberder/Schutzleiter

Diskutiere Staberder/Schutzleiter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde ! Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null...

  1. dirk1

    dirk1

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde !
    Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null messe habe ich 224 V. Messe ich Phase gegen Schutzleiter, habe ich 204 V.
    Ich denke, das der Schutzleiter über den Fundamenterder geholt wurde. Währe es nicht besser, wenn ich einen Staberder draußen einschlage? Wie wird der dann eingemessen, wieviel Ohm muß der haben und wie und wo messe ich das?
    Danke!
     
  2. #2 Hemapri, 01.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    9
    Was verstehst du unter "Null"? Du meinst sicher N. N steht für Neutralleiter. Ein Nulleiter (PEN) ist ein kombinierter Neutral-und Schutzleiter im TN-C-Netz.

    Moment! Welche Netzform hast du überhaupt? Du kannst nicht einfach einen Erder einschlagen und den PE da drauf legen. Das ist nicht nur eine Frage des Erdungswiderstandes. Wo hast du gemessen? Am HAK oder Zähler? Lastfrei?

    MfG
     
Thema:

Staberder/Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Staberder/Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?

    Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?: Hallo, haben 2 PV Module im Garten auf ein Garagendach gemacht. 1. müssen dies zwingend geerdet werden? 2. sollte dies dann über einen Staberder...
  2. Staberder nachrüsten

    Staberder nachrüsten: Moin Ich bin gerade dabei ein altes Haus zu renovieren. Die Elektrik würde größtenteils Ende der 90er schonmal erneuert. Einen neuen Zählerkasten...
  3. Staberder

    Staberder: Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...
  4. Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden

    Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Haus hat einen Fundamenterder im Versorgungsraum. Jetzt soll auf dem Dach eine Antenne errichtet werden....
  5. Installation eines Staberders

    Installation eines Staberders: Hallo, ich möchte unser Wohnhaus erden. Der Elektriker war bereits hier und hat mir eine Stelle für den Staberder vorgeschlagen. Um Kosten zu...