Staberder/Schutzleiter

Diskutiere Staberder/Schutzleiter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde ! Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null...

1. dirk1

dirk1

Hallo Freunde !
    Ich habe bei mir einen schlechten Schutzleiter, so vermute ich jedenfalls. Wenn ich bei mir in der Verteilung Phase gegen Null messe habe ich 224 V. Messe ich Phase gegen Schutzleiter, habe ich 204 V.
    Ich denke, das der Schutzleiter über den Fundamenterder geholt wurde. Währe es nicht besser, wenn ich einen Staberder draußen einschlage? Wie wird der dann eingemessen, wieviel Ohm muß der haben und wie und wo messe ich das?
    Danke!

2. #2 Hemapri, 01.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Was verstehst du unter "Null"? Du meinst sicher N. N steht für Neutralleiter. Ein Nulleiter (PEN) ist ein kombinierter Neutral-und Schutzleiter im TN-C-Netz.

Moment! Welche Netzform hast du überhaupt? Du kannst nicht einfach einen Erder einschlagen und den PE da drauf legen. Das ist nicht nur eine Frage des Erdungswiderstandes. Wo hast du gemessen? Am HAK oder Zähler? Lastfrei?

MfG

Thema:

Staberder/Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Staberder/Schutzleiter - Ähnliche Themen

1. Staberder

Staberder: Ich möchte für eine Photovoltaikanlage einen Staberder verbauen. Dabei bin ich jetzt aber im Internet auf Hinweise gestoßen, dass dieser 1 m...
  2. Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene

Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene: Hallo zusammen, kann ich, wenn ich die einphasige Einspeisung Nutze, den Erdungsanschluss des Aggregates auch mit einem separaten Staberder,...
  3. Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?

Staberder direkt an gerät oder in Verteilung?: Hallo, haben 2 PV Module im Garten auf ein Garagendach gemacht. 1. müssen dies zwingend geerdet werden? 2. sollte dies dann über einen Staberder...
  4. Staberder nachrüsten

Staberder nachrüsten: Moin Ich bin gerade dabei ein altes Haus zu renovieren. Die Elektrik würde größtenteils Ende der 90er schonmal erneuert. Einen neuen Zählerkasten...
  5. Staberder

Staberder: Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...