Staberder

Diskutiere Staberder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...
Bei uns in Thüringen wurde 1990 alles auf TT umgestellt. Und wenn man da irgendwo was erneuert oder erweitert hat, kam man nicht daran vorbei einen Erder zu schlagen. Und das haben wir dann in der Regel im Keller gemacht. In den alten Häusern ist ja oft nur Ziegelpflaster drin. Einen Ziegel entfert und den Erder 1,5m eingeschlagen. Länger geht in einem Keller eh nicht. Und wie gesagt wir haben damals hunderte versenkt. Weil vorher war TN Netz, da gab es im Altbau nirgends welche.
 
Der Neutralleiter ist ja im TT Netz genau so trafo seitig geerdet wie der Pen im TNC .

Wäre interessant ob man den n einfach als Pen verwenden kann :D
 
Die beschriebene Methode eine Phase mit dem Schutzleiter zu verbinden um den FI zu Testen ist lebensgefährlich!
Gerade in der Situation einer nicht Funktionierenden Erdungsanlage im TT Netz setzt man damit das gesamt Haus unter Spannung, genauer gesagt alles was mit grüngelb verbunden ist.
Zum Prüfen von FIs gibt es Meßgeräte.
Bis zur Herstellung der Schutzmaßnahme ist die Anlage still zu legen!
Nur weil kein Geld da ist, kann man nicht einfach Leben und Gesundheit aufs Spiel setzen, erst recht nicht die anderer, was beim Strom immer der Fall ist.

Bei einem Auto darfst Du auch nicht den TüV weg lassen weil Du gerade knapp bei Kasse bist.
 
Creativex hat mal wieder keine Ahnung vom Strom.
Was meinst Du wohl warum der VNB ein TT Netz vorgibt?
Das macht dieser, weil es eben nicht möglich ist in diesem Netz einen PEN bereit zu stellen, der keine Spannung gegen Erde führt.
 
Vielen Dank für die Antworten. ICh denke ich werden mit meinem Bruder @Www Vorschlag versuchen und 2 *6m Erder in den Boden treiben.

Ob das mit dem gefrohrern Broden funktioniert werden wir ja an Weihnachten sehen. Vorher kann ich ihm nicht helfen da ich mich ab Mittwoch auf Geschäftsreise in Asien befinde und frühenstens in 3-4 Wochen zurückkomme.und dann auch schon wieder viel Arbeit hier haben werden.

Ich verabschiede mich schonmal von euch da ich nicht weiiss ob ich vor der Abreisse nochmal online kommen kann.

Danke für die Tipps wir sehen uns in ca. 4Wochen
 
wenn es eine Sat-Anlage zu Erden gibt , da war ein Staberder mit 2,5 m in der Norm oder 2 mal 1,5 mit Abstand vorgegeben.

Und was soll der TE mit dieser Erkenntnis anfangen?

Er benötigt einen Anlagenerder für ein Gebäude mit TT-Netz. Den kann er mittels Erder Typ A (Tiefenerder, Banderder...) oder Typ B (Ringerder) erstellen (lassen). Für den Einsatz vom RCD als Haupt-RCD (evtl. selektiv) und den Schutz der Endstromkreise mittels RCD gibt es Vorgaben in den TAB des Netzbetreibers und den entsprechenden DIN VDE...zur Einhaltung Abschaltbedingungen für den Personenschutz und ggbfs (je nach Art des Bauwerkes) noch zusaetzliche Anforderungen aus Sicht des Brand-/Denkmalschutzes und des Sachversicherers.
 
Hallo Karo28,
damit sage ich aus ,das ein Erder mit nur 1 5 m nicht reicht, wenn er eine Erdungspflichtige Sat-Anlage hat.
Dieser Erder kann auch für die Auslösung des RCD verwendet werden. Einen Widerstandswert habe ich auch angegeben.
 
Viel Spass in Asien da werde ich ja neidisch .

Schreib uns dann an Weihnachten wie das so ging . Ob es schwer war das in den Boden zu bekomme
 
Von einer Sat Anlage war bisher keine Rede, erst recht nicht auf dem Dach

Ich habe ja auch "wenn es eine Sat-Anlage zu Erden gibt" geschrieben.
Die Trefferquote liegt nicht schlecht ein Gebäude mit Sat-Anlage zu Finden. Wenn es keine Sat-Anlage gibt ,dann kann der Fragesteller den Beitrag vergessen.
 
Wenn es eine erdungspflichtige gäbe, und die auch ordentlich geerdet ist, dann ist die auch mit der PA Schiene verbunden und dann braucht er gar nichts machen.
 
Ich kenne genug Sat-Anlagen ohne Erdung.
Und kennst du eine, wo das ein Problem war? Nicht das ich gegen das Einhalten von Normen bin, aber wo ist der Unterschied zwischen einer Antenne und einem Edelstahlkamin, einem metallenen Dachfenster oder einer Photovoltaikanlage? Nur die Antenne muss ich blitzstromtragfähig erden. Ist in meinen Augen Unsinn. Entweder alle metall. Dachaufbauten oder gar nichts.
 
Warten wir was Dipol dazu sagt.
Nix, wenn das wesentliche schon geschrieben wurde und natürlich auch nix, wenn mir ein Beitrag wie dieser bislang entgangen ist. :D
wenn es eine Sat-Anlage zu Erden gibt , da war ein Staberder mit 2,5 m in der Norm oder 2 mal 1,5 mit Abstand vorgegeben.
Ergänzungen:
  • Diese Mindesterderlängen gelten selbstverständlich auch für erdungspflichtige terrestrische Antennen und sind weiterhin gültig.
  • Seit Angleichung der für Antennensicherheit maßgeblichen IEC 60728-11 an die Blitzschutznormenreihe IEC 62305 müssen die Köpfe von Tiefenerdern mit diesen Mindestlängen um 0,5 m unter Grund versenkt werden.
  • Die ohmschen Erdausbreitungswiderstände für Tiefen- und Oberflächenerder sind mit Faustformeln hinreichend genau zu berechnen.
Erder A+B_Fo12.jpg Erder A+B_Fo19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich gegen das Einhalten von Normen bin, ...
Es sei denn es handelt sich um erdungspflichtige Antennen, PA nach Blitzschutzzonenprinzip an der Schnittstelle LPZ 0A/LPZ 1 oder energetisch koordinierten Überspannungsschutz, gelle. :p
 
Hey Leute,

meine Dienstreise ist zu Ende und wir haben letzes Wochendende die Erder eingeschlagen es wurde jetzt ein Erdungswiderstand von ca. 40Ohm Erreicht das sollte Akzeptabel sein.

Aus China habe ich mir einen tollen Duschkopfdurchlauferhitzer mitgebracht den montiere ich mir ins Gartenhaus. Dort ist alles sehr Abendteuerlich aber irgednwie interresant.

MFG Lukas
 
Hey Leute,

meine Dienstreise ist zu Ende und wir haben letzes Wochendende die Erder eingeschlagen es wurde jetzt ein Erdungswiderstand von ca. 40Ohm Erreicht das sollte Akzeptabel sein.

Aus China habe ich mir einen tollen Duschkopfdurchlauferhitzer mitgebracht den montiere ich mir ins Gartenhaus. Dort ist alles sehr Abendteuerlich aber irgednwie interresant.

MFG Lukas

Geil :D sind das die Weissen wo die kabel überall rasuhängen. Aber denk dran vor dem anschluss Fi überbrücken :D
 
( das meine ich ernst so ein Ding wirst du mit FI nicht zum laufen bekommen )
 
Thema: Staberder
Zurück
Oben