Staberder

Diskutiere Staberder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...
Geil :D sind das die Weissen wo die kabel überall rasuhängen. Aber denk dran vor dem anschluss Fi überbrücken :D
Solch einen Tipp solltest du Unterlassen! Weder Sicherungen noch RCD werden überbrückt , daran ändert auch dein Smilie nichts! Merke eine Sicherung oder ein RCD löst nie ohne Grund aus.
Eben weil das Teil nicht Sicher ist und da ein Fehlerstrom fließt löst der FI aus. Der Fehlerstrom könnte durchaus dafür reichen dich 1,8m unter die Erde zu bringen.
 
40Ohm ist kein sonderlich guter Wert.

mit dem Duschkopferhitzer aus China kannst Du nur hoffen daß dabei nichts in Brand gerät, denn die Versicherung wird die Zahlung bei solch groben Unfug verweigern.
 
Solch einen Tipp solltest du Unterlassen! Weder Sicherungen noch RCD werden überbrückt , daran ändert auch dein Smilie nichts! Merke eine Sicherung oder ein RCD löst nie ohne Grund aus.
Eben weil das Teil nicht Sicher ist und da ein Fehlerstrom fließt löst der FI aus. Der Fehlerstrom könnte durchaus dafür reichen dich 1,8m unter die Erde zu bringen.


Die Dinger haben eben 120-300mA ABLEITEITSTROM mit werden die nie funktionieren :D
 
Leute ganz ruhig,

ich möchte diesen Duschkopf nicht dauerhaft betreiben. Mich interresiert nur ob der wirklich Funktioniert.

Die haben wirklich ein so hohen Ableitstrom? Nungut dann teste ich das in der Garage da ist ein Verteiler dort gibt es auch Stromkreise ohne Fi.

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
( das meine ich ernst so ein Ding wirst du mit FI nicht zum laufen bekommen )
Die Blankdrahtheizungen in DFLE dürfen einen max. Ableitstrom von 5mA haben, deswegen darf das Leitungswasser nicht weniger als 800Ω haben. Normales Leitungswasser ist so hochohmig, dass man in der Regel nicht über 1mA kommt. Dem FI jucken diese Werte nicht.
 
Woher nimmst du die 800 Ohm und woher die 5 mA ? Mal etwas zum denken 230V : 0,005A sind nach Eva Zwerg immer noch 46000 Ohm Und bei deinen 800Ohm marschieren da locker 230V: 800V:A=287mA !
 
ja das macht Sinn wenn die Schutzeinrichtung durch auslösen bekannt gibt, daß es ein Problem gibt einfach dort probieren wo es keine Schutzeinrichtung gibt.

Störungen beseitigt man nicht durch Abklemmen der Warnleuchte.
 
Die Dinger haben eben 120-300mA ABLEITEITSTROM mit werden die nie funktionieren :D

Jetzt mal im Ernst:

Gehen wir vom günstigsten Fall von 120mA Ableitstrom aus. Was ist damit gemeint? Ist das ein Strom, den so ein Ding betriebsmäßig auf das Erdungssystem schickt? Nehmen wir es mal so an. Nehmen wir weiter an, dass kein RCD vorhanden ist. Die 120mA fließen also vom Gerät über den PE-Leiter zum Erdungspunkt der Anlage und dort über den PEN weiter nach hause.

Ich stehe nun in der Dusche. Die Wanne ist an den Potentialausgleich angeschlossen (ich weiss, Reizthema). Weiterhin sind meine Zu- und Abwasserleitungen aus Metall. Meine Erdung könnte also nicht besser sein. Ich fasse den Duschkopf an und schalte in diesem Moment dem hoffentlich niederohmigen PE-Leiter einen Widerstand parallel, der durch Wasser und verkürzten Strompfad wesentlich kleiner als die sonst üblichen 2.000 Ohm des menschlichen Körpers ist, möglichweise 500 Ohm. Trotzdem passiert nichts, weil der größte Teil der 120mA weiterhin da lang fließt wo er lang soll. Das ist offenbar der Schutz, mit dem sich @creativex zufrieden gibt. Mehr geht auch nicht, ein RCD würde nicht funktionieren. Jeglicher Defekt im China-Gerät, in der Installation, im Erdungssystem würde ohne Vorankündigung dazu führen, dass das nächste Duschen zum Tode führt. Ist das Deine Vorstellung von Sicherheit, @creativex?
 
Woher nimmst du die 800 Ohm und woher die 5 mA ? Mal etwas zum denken 230V : 0,005A sind nach Eva Zwerg immer noch 46000 Ohm Und bei deinen 800Ohm marschieren da locker 230V: 800V:A=287mA !
Herstellervorgaben Clage. Den normalen Dreisatz kannst du wegen der Verkettung nicht anwenden.
 
Woher nimmst du die 800 Ohm und woher die 5 mA ? Mal etwas zum denken 230V : 0,005A sind nach Eva Zwerg immer noch 46000 Ohm Und bei deinen 800Ohm marschieren da locker 230V: 800V:A=287mA !

Hier müsstest Du glaube ich mit 400 V rechnen.

Macht das Ergebnis aber noch deutlicher. @Www : Erklär doch bitte nochmal genau, wie Du das jetzt meinst!
 
Meines Wissen nach hat Leitungswasser einen Leitwert von etwa 1000 µS/cm Das sind ca 1000 Ohm/cm. Bei 800µS/cm sind wir da bei 1250 Ohm /cm . Und wenn ich an den Grenzwert von 2500µS/cm gehe sind wir bei 400 Ohm. So und damit der Ableitstrom begrenzt wird haben Blankdraht Durchlauferhitzer eine verlängerte Auslaufleitung die Zudem vom Gehäuse isoliert ist. So und damit der Ableitstrom unter 3,5mA bleibt muss die Isolierte Ablaufleitung mindestens 230 V :0,005 A = 46000 und bei deinen 800µS/cm sind das 46000 ohm : 1250 Ohm /cm= 37 cm ! So und da meines Wissens nach der Grenzwert bei Trinkwasser bei 2500 µS/cm liegt kannst du dir ausrechnen wie Lang die isolierte Leitung sein muss um die 5mA Grenzwert einzuhalten!
 
Wie kommst du auf 400V jeder Aussenleiter hat nun mal nur eine Spannung von 230V gegen Erde!

Ich dachte, da die Dinger keinen Neutralleiteranschluss haben, laufen die Heizelemente auf 400 V. Ich habe jetzt aber mal eine beliebige Montageanleitung (Modell CEX) bei Clage eingesehen. Intern sind drei Heizelemente in Sternschaltung verschaltet, so dass es pro Element doch 230V sind. Zwar nicht gegen Erde, aber gegen den "schwebenden" Sternpunkt.
 
die dinger haben 230V und ca 5000-6000w

zumindest wenn es das ist was ich denke

 
Und das soll Vorschriftsmäßig sein @creativex?

Ich denke mal eher Lebensgefährlich
 
Thema: Staberder
Zurück
Oben