Staberder

Diskutiere Staberder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe eine Frage, mein Bruder hat sich vor ein Paar Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Nun hat er jedoch festgestellt dass er ein...
Nochmal der Sternpunkt am Trafo ist geerdet und bekanntlich liegt zwischen Außenleiter und Sternpunkt eine Spannung von 230V. Auch wenn die Heizdrähte mit ungeerdetem Sternpunkt betrieben werden so kann trotzdem nur eine Spannung von 230 V zwischen einem beliebigem L und der Erde auftreten.
Das hat nichts mit der Spannung am schwebendem Sternpunkt zur Erde zu tun die ist immer geringer als 230V
Denn die 400V entstehen durch die Verkettung zweier Außenleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Ausgangsfrage zurück....
Das vom TE @lukasl Szenario kenne ich so ähnlich auch persönlich.

Die Vorgeschichte ist unerheblich.
Gefordert ist ein TT-Netz, in der Realität im Dorf mit Sicherheit nirgends umgesetzt (klassische Nullung weit und breit)
Die E-Anlage ist ist durchgehend 3/5 adrig ausgeführt, N und PE sauber getrennt. Es gibt einen selektiven RCD 300mA direkt nach dem Zähler, alle anderen Stromkreise sind mit RCD 30 mA abgesichert.

Es wurde also (erst einmal zu Versuchszwecken) im Gewölbe Keller ein 2m Staberder eingeschlagen. Da eine Messung des Erdwiderstandes (mit mehreren Erdern etc.) im bebauten Gebiet kaum möglich ist, behelfe ich mir anders....
Die Brücke zwischen PE und N hinter dem Zähler wird aufgetrennt und der PE mit 16mm² Kupfer (starr) mit dem Staberder verbunden.
Die Messung der Schleifenimpedanz RSL an der entferntesten Steckdose im Garten ergibt einen Wert von 2,0 Ohm (IK 115 A). Das genügt für einen LSS B16, und für den RCD 30 mA locker aus. Natürlich verwende ich ein geeignetes Messgerät (Telaris Unitest 0100) welches auch regelmäßig zur Kalibrierung an eine zertifizierte Prüfstelle gesendet wird.

Der gute Wert wird allerdings dadurch erreicht das der Staberder im Keller das Grundwasserniveau erreicht (Wassergrundstück).

Wie bereits durch andere Foristen bemerkt, es kommt immer auf die Bodenverhältnisse an, welchen Aufwand man für eine Erdung im TT-Netz betreiben muss.

Odin67
 
Und das Ohmsche Gesetz gilt dann auch nicht mehr? oder kannst du etwas deutlicher darlegen was DU damit meinst?
.
Für den Fall, dass zu einem vorhandenen Widerstand ein zweiter parallel geschaltet wird,
muss die Stromteiler-Regel angewendet werden !
.
Deshalb auch die Bitte um nähere Erläuterung.
Woher nimmst du die 800 Ohm und woher die 5 mA ? Mal etwas zum denken 230V : 0,005A sind nach Eva Zwerg immer noch 46000 Ohm Und bei deinen 800Ohm marschieren da locker 230V: 800V:A=287mA !
Und wenn ich jetzt mit obigen Zahlen und Stromteilerregel, bzw. parallelschaltung von Widerständen rechne wird es nicht besser.
Rein rechnerisch, unbeachtet Beitrag 54 v. Pumukel, ergäbe sich ein Widerstandswert von ca. 786 Ohm entsprechend einem Ableitstrom von ca. 290 mA.
 
...
Die Brücke zwischen PE und N hinter dem Zähler wird aufgetrennt und der PE mit 16mm² Kupfer (starr) mit dem Staberder verbunden.
...
WELCHE Brücke?

und dann noch: ist bei dir hinter dem Zähler vor dem Zähler;) (naja, wieder mal die Sache der Perspektive)
 
Macht das Ergebnis aber noch deutlicher. @Www : Erklär doch bitte nochmal genau, wie Du das jetzt meinst!
Woher nimmst du die 800 Ohm und woher die 5 mA ? Mal etwas zum denken 230V : 0,005A sind nach Eva Zwerg immer noch 46000 Ohm Und bei deinen 800Ohm marschieren da locker 230V: 800V:A=287mA !
Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Elektriker, weil ich ihm mehrere DLE bemängelt hatte, die nicht über einen FI liefen. Er meinte es ginge nicht, da denn ständig der FI auslösen würde. Genauso wie unserer Dr.Pys.Cre.
Ich habe da einfach bei der technischen Hotline von Clage angerufen und diese Werte (HO2 min 800Ω spez, FI 5mA max, 1mA typ) genannt bekommen. Ich habe jetzt selber nicht die Zeit, dies in einem Versuchsaufbau deren Angaben messtechnisch nachzuprüfen oder zu berechnen, sondern diese als wahr angenommen.
Fakt war, der Ele durfte diese Kreise umklemmen und siehe der FI fehl nicht laufend - selbst als zwei DLE's angeschlossen waren.
 
Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Elektriker, weil ich ihm mehrere DLE bemängelt hatte, die nicht über einen FI liefen. Er meinte es ginge nicht, da denn ständig der FI auslösen würde. Genauso wie unserer Dr.Pys.Cre.
Ich habe da einfach bei der technischen Hotline von Clage angerufen und diese Werte (HO2 min 800Ω spez, FI 5mA max, 1mA typ) genannt bekommen. Ich habe jetzt selber nicht die Zeit, dies in einem Versuchsaufbau deren Angaben messtechnisch nachzuprüfen oder zu berechnen, sondern diese als wahr angenommen.
Fakt war, der Ele durfte diese Kreise umklemmen und siehe der FI fehl nicht laufend - selbst als zwei DLE's angeschlossen waren.


Du bist im falschen Thread ;-)
 
WELCHE Brücke?

und dann noch: ist bei dir hinter dem Zähler vor dem Zähler;) (naja, wieder mal die Sache der Perspektive)

Ursprünglich war von der der PE mit N bebrückt (Hausseitig gesehen vor dem Zähler, oder nach dem Zähler von Seiten des Energieversorgers aus gesehen) ;-)
Vorgefunden wurde also ein TN-C-S ohne Anlagenerder.
PE und N getrennt aber der PE (Hausseitig gesehen) vor dem Zähler mit dm N verbunden.

Odin67
 
@ Odin67:

Du schreibst in Nr. 63 dass Du mit einem 2m Staberder einen Schleifenwiderstand von 2 Ohm an der entferntesten Steckdose gemessen hast.

Das kann ich kaum glauben. Diese 2 Ohm wären ja die Reihenschaltung aller Leitungswiderstände plus des Trafo-Innenwiderstands plus des Betriebserders beim Trafo plus des Erdungswiderstandes deines Staberders.

Dann müsste der Erdungswiderstand deines Staberders etwa bei 1 Ohm liegen. Nach meiner Meinung kann das nicht sein?

Irgendwo gibt es da noch eine unbekannte Verbindung zwischen N und PE. Könntest Du mal den Schleifenwiderstand nur zum Staberder alleine messen, ohne dass an dem noch irgendwas angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefenerder, die im Grundwasser stecken, weichen vom spezifischem Erdwiderstand für Humusboden mit durchschnittlich 100Ωm so extrem ab, dass sie zum Vergleich mit Normalböden absolut untauglich sind.

Bei 100Ωm spez. Erdwiderstand ergibt sich für 2 m lange bodengleich eingetriebene Tiefenerder mit 25 mm Durchmesser ein Erdausbreitungswiderstand von 44,8Ω.

Rechnet man den ungewöhnlich niedrigen Erdausbreitungswiderstand von 1Ω für 2 m Tiefenerder um, müssten die spezifischen Erdungswiderstände bei 20 mm Staberder ≤ 2,2Ωm, bei 25 mm Rohrerder ≤ 2,3Ωm und bei 50 mm x 50 mm Kreuzerder ≤ 2,5Ωm betragen.
 
War eine Weile nicht online, sorry.
Ich kann nur meine gemessenen Werte posten.
Wasser Grundstück. Der Strom fürs Dorf kommt über Freileitung. Im Haus über Erdkabel.
Ca. 30m Luftlinie hängt oben am Mast ein Trafo. Von dort gehen Leitungen ins Erdreich, wahrscheinlich auch zu besagtem Grundstück.
Der Trafo am Mast hat augenscheinlich auch eine Erdung...
Wir habe dort einfach nur eine optimale Situation.


@ Odin67:

Könntest Du mal den Schleifenwiderstand nur zum Staberder alleine messen, ohne dass an dem noch irgendwas angeschlossen ist?

Genau so habe ich es gemacht. Mit dem Messgerät lässt sich vor der Messung eine Kompensation durchführen (die Widerstände der Messleitungen werden nicht berücksichtigt, ist bei den Leitungslängen auch sinnvoll).


Odin67
 
Wenn der nicht anderweitig angeschlossene Staberder so niederohmig ist, wie Du schreibst, also bei etwa ein Ohm liegt, dann gehe ich davon aus, dass dieser beim Einschlagen eine darunterliegende Wasserleitung oder sonstiges sehr gut geerdetes Metallteil oder mit dem Netz-PEN verbundenes Teil getroffen hat? Es widerspricht jeder Erfahrung, dass ein einzelner Staberder in die Größenordnung 1 Ohm kommen kann. Oder hast Du Boden mit hoher Salzkonzentration?
 
...
Es widerspricht jeder Erfahrung, dass ein einzelner Staberder in die Größenordnung 1 Ohm kommen kann. Oder hast Du Boden mit hoher Salzkonzentration?
Wo liegt das Problem?
Es gibt hier User, mutmaßlich mit mehreren Identitäten, die pinkeln notfalls noch Ihre Erder "gut".

smiley entfällt - ist so traurig daß ich nicht mal drüber lachen kann.
 
Warum machst Du deine Videos in Englisch? o_O
 
Thema: Staberder
Zurück
Oben