Stabilisierung mit elektronischer Sicherung

Diskutiere Stabilisierung mit elektronischer Sicherung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei der begefügten Schaltung handelt es sich um eine Stabilisierung mit elektronischer Sicherung und ich muss alles darüber wissen, was es darüber...

1. #1 ESEL3000, 18.01.2008
    ESEL3000

ESEL3000

Bei der begefügten Schaltung handelt es sich um eine Stabilisierung mit elektronischer Sicherung und ich muss alles darüber wissen, was es darüber zu wissen gibt...
    zB. so was wie Strom/Spannungs Folgekette...

Das Blatt ist aus dem Unterricht (12te klasse).
    Wir haben das besprochen und ich hab so ca. garnichts kapiert.
    Meine Fragen sind:
    Was genau passiert wenn man an Poti1/Poti2 dreht (Folgekette)?
    Was genau macht die Schaltung?

2. Anzeige

3. isi1

isi1

Einfach dem Stromkreis folgen:
    Wenn die Ausgangsspannung steigt, liefert R3 - P1 an den Transistor V2 mehr Basisstrom, so dass der dem V1 den Saft etwas abdreht.
    In der Folge sinkt die Ausgangsspannung wieder.
    Umgekehrt bei zu niedriger Ausgangsspannung.

Das Poti P2 wiederum wird vom Ausgangsstrom durchflossen: wird der zu hoch, steuert er den Transistor V4 stärker durch, der wiederum den V1 zumacht - usw.

Thema:

Stabilisierung mit elektronischer Sicherung

Die Seite wird geladen...

Stabilisierung mit elektronischer Sicherung - Ähnliche Themen

1. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  2. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  3. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  4. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  5. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden