Stabmixer Schaltungen ac/dc gesteuert 1.0

Diskutiere Stabmixer Schaltungen ac/dc gesteuert 1.0 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Soo, nachdem ich von einem freundlichen Nutzer darauf hingewiesen wurde, dass mein Beitrag grauenhaft war werde ich diesen nun editieren und neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poligo

Beiträge
7
Soo, nachdem ich von einem freundlichen Nutzer darauf hingewiesen wurde, dass mein Beitrag grauenhaft war werde ich diesen nun editieren und neu verfassen.

Grundlagen:
Wir haben in der Schule ein Projekt in Kosten-Leistungs-Rechnung ( das hat relativ wenig mit diesem Forum zu tun)
Dort haben wir die Aufgabe bekommen bei einem Stabmixer die Herstellkosten zu senken und Innovationen einzubauen.

Die Herstellkosten sind sind dabei relativ unrelevant für dieses Forum. Mein Aufgabenbereich umfasst die Innovationen. Dabei kam ich auf die Idee den Stabmixer steuerbar zu machen d.h. die Geschwindigkeit zu regeln, da dieser einen einfachen EIN-AUS-Schalter hat.

Dazu muss erwähnt werden das dieser Mixer nieeeemals hergestellt wird es geht lediglich um eine Simulation.

Der Stabmixer (300W) kostet 26,99 Euro. Wir sollen ihn auf 18,99 drücken.

der Ursprüngliche Materialkostenwert ist 9,90E davon beträgt der Kostenpunkt des Motors 3 Euro und der Schaltung 2,50 bei einer Absatzmänge von 1 000 000Stück

NUN ZU MEINER FRAGE:

Da wir eine Innovation einbauen müssen hab ich beschlossen den Mixer Drehzahl regulierbar zu machen wie es heutige Standardmodelle schon haben. Momentan ist eine normale Gleichrichterschaltung mit 4 Dioden und einem Kondensator sowie einem einfachen Schalter eingebaut. Anhand dieser Schaltung ist vermutlich ein DC Motor eingebaut (hat auch Kohlebürsten)

Ich habe mich nun ein bisschen schlau gemacht und festgestellt das es auch einen gesteuerten Gleichrichter gibt, der mit 4 Thyristoren betrieben wird. Leider finde ich keinen Schaltplan in dem man sieht wie die 4 Thyristoren dann geschaltet werden und deswegen habe ich mich an dieses Forum gewannt. Wie werden diese 4 Thyristoren angesteuert bzw. gesteuert?

Außerdem kam eine andere Person in meinem Projekt noch auf die Idee einen AC Motor einzubauen, da dieser Verschleißfrei(keine Kohlebürsten/ Lager außer acht gelassen) ist und so die Qualität und die Lebensdauer ein bisschen erhöht werden (Bitte den wirtschaftlichen Aspekt ignorieren).

Nach dem durchlesen eines Buches wird dort ein Triac mit Poti empfohlen. Ein Schaltbild habe ich auch.
Muss man dort noch etwas anderes beachten?

technische Informationen:
300W Stabmixer
Eingangsspannung 230 ~
Ausgangsspannung: Unbekannt
Motorspannung: Unbekannt

Es geht lediglich um Bauteile die in Frage kommen würden und nicht die genaue Bezeichnung der Teile. z.b. Thyristor ( aber ohne werte )

Ich möchte nochmals erwähnen, dass so etwas nie gebaut wird, also keine Sorge über meine Unfähigkeit in Sachen Elektronik.

--- Ich hoffe das dieses Thread nun ansprechender ist =)

Gruß


Ich versuch immer so schnell wie möglich zu anworten
 
Hallo,

9,90€ Herstellungskosten sind viel zu viel, wenn dieser im Handel 18,99€ kosten darf, da sich die Vertriebs -und Handelsmarge vom Hersteller kaum beeinflussbar ist.
Es geht nur über Anmietung einer Aktionsfläche bei Aldi, Lidl, Netto und co, wo der Hersteller auch die gesamte Disposition und Reklamation übernimmt. Dann darf das Teil höchsten 15,95€ im VK kosten. Nehme mal an, dass der Discounter 3-4€ nimmt, dann hast du noch 2€ dafür. Reicht das um, die Kosten des Vertriebs und der Retouren abzudecken?

mfG
F.T.
 
Übrigens, um 9,49 gibt es den schon bei Lüdl in Aktion, mit 2 veschiedenen Schaltfunktionen.
 
A. u.O. schrieb:
Übrigens, um 9,49 gibt es den schon bei Lüdl in Aktion, mit 2 veschiedenen Schaltfunktionen.
Hallo,

dann gehen eben nur 4€ Herstellungskosten.
In Bangladesch nähen die nicht nur Kleider für KIK zusammen!

mfG
F.T.

Was du so alles weiß Arno. O.
 
Eine Wechselspannung mit einem Thyristor zu senken ist garnicht so einfach. Das ganze heißt dan Tiefsetzsteller und benötigt in der regel nen µC.

Wenn du ein paar mehr daten des motors hättest könnten wir vielleicht mal schauen.

Idee wäre ein 2-3 stufiger schalter und dan einen Teil der Spannung anderweitg zu verbraten zehnerdiode oder einfacher vorwiederstand.
 
Henkel060782 schrieb:
Eine Wechselspannung mit einem Thyristor zu senken ist garnicht so einfach.
Warum nicht? Ist doch eine ganz normale Phasenanschnittsteuerung.
Zehnerdiode oder Vorwiderstand ist ja wohl ein Scherz?

mfG
 
Henkel060782 schrieb:
Eine Wechselspannung mit einem Thyristor zu senken ist garnicht so einfach. Das ganze heißt dan Tiefsetzsteller und benötigt in der regel nen µC.

Wenn du ein paar mehr daten des motors hättest könnten wir vielleicht mal schauen.

Idee wäre ein 2-3 stufiger schalter und dan einen Teil der Spannung anderweitg zu verbraten zehnerdiode oder einfacher vorwiederstand.

Yeah endlich eine vernünftige Antwort. Vielen Dank =)
Also ich hab mal geguckt was auf dem Motor drauf steht:

MQ 100Power
250V DC
PT3030230-5102
P14112020
Gemessener Widerstand: 80 OHM
EVTL. Einphasen-Reihenschlussmotor (dreht sich au mit 230V ac) *hust* - niemand wurde verletzt

Ich weiß das es Stabmixer gibt, die günstig und Drehzahlregulierbar sind. Aber ich verstehe nicht wie das funktioniert.

Mir war mal langweilig und nach einiger Zeit hab ich es geschafft bei Multisim die Spannung im AC Netz zu regeln. Dies würde natürlich vorrausetzen das ich einen AC Motor habe bzw. der Motor auch ohne Probleme mit wechselstrom betrieben werden kann.

http://s2.postimg.org/9f3teyb51/Ac_Regeln.jpg
Steuerbar von 100-230V AC
Würde sowas funktionieren ?- Abgesehen von den verwendeten Bauteilen?
 
Die Motoren mit Kohlebürsten nennt man auch Universalmotoren, weil sie in normalerweise sowohl mit Ac als auch DC funktionieren. Allerdings dann mit unterschiedlichen Spannungen. Du kannst aber auch deinen Motor samt Brückengleichrichter mit dieser Schaltung steuern. Vermutlich wollen deine Lehrer aber eine viel einfachere Lösung. Wenn du beim Brückengleichrichter einen Zweig trennst, wird er zur Einweggleichrichtung und die Leistung und Drehzahl halbiert sich annähernd. Du brauchst also nur einen Schalter mit 2 Stufen.

PS. Ich hab mir vor 3 Monaten einen mit Akku gekauft für 25€, für Camping ohne Strom.
 
bigdie schrieb:
Die Motoren mit Kohlebürsten nennt man auch Universalmotoren, weil sie in normalerweise sowohl mit Ac als auch DC funktionieren. Allerdings dann mit unterschiedlichen Spannungen. Du kannst aber auch deinen Motor samt Brückengleichrichter mit dieser Schaltung steuern. Vermutlich wollen deine Lehrer aber eine viel einfachere Lösung. Wenn du beim Brückengleichrichter einen Zweig trennst, wird er zur Einweggleichrichtung und die Leistung und Drehzahl halbiert sich annähernd. Du brauchst also nur einen Schalter mit 2 Stufen.

PS. Ich hab mir vor 3 Monaten einen mit Akku gekauft für 25€, für Camping ohne Strom.

Oha an sowas hab ich ja überhaupt nicht gedacht. Das ist ja so mega simpel wie verdammt genial. Super Idee muss ich gleich vorschlagen. Vielen dank
 
Spielverderber

:lol:

Ich möchte ja kein Spielverderber sein,

aber soviel mir, -und sicher auch anderen Fachleuten -, bekannt ist,
darf diese "geniale" Einwegschaltung bereits seit vielen Jahren, - vor allem bei Föhnen -,

nicht mehr eingebaut werden!


Es könnte also sein, dass der Vorschlag von der Lehrkraft abgelehnt wird,
falls auf solche Feinheiten überhaupt Rücksicht genommen wird,
oder die "Lehrkraft" die Relevanz überhaupt erkennen kann, zu deutsch genügend "Ahnung" hat. :wink:

P.
 
Das Projekt ist so nicht realisierbar.
eine Senkung der Herstellkosten geht immer nur massiv auf Kosten der Qualität, vor allem wenn zusätzlich noch Innovation hinzu kommen soll.
Folge ist dann: Viele Reklamationen von Kunden die eigentlich bessere Produkte gewohnt sind und massiver Absatzeinbruch.

Die Motoren in solchen Geräten sind immer Universalmotoren. Gleichrichter sind dort eigentlich nicht verbaut,macht auch keinen Sinn, eher Tyristoren die die Geschwindigkeit des Gerätes regeln.
Ein Kondensatormotor macht auch keinen Sinn in solchem Mixer, da die Regelung dann viel zu kompliziert wird.

Eine Geschwindigkeitsregelung eines solchen Teiles ist meines Erachtens völlig sinnbefreit.
ESGE zum Beispiel baut seinen Zauberstab mit den gleichen Funktionen wie vor 40 Jahren, auch an den Aufsätzen ist alles gleich geblieben, trotzdem sind es immer noch die Besten die es zu kaufen gibt.

Sinnvolle Innovation wäre einen effizienteren Motor ein zu bauen, oder bessere Lager, Gerät mit Akku und Solarladegerät oder dergleichen.
 
:lol:

Man darf diese Spielchen, die an Schulen getrieben werden, nicht so ernst nehmen.

Meine Vermutung geht dahin, dass wir es hier mit "Designern" zu tun haben.

Die wirklichen cleveren Betriebe maximieren derzeit ihre Gewinne dadurch,
dass sie ihre Produktion aus Bangladesch abziehen und in das momentan noch günstigere Ostafrika verlegen.

Was da in deutschen Schulen und ähnlichen Einrichtungen betrieben wird, ist Augenwischerei,
vermutlich angeordnet von korrupten Politruks, die sich leider ungebremst vermehren.

Ja gut, das ist jetzt wirklich OFFTOPIC, aber leider die bittere Wahrheit!

P.
 
Re: Spielverderber

patois schrieb:
:lol:

aber soviel mir, -und sicher auch anderen Fachleuten -, bekannt ist,
darf diese "geniale" Einwegschaltung bereits seit vielen Jahren, - vor allem bei Föhnen -,

nicht mehr eingebaut werden!


P.

Hallo warum eigentlich nicht mehr, hat doch gut funktioniert.
mfg Sepp
 
Weil du damit den FI außer kraft setzt, aber das wissen die Schullehrer garantiert nicht, und warum sollte sonst der Brückengleichrichter drin sein??
Da gibt es meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten
1. Um den Schülern einen Tipp zu geben Einweggleichrichtung zu machen
2. Falls da ein richtiger 400V Elko nach dem Gleichrichter sitzt also 100µ oder oder so, dann könnte man auch diesen einfach abschalten um die Spannung von 320 auf 230V zu reduzieren.
3. Falls da eben dieser große Elko vorgesehen ist, soll danach eine PWM Ansteuerschaltung hin mit Mosfet oder bipol. Transistor
 
bigdie schrieb:
Weil du damit den FI außer kraft setzt, aber das wissen die Schullehrer garantiert nicht, und warum sollte sonst der Brückengleichrichter drin sein??
Da gibt es meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten
1. Um den Schülern einen Tipp zu geben Einweggleichrichtung zu machen
2. Falls da ein richtiger 400V Elko nach dem Gleichrichter sitzt also 100µ oder oder so, dann könnte man auch diesen einfach abschalten um die Spannung von 320 auf 230V zu reduzieren.
3. Falls da eben dieser große Elko vorgesehen ist, soll danach eine PWM Ansteuerschaltung hin mit Mosfet oder bipol. Transistor
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn man die ursprüngliche Frage liest und die dort angedeutete Zielsetzung, dann denke ich, dass es hier nicht um die Ausarbeitung von ausgefeilten elektrischen Schaltungen geht, sondern um "allgemeine" Betrachtungen zur Kostensenkung und das Nachdenken über Innovationen.

Wie schon angedeutet, vermute ich, dass diese Leute eher "Designer" oder "Wirtschaftsoberschüler" sind, aber keine el. Fachleute.

Leider ist es wieder einmal so, dass die Informationen über den schulischen Hintergrund einfach verweigert werden.
Deshalb verweigere ich dann eben meine Mitarbeit, da Räselraten nicht so mein Ding ist.

Hallo, bigdie, gut dass du dem "schick josef" die Hintergründe für die Nichtanwendung der Einweggleichrichterschaltung erläutert hast!

Vielleicht verstehen dies auch die Fragesteller ???

P.
 
Re: Spielverderber

patois schrieb:
:lol:

Ich möchte ja kein Spielverderber sein,

aber soviel mir, -und sicher auch anderen Fachleuten -, bekannt ist,
darf diese "geniale" Einwegschaltung bereits seit vielen Jahren, - vor allem bei Föhnen -,

nicht mehr eingebaut werden!


Es könnte also sein, dass der Vorschlag von der Lehrkraft abgelehnt wird,
falls auf solche Feinheiten überhaupt Rücksicht genommen wird,
oder die "Lehrkraft" die Relevanz überhaupt erkennen kann, zu deutsch genügend "Ahnung" hat. :wink:

P.

gut zu wissen =), ich vermute das er das nicht weiß schließlich ist er ja lehrer für kosten-leistungsrechnung. Aber wenn er es weis sind wir zu deutsch "gearscht" deswegen werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen. Schließlich ist das nicht sein erstes Projekt welches er leitet. Nochmal zum Thema Universalmotor. Auf was muss man achten um diesen im ac Netz zu betreiben, da er ja Ursprünglich im DC in betrieb war. Etwas weiter oben ist ja das Thema Spannung gefallen. Wir haben ihn einmal im Betrieb gemessen und er bekommt ca 220 Volt DC. Ich mit meiner "Nullahnung" würde jetzt vermuten das die Spannung im AC auch nicht viel höher ist und somit der Betrieb gewährleistet wäre. Aber das ist bloß eine Vermutung.

Also ich bedanke mich bei euch auf jeden fall schonmal für die sehr interessanten Vorschläge bis jetzt und die rege beteiligung =) DANKE

EDIT: 20x bearbeitet
PS: zu der Frage was ich überhaupt mache. Was hat mein schulischer Hintergrund mit meiner Fragestellung zu tun?! Die Frage bleibt die gleiche oder sind Elektriker/Elektroniker etwas besseres als andere und möchten ihre geheime Zauberkunst für sich behalten? - also manchmal hab ich das Gefühl das so etwas auf wenige Personen zutrifft. Ich würde es ja verstehen wenn ich diese Schaltung wirklich bauen will und es damit lebensgefährlich werden könnte. Aber das will ich und unsere Projektgruppe nicht machen. Wie jemand schon oben beschrieben hat. Das darf man net tot ernst nehmen.
Unsere Aufgabe ist es den Stabmixer günstiger zu machen, aber dies lediglich bei den Materialkosten. um dies zu können brauch ich ja eine funktionierende Schaltung, die eine Innovation enthält. Wenn ich diese Schaltung habe kann ich, grob überschlagen, den Preis für diese Steuerung ausrechnen und vielleicht liegt er ja in den 2,50Euro oder sogar noch drunter.
für die leute die sich hier für mehr interessieren als nur für die Schaltung.
Manche Leute der anderen Gruppe bauen Lüftungsschlitze als Innovation ein... in meinen Augen bescheuert, da ja Suppe oder flüssigkeiten in das Gehäuse eindringen können. Da ist es in meinen Augen besser lieber etwas vermeidlich simples zu ändern, das eine höhere Wertigkeit vortäuscht. Desweiteren werden wir so nen Zusatz wie einen Becher weg lassen, da fast niemand so nen Schrottbecher nutzt. Außerdem versuchen wir, wenn es klappt, ein Kunstoff zu wählen das Biologisch abbaubar ist.
Und eins haben wir uns schon geschwören... Ganz am Ende unseres Projektes werden wir Vorschlagen das Angebot von 1000 000 Stück für 18.99 auszuschlagen und lieber den alten Preis zu wählen und bessere Innovationen die eine höhere Wertigkeit vortäuschen einzubauen z.B. einen Edelstahlschaft. oder eine schwarzes gummiartiges Kunstoff für das Motorgehäuse. Aber da der Arbeitsauftrag nun einmal lautet wir sollen einsparen mit Innovationen, konzentrieren wir uns mehr darauf. Obwohl das auch totaler Humbug ist, da ja der Hersteller normalerweise das Maximum rausholt. Außerdem geht es mir ja nicht um eine ausgefeilte Schaltung mir geht es nur darum wie so etwas ungefähr gesteuert wird.

Rätselraten?- willst noch meine Handynummer, Adresse und meine Kontonummer? - also wenn du mal präzisere Fragen stellen würdest, dann könnte ich diese auch präziser beantworten. Aber es stört mich nicht das du deine Mitarbeit verweigerst, da ich ja keine ausgefeilte, 100% funktionierende Schaltung benötige. Sondern lediglich einen kleinen Einblick wie so eine Steuerung aussieht, da ich leider nichts im Netz finde. Außerdem geht es mir nur um diese Schaltung. Ihr sollte euch bitte keine Gedanken um das Aussehen, Einsparung oder sonstiges machen.


Ich würde gerne nur wissen wie eine Schaltung dieser Art aussieht oder evtl andere Vorschläge um diesen oder einen anderen Motor ( scheiß egal, welcher Motor ( sollte halt in der Größenordnung eines Stabmixers sein)) zu betreiben


FRAGE

Wie kann ich einen Motor, der in einem Stabmixer eingebaut ist(egal ob DC/AC oder Universalmotor), günstig regeln?

Sorry für die Rechtschreibfehler und ich hoffe ich habe da nun einige offene Fragen bestimmter Forummitglieder beantwortet.

EDIT. 21x

Vielleicht ist diese Frage auch einfach zu schwer für machne Leute und sie wollen nur Posts sammeln. - Ich kann auch einstecken =)

Aber an alle anderen Teilnehmer... Vielen Dank ihr helft mir sehr weiter
 
Auf was muss man achten um diesen im ac Netz zu betreiben, da er ja Ursprünglich im DC in betrieb war. Etwas weiter oben ist ja das Thema Spannung gefallen. Wir haben ihn einmal im Betrieb gemessen und er bekommt ca 220 Volt DC. Ich mit meiner "Nullahnung" würde jetzt vermuten das die Spannung im AC auch nicht viel höher ist und somit der Betrieb gewährleistet wäre. Aber das ist bloß eine Vermutung.
Im Prinzip kannst du ihn dann nicht mit AC Betreiben. Der Wicklungswiderstand wird durch den induktiven Widerstand erhöht, sodas die Leistung kleiner wird.
Wenn du schon mal 230V DC gemessen hast, dann ist auch kein größerer Elektrolytkondensator verbaut. Ergo fällt 2 und 3 von meinen 3 Möglichkeiten weg.
Bleibt also nur Lösung 1 oder Phasenanschnitt vor dem Gleichrichter.
 
bigdie schrieb:
Auf was muss man achten um diesen im ac Netz zu betreiben, da er ja Ursprünglich im DC in betrieb war. Etwas weiter oben ist ja das Thema Spannung gefallen. Wir haben ihn einmal im Betrieb gemessen und er bekommt ca 220 Volt DC. Ich mit meiner "Nullahnung" würde jetzt vermuten das die Spannung im AC auch nicht viel höher ist und somit der Betrieb gewährleistet wäre. Aber das ist bloß eine Vermutung.
Im Prinzip kannst du ihn dann nicht mit AC Betreiben. Der Wicklungswiderstand wird durch den induktiven Widerstand erhöht, sodas die Leistung kleiner wird.
Wenn du schon mal 230V DC gemessen hast, dann ist auch kein größerer Elektrolytkondensator verbaut. Ergo fällt 2 und 3 von meinen 3 Möglichkeiten weg.
Bleibt also nur Lösung 1 oder Phasenanschnitt vor dem Gleichrichter.

ah und das könnte ich so ungefähr über die schaltung machen, die ich schon gepostet habe ?

Danke für die antwort
 
Wenn ich mir u.a. den letzten Satz vom TE in seinem 1. Beitrag so durchlese, fällt mir wieder der Spruch ein:

Phrasen sind das Falschgeld der Kommunikation.

Schönes basteln wünscht, LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Wenn ich mir u.a. den letzten Satz vom TE in seinem 1. Beitrag so durchlese, fällt mir wieder der Spruch ein:

Phrasen sind das Falschgeld der Kommunikation..
Na dass beherrscht du ja ausreichend, da bist du ja ein richtiger Meister drinne.

mfG

PS: Und bitte schicke mir keine PN mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabmixer Schaltungen ac/dc gesteuert 1.0
Zurück
Oben