Stabserder, Potentialausgleich

Diskutiere Stabserder, Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben ein Metallgeländer um die Terrasse und an dem Geländer sind 3 m lange Rohre für das Sonnensegel angebracht. Jetzt möchte ich...
T

tamaya

Beiträge
17
Guten Tag,
wir haben ein Metallgeländer um die Terrasse und an dem Geländer sind 3 m lange Rohre für das Sonnensegel angebracht. Jetzt möchte ich ein 3 m Stabserder verwenden und das Geländer mit dem Stabserder verbinden.
Muss der Stabserder mit der Potenzialausgleichschiene verbunden werden? Ich denke, ja. Mit 6 mm² ?
 
Der spärliche Input lässt weder erkennen ob an dem Gebäude ein Blitzschutzsystem vorhanden ist, noch ob sich die Rohre in LPZ 0B befinden und was du dir von einer Erdung versprichst.

Ohne Blitzschutzsystem dürfen Gebäude Blitzschlägen geopfert werden und der VDE-gerechte Tod ist nicht strafbar. Ohne LPS sind weder ein Erder noch eine Verbindung zum Schutzpotentialausgleich/HES gefordert, mit LPS müsste der zusätzliche Erder blitzstromtragfähig mit der Erdungsanlage verbunden werden und feuerverzinkter Stahl wäre nur beding zulässig.
 
Der spärliche Input lässt weder erkennen ob an dem Gebäude ein Blitzschutzsystem vorhanden ist, noch ob sich die Rohre in LPZ 0B befinden und was du dir von einer Erdung versprichst.

Ohne Blitzschutzsystem dürfen Gebäude Blitzschlägen geopfert werden und der VDE-gerechte Tod ist nicht strafbar. Ohne LPS sind weder ein Erder noch eine Verbindung zum Schutzpotentialausgleich/HES gefordert, mit LPS müsste der zusätzliche Erder blitzstromtragfähig mit der Erdungsanlage verbunden werden und feuerverzinkter Stahl wäre nur beding zulässig.

Sorry! Erst bei den Antworten merkt man, was man vergessen hat anzugeben. Mit 72 bin ich auch nicht mehr so fit.
Unser Haus hat keine Blitzschutzanlage und somit nach Ihre fachliche Antwort hat der Stabserder keinen Sinn.
Danke für Ihre ausführliche Antwort.
 
Sorry! Erst bei den Antworten merkt man, was man vergessen hat anzugeben. Mit 72 bin ich auch nicht mehr so fit.
Unser Haus hat keine Blitzschutzanlage und somit nach Ihre fachliche Antwort hat der Stabserder keinen Sinn.
Danke für Ihre ausführliche Antwort.
Ich würde es mal im Repaircafe probieren, ob man da fachliche Beratung bekommt. Besonders im Norden von HH sollen die Chancen gut stehen, auf Fachpersonal zu treffem.
 
Ich würde es mal im Repaircafe probieren, ob man da fachliche Beratung bekommt. Besonders im Norden von HH sollen die Chancen gut stehen, auf Fachpersonal zu treffem.
Danke. Da werde ich mal eine Reise von Frankenthal/Pfalz nach Hamburg antreten :)
 
Frage wäre was mit der Erdung des Geländers bezweckt werden soll.
Ist da irgendwas elektrisches in der Nähe, was mit Strom funktioniert und das Geländer unter Spannung setzen könnte?

Wenn ja wäre ein Anschluß an den Potentialausgleich des Hauses geklemmt werden.
Ein eigener Erder ist dafür nicht nötig, das Haus selbst sollte aber auf jeden Fall einen Erder haben.
 
Frage wäre was mit der Erdung des Geländers bezweckt werden soll.
Ist da irgendwas elektrisches in der Nähe, was mit Strom funktioniert und das Geländer unter Spannung setzen könnte?

Wenn ja wäre ein Anschluß an den Potentialausgleich des Hauses geklemmt werden.
Ein eigener Erder ist dafür nicht nötig, das Haus selbst sollte aber auf jeden Fall einen Erder haben.

Danke für Ihr Antwort und die Zeit die Sie sich genommen haben. Durch die langen Rohre, die mit dem Geländer verbunden sind, habe ich die Befürchtung, dass Blitzen angezogen werden können. Um dem vorzubeugen, dachte ich, dass es gut wäre das Geländer mit einem Stabserder zu verbinden. Die Potenzialausgleichsschiene (Banderder vorhanden) ist ziemlich weit weg, aber eine Verbindung wäre unter Umstände möglich. Blitzschutzanlage ist nicht vorhanden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde die Verbindung zu PAS reichen und der Stabserder kann ich mir sparen,
 
Also geht es um Blitzschutz.
Das angedachte Gebastel ist dazu in keiner Weise hilfreich.
Ein Blitzschutz ist wenn nach Norm für das gesamte Gebäude zu erstellen, einfach irgendwo einen Erder dran fummeln verschlimmbessert so was grundsätzlich.

Zum Äußeren Blitzschutz ist, wenn dieser erstellt wurde, dann auch zwingend ein Überspannungsschutzkonzept für innen um zu setzen.
 
Abschließend bleibt wieder nur der Weg zum Elektriker meines Vertrauens und die Sache ordentlich zu machen.
Ich danke alle für Ihr Antworten.
 
Bzw Blitzschutzfachkraft.
Üblicherweise kann der "Elektriker" keinen Blitzschutz fachgerecht erstellen.
 
Durch die langen Rohre, die mit dem Geländer verbunden sind, habe ich die Befürchtung, dass Blitzen angezogen werden können.
Wohngebäude sind in Blitzschutzklasse 3 mit Blitzkugekradius 45 m eingestuft.

Dass sich ein Terrassengeländer nach Blitzkugelverfahren außerhalb des passiven Gebäude-Schutzvolumens befindet, ist im DG wahrscheinlicher als im EG. Nach den Blitzschutznormen sind seitliche Einschläge in Gebäude < 60 m sehr unwahrscheinlich, in früheren Normen war man noch vorsichtiger und hat > 30 m Schutzmaßnahmen empfohlen.

Um dem vorzubeugen, dachte ich, dass es gut wäre das Geländer mit einem Stabserder zu verbinden. Die Potenzialausgleichsschiene (Banderder vorhanden) ist ziemlich weit weg, aber eine Verbindung wäre unter Umstände möglich. Blitzschutzanlage ist nicht vorhanden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde die Verbindung zu PAS reichen und der Stabserder kann ich mir sparen,
BTW: Als Reserve-Uffz. der GAF sind mir Stabsoffiziere und -unteroffiziere geläufig, aber Tiefenerder sind Staberder. :)

Ohne Kenntnis der Gebäudehöhe/Anzahl der Etagen und in welcher Etage sich das Geländer befindet, kann niemand die Sinnhaftigkeit einer Verbindung ungewollter Fangstangen mit der Haupterdungsschiene prognostizieren. 6 mm² Cu hat zwar per se auch eine beachtliche Blitzstromtragfägigkeit von > 100 kA. Da jedoch blitzstromtragfähige Verbinder (und PAS/HES) nur für 16 mm² Cu und 8 mm Runddraht geprüft werden, ist 6 mm² Cu nur für den Schutz gegen den elektrischen Schlag und Funktionserdungen gedacht.

Das Risiko durch Überspannungen aus einem Einschlag in die Umgebung über ungeschützte Energie- und TK-Leitungen geschädigt zu werden, ist mehrfach größer als das von selteneren Direkteinschlägen in Gebäude. Bevor mal wieder wie der Hase auf die Schlange auf seltene Direkteinschläge gestarrt wird, erst mal dort investieren, wo größere Risiken drohen.

Roll mal an eine Planansicht eine Blitzkugel mit 45 m Radius ran, danach wirst du vielleicht besser schlafen. :D
 
@Dipol
Sorry für den Stabserder, bin Franzose.
Wie bereist gesagt, ich werde ein Spezialist beauftragen, die Sache in die Hand zu nehmen.
 
die Physikalischen Gesetze sind gleich.
 
Thema: Stabserder, Potentialausgleich
Zurück
Oben