Ständerbohrmaschine von 400V auf 220V Brücken

Diskutiere Ständerbohrmaschine von 400V auf 220V Brücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und erst mal Liebe Grüße an Alle, ich bin neu hier und weis auch leider nicht ob das Thema hier richtig ist. ich bitte dies ggf. zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger305

Beiträge
16
Beruf
Karosseriebauer
Hallo und erst mal Liebe Grüße an Alle,
ich bin neu hier und weis auch leider nicht ob das Thema hier richtig ist.

ich bitte dies ggf. zu Entschuldigen !!! :D

Ich habe folgendes Problem:

Vor Jahren habe ich eine Ständerbohrmaschine geschenkt bekommen die vorher in einem Betrieb stand. Diese Maschine hat auf dem Typenschild die Angabe 400V/220V. Der Schenker hatte damals gesagt das man die von 400 auf 220 zurück Brücken kann. Dort wo die Verkabelung rein geht sind auch 2 Brücken.[/img][url=http://www.bilder-hochladen.ne...hladen.net/files/thumbs/bdg6-o-1ff1.jpg[/img]

Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bdg6-n-3769.jpg

und:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bdg6-m-b6d7.jpg

WER kann mir bitte bitte sagen wie ich das Brücken muss damit sie unter 220V läuft. Bräuchte sie jetzt.

Liebe Grüße an Alle die Helfen und den Artikel gelesen habe.

Grüße Holger [/url]
 
"Gelesen" -- ja, aber da mir ein solches Klemmbrett noch nicht unter gekommen ist,
wäre bestimmt ein Foto vom Leistungsschild des Motors für alle hilfreich.- :!: :?:
 
Bekommst du gleich !!!
 
Also, Fotor ging nicht da es mit Blitz gespiegelt hat und ohne zu dunkel ist.

Folgendes:

Die Maschine ist eine Tisch Ständerbohrmaschine Hersteller IXION BST-13 - ca. 30 Jahre alt aus Lehrwerkstatt

Typenschild vom Motor habe ich ganz genau abgeschrieben:

Reihe 1: AEG / Typ AD 71 N4
Reihe 2: D Mot / Nr. 264 32 19
Reihe 3: Dreieck/Y 220/380V / 2,4 / 1,4 A
Reihe 4: 450 W / DAB 40% ED
Reihe 5: 1390 U/min / 50Hz
Reihe 6: VDE 0530/59

das war es. Mehr stand da nicht drauf. Hoffe es hilft.

In Reihe 3 waren 2 Symbole : ein dreieck und ein Ypsilon.

Danke vorab für deine / Eure Hilfe

Grüße
 
Hallo @holger305,
Deine Beschreibung ist die für einen ganz normalen Drehstrommotor,
der eben je nach Lage der Brücken im Klemmbrett
mit 3x380V (heute 400) oder 3x220V (heute 230) betrieben werden kann .
Letzters: 3x230Volt sind heutzutage wohl sehr selten.
Nur eben die Ansicht des dargestellten Klemmbrettes ist mir nicht geläufig.-
Du willst das Ding bestimmt mit den normalen 230Volt
aus der Werkstatt-Schukosteckdose betreiben.
Im Prinzip wird wohl auch das gehen,
ist aber ein Kapitel für sich.
Gib mal irgendwo, oder auch hier im Forum "Steinmetzschaltung" zum Suchen ein.-
Vielleicht hilft Dir das dann schon weiter.-
 
Hallo Zusammen

Ein Frequenzumrichter wäre hier wohl das beste.

Gruß
Timo
 
Na Timo, das überlegst Du Dir aber nochmal
oder begründest das ein bischen.
Er will die Maschine doch nicht in der Drehzahl regeln
(und das würde doch wohl ein Frequenzwandler tun),
sondern er will wissen, wie er sie
"von 400 auf 220Volt zurückbrücken" kann.
Abgesehen vom Wort "zurückbrücken", was eben recht laienhaft ist,
eine andere Frequenz hilft hier wohl wenig oder nicht !!!!!!!!!!!!!
 
timo hat schon recht die steimetzschaltung halte ich hier mal für fehl am platz ein fu den du schön an 230v speist und der dir dann nen drehstrom rausgibt ist hier ja gerade ideal
 
So - zuerst mal danke an alle Antworten.

Also. Sie war fest angeschlossen an einer 380V leitung ohne Stecker.

Bei mir im HOBBYKELLER habe ich nur 220 oder wie cih jetzt weis - neu 230 V.

Ich möchte KEINE drehzahlen regeln sondern nur die Maschine unter 230V zum laufen bringen damit ich meine Teile ( Motorradteile, Halter, etc. ) Bohren kann.

Ich weis das von meinem E-Herd. Den kat ein Elektriker an den Sicherungskasten angeschlossen und hat das 5 Adrige Kabel auf glaube 3 230V Klmmen verteilt oder so. Und er läuft seit Jahren ohne Probleme


Also wenn ihr euch das Foto anseht dann glaube ich ( sihe erstes Bild mit der Belegung ( weises Bild ) das man die Brücke von

gelb zu braun raus macht und von gelb auf schwarz brückt.
grün zu gelb raus und auch auf den schwarzen mit anbrückt.

Dann hat man 3 x 230V

Stellt sich nur die Frage ( falss richtig ) wie ich das im Schukostecker dann mache oder gelicg ein 2,5 quatrat Kabel mit nur 3 Adern nehme.

Was sagt man den anstatt "zurück gebrückt " ???? ( Fachbegriff/ möchte gerne etwas lernen)

Grüße
 
Elektro-Blitz schrieb:
Na Timo, das überlegst Du Dir aber nochmal
oder begründest das ein bischen.
Er will die Maschine doch nicht in der Drehzahl regeln
(und das würde doch wohl ein Frequenzwandler tun),
sondern er will wissen, wie er sie
"von 400 auf 220Volt zurückbrücken" kann.
Abgesehen vom Wort "zurückbrücken", was eben recht laienhaft ist,
eine andere Frequenz hilft hier wohl wenig oder nicht !!!!!!!!!!!!!

Wenn man keine ahnung hat...

@TE:
Wie schon mehrmals hier erwähnt, suche mal nach Steinmetzschaltung oder Frequenzumrichter. Bei Steinmetzschaltung hat deine Bohrmaschine aber nichtmehr die volle Leistung.

Gruß
Timo
 
Hallo dieser Motor kann meiner Ansicht nach im Dreieck mit einen Kondensator am Lichtstromnetz betrieben werden. Es könnte aber auch eine speziele Schaltung sein so das kein Kondensator nötig ist.
Ein richtiges Drehstrom Motorklemmbrett sieht anders aus.
 
Ein Motor kann man nicht wie einen Heizwiderstand von einem Ofen betrachten.
Im Gegensatz zu diesem benötigt ein Drehstrommotor zwingend Drehstrom.
Bei diesem Motor kann man eben 230V oder 400V Drehstrom anschließen.
Beides mal benötigt man aber 3 Phasen mit jeweils um 120° versetzter Phasenlage.

Man kann die Phasenverschiebung in einm Einphasen Wechselstromnetz mit Hilfe der Steinmetzschaltung erzeugen, aber: Der Motor hat dann nur noch etwa 1/3 der Kraft (Drehmoment)die er bei richtigem Anschluß hätte.
Da davon auszugehen ist, daß der Motor der Maschine auf deren benötigter Kraft ausgelegt ist, kann man davon ausgehen, daß die Maschine damit nicht mehr wunschgemäß funktioniert.

Deswegen ist hier die Verwendung eines Frequenzumformers der aus Einphasenwechselstrom Drehstrom erzeugt die einzig sinnvolle Lösung.
 
Typenschild vom Motor habe ich ganz genau abgeschrieben:

Reihe 1: AEG / Typ AD 71 N4
Reihe 2: D Mot / Nr. 264 32 19
Reihe 3: Dreieck/Y 220/380V / 2,4 / 1,4 A
Reihe 4: 450 W / DAB 40% ED
Reihe 5: 1390 U/min / 50Hz
Reihe 6: VDE 0530/59

:arrow: Laut Typenschild eindeutig ein Drehstrommotor.

Drehstrommotor kann über Steinmetzschaltung an Einphasenstrom betrieben werden.

Basta!

Wenn man allerdings das Bild des Klemmbretts anschaut,
dann erscheint mir das Geschenk eher ein Trojanisches Pferd zu sein.

Diesen Motor hat wohl der Vorbesitzer schon nicht mehr zum Laufen gebracht ...

Greetz
Patois

PS.: den Motor über einen Frequenzumformer zu betreiben, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen,
vor allem aus Kostengründen!
 
wenn die reduzierte Leistung ausreicht ist Steinmetzschaltung gut, nur 150W für eine Bohrmaschine halte ich für zu wenig, vor allem da sicher keiner ein 450W Motor eingebaut hat wenn ein 150W Motor langen würde.
 
Octavian1977 schrieb:
wenn die reduzierte Leistung ausreicht ist Steinmetzschaltung gut, nur 150W für eine Bohrmaschine halte ich für zu wenig, vor allem da sicher keiner ein 450W Motor eingebaut hat wenn ein 150W Motor langen würde.

Hallo wen bei diesen Motor eine alternative Steinmetzschaltung vorgesehen wäre dann wäre wohl auch die Kondensator -Größe angegeben . Komisch ist allerdings das nur 2 Brücken vorhanden sind schließlich benötigt man bei einem Drehstrommotor immer drei Brücken zum um-klemmen .Was aber sol ein 9 poliges Klemmbrett bei einem normalen Drehstrommotor ?
Ist es etwa gar ein Dahlandermotor mit einem weiteren Typenschild , hab ich schon des öfteren gesehen. mfg sepp
 
WER kann mir bitte bitte sagen wie ich das Brücken muss damit sie unter 220V läuft.

Geht man davon aus, dass der Fragesteller kein 230-Volt-Dreiphasennetz hat, sondern den Motor an ein 230-Volt-Einphasennetz anschließen will,

dann muss er, bzw. besser noch eine EFK, den Motor (siehe Daten des Typenschildes) genauer gesagt, dessen Wicklungen in Dreieck schalten, und den für eine Steinmetzschaltung erforderlichen Kondensator hinzufügen.

Leider läßt sich im Internet keine Erklärung dieses abenteuerlichen AEG-Klemmbretts finden, so dass zumindest ich mich in diesem Fall nicht in der Lage fühle Angaben zum Setzen der Brücken zu machen.

Frage: sind am Klemmbrett Buchstaben oder Zahlen eingeprägt?

Greetz
Patois

PS.: wenn man aus einem Rennwagen (DS-Motor) ein Dreiradlastwägelchen (Motor an einer Phase) machen will, dann muss man sich nicht wundern, dass (wie Octavian geschrieben hat) nur noch ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung steht! C'est la vie. :wink:

Greetz
Patois
 
Hallo wohin führen die drei Drähte welche vom Anschlusskabel auf der linken Seite kommen? Direkt in den Motor hinein oder zu dem anderen Klemmen?
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ständerbohrmaschine von 400V auf 220V Brücken
Zurück
Oben