Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr

Diskutiere Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, Ich habe eine Garage aus Blech die hat schon zwei Lampen und ein paar Steckdosen. Die Schalter und Steckdosen hinten mit Silikon Angeklebt....

1. cool20

cool20

Moin,
    Ich habe eine Garage aus Blech die hat schon zwei Lampen und ein paar Steckdosen. Die Schalter und Steckdosen hinten mit Silikon Angeklebt. Die Leitungen habe ich mit Gaffa Tape an die Wände Geklebt und wo es halt ging mit Kabelbindern Befestigt die Lampen habe ich mit Kabelbindern an der Decke Befestigt. Naja das das Pfusch ist darüber müssen wir nicht reden hält halt aber schon 6 Jahr. Es musste damals halt schnell gehen Hauptsache da ist Licht drinnen den Rest kann man ja später machen.

Da ich grade den Garten umgestalte und mir eine Gartenhütte Maure wird die Garage in diesen Zuge gleich mit neu Verkabelt. Die Garage hat in der Unterverteilung einen Einzelnen RCD und ein B16A Sicherung sie ist 1-Phasig angeschlossen. Zur Garage geht ein NYY-J 3x2,5mm² Leitung.

Jetzt habe ich ein Problem wie bekomme ich die Schalter, Steckdosen und Installationsrohre fest? Es ist eine Blechgarage Löcher bohren ist also nicht.
    Hat da jemand eine Idee?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wieso geht da bohren nicht?
    Loch rein, und mit Pop Nieten befestigt, alternativ mit einpress gewinden und metrischen Schrauben.
    Übrigens ist es dringend zu empfehlen die Garage in den Schutzpotentialausgleich ein zu binden.
    Wenn der Boden auch aus Blech ist, es sich also um einen geschlossenen metallischen Raum handelt wäre auch nur eine Versorgung über einen Trenntrafo, der sich außerhalb der Garage befindet, zulässig.

4. #3 creativex, 25.02.2020
    creativex

creativex

Wenn bohren nicht geht bleibt nur kleben

Es gibt gute Kleber für Metall und Kunststoff das hebt Bomben fest

5. #4 leerbua, 25.02.2020
    leerbua

leerbua

allcon 10

schUk0 gefällt das.
  6. cool20

cool20

Die Garage steht auf einen Betonfundament, sie ist an der Potentialausgleichsschiene mit einer 6mm² Leitung Anschlossen.

Nieten oder Kleben ich glaube Nieten für die Schalter und Steckdosen für die Installationsrohre tut es dann bestimmt wieder der Kleber

7. #6 Pumukel, 25.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Eine Garage auch wenn zu 100% aus Blech ist noch lange kein zu befahrender Kessel oder Vergleichbares.
    Nach Deiner Definition dürften alle Baucontainer oder Bürocontainer auch nur über Trenntrafo betrieben werden.

8. #7 kaffeeruler, 25.02.2020
    kaffeeruler

kaffeeruler

Bolzenschweißgerät ( nutze ich z.B häufig für die Montage unserer Anlagen, kann man auch Leihen ab ca15€/Tag ) )oder ein Bolzensetzgerät

Und wenn man schlau ist setzt man alle Betriebsmittel auf z.B eine Kunststoff, Metall od Holzplatte die dann an den Bolzen befestigt wird.
    So kann man auch andere Hersteller später problemlos befestigen

9. ego1

ego1

Bolzensetzen? Dann kann er ja gleich eine Schrauber mit Hutmutter verwenden. Davon ab: Hält eh nicht, da Blech zu dünn.

Bolzenschweißen? Führt doch bestimmt auch zu verfärbungen im Lack auf der anderen Seite des Blechs?

10. #9 kaffeeruler, 25.02.2020
    kaffeeruler

kaffeeruler

je nach Schweißverfahren .. Ja

Thema:

Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Stahlwand Garage Elektroinstallation Befestigung von Betriebsmitteln und Installationsrohr - Ähnliche Themen

1. Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!

Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!: Hallo zuammen, ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal an dieser Stelle dafür. Ich habe eine Eigentumswohnung von ca1970 gekauft. Schon...
  2. Absicherung Zuleitung Garage

Absicherung Zuleitung Garage: Hi! Im Schaltschrank vom Haus ist ein B20 Automat 3 phasig, zur Garage gehen 5x2,5 NYY-J (ca.12m lang) durch ein Rohr. In der Garage(Holzständer)...
  3. Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage

Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage: Hallo Allerseits! Brauche Eure Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage. Ziel: ein 400V- und einige 230V-Anschlüsse in der Garage,...
  4. Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Alte Elektroinstallation Baujahr 1963: Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...
  5. Frage: Lichtschaltung Garage

Frage: Lichtschaltung Garage: Hallo, ich plane aktuell eine neue 3-fach Garage zu bauen: Jedes Garage bekommt ein eigenes Tor mir Antrieb. Jede Garage soll eine eigene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden