Stallleuchte

Diskutiere Stallleuchte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich soll für einen Landwirt zwei Leuchten in seinem Kuh- bzw. Schweinestall austauschen. Welche Leuchten wären eurer Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo Leute,

ich soll für einen Landwirt zwei Leuchten in seinem Kuh- bzw. Schweinestall austauschen.

Welche Leuchten wären eurer Meinung nach die besten und auch für Ställe zugelassen (nach VDE 0100 - 705)???
 
Danke für die blitzschnelle Hilfe, aber eine Frage hätte ich da noch:

Ist IP65 für landwirtschaftliche Betriebsstätten zwingend erforderlich?

Oder reicht es, wenn ich bei den Verteilerdosen (Hensel 9020) die Dichtmembranen verwende? Oder muss ich wirklich noch M20er-Kabelverschraubungen dazu verwenden.
 
Hi.

Ich würde dir dringend raten, dieses Dokument mal durchzulesen:

http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2067_web.pdf

Und für Ställe würd ich nur Markenleuchten mit Metallclips als Verschluss nehmen, nicht die Standart-Plastik Clips.

Die aus Plastik fallen nach 2 Jahren schon vom schief Anschauen auseinander, durch das Ammoniak in der Luft.
 
Alles klar, mach ich. Aber was ist mit der Schutzart von Verteilerdosen??
 
alles klar, mach ich. Aber was ist mit der Schutzart von Verteilerdosen??

Also inder Anleitung stand doch für fast alles IP5X bzw IP4x . Da ist doch klar das die Dosen die selbe Schutzart haben müssen.
Über solche " Kleinigkeiten" würde ich garnicht dskutieren......Verschraubungen und gut
 
Naja, jede billige Abzweigdose hat doch schon IP 54 mit den Durchstechmembranen.

Verschraubungen sind aber natürlich immer besser.

Aber wenn du Abzweigdosen mit Schrauben nimmst, wär ich vorsichtig. Die kriegst nämlich nach 5 jahren auch nicht mehr auf.... (Schrauben oxidiert).

Zum Thema Schutzarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 
OK, auf die Diskussion lasse ich mich normalerweise auch nicht ein, aber Spelsberg hat Verteilerdosen, die nur mit Dichtungsmembranen IP65 versprechen.

Soll ich trotzdem Verschraubungen verwenden, weil wenn man ohne Verschraubungen trotzdem IP65 erreicht, aber trotzdem welche installiert, wäre das ja doppelt gemoppelt.


http://www.spelsberg.de/produkt/p/abox- ... 0c8ae8e930
 
Nimm doch die und gut ist. Bist dann doch über IP 54...

Aber mit den Schrauben wär ich vorsichtig, ich sprech da aus Erfahrung....
 
Alles klar, danke für die guten Beiträge und Hilfestellungen.
 
frichris90 schrieb:
Danke für die Info, aber auf was muss ich da genau aufpassen?

Die Schrauben oxidieren durch die Luft im Stall dermaßen, dass du den Schraubenkopf nach 5 Jahren nicht mehr findest geschweige denn aufbringst.

Abhilfe:
Edelstahl oder Kunstoffschrauben.... oder keine!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Installationsmaterial der Merten Agrar-Serie in Kombination mit den Hensel-Offshore-Produkten. Als Abzweigkasten wäre demnach ein Hensel KD 5025 mit Hensel KBS 20-Verschraubungen eine Empfehlung von mir.
 
Oh, diese Agrar-Serie kannte ich noch gar nicht.
Guter Tip. Aber preislich nicht ganz des Landwirts Geschmack :wink:
 
T.Paul schrieb:
[...] Als Abzweigkasten wäre demnach ein Hensel KD 5025 mit Hensel KBS 20-Verschraubungen eine Empfehlung von mir.

Jawoll! Das sind so Tipps, für die ich dieses Forum so schätze. Habe hier nur mitgelesen und habe dadurch die Lösung für ein eigenes Problem gefunden. Perfekt! Danke!

Ares735 schrieb:
[...] preislich nicht ganz des Landwirts Geschmack :wink:

Ob's jetzt wirklich eine Verschraubung mit Belüftung sein muss, sei mal dahingestellt, aber die Gehäuse kosten gerade mal 2,- € mehr, als die gewöhnlichen. Ist das schon nicht mehr drin?
 
AgentBRD schrieb:
T.Paul schrieb:
[...] Als Abzweigkasten wäre demnach ein Hensel KD 5025 mit Hensel KBS 20-Verschraubungen eine Empfehlung von mir.

Jawoll! Das sind so Tipps, für die ich dieses Forum so schätze. Habe hier nur mitgelesen und habe dadurch die Lösung für ein eigenes Problem gefunden. Perfekt! Danke!

Ares735 schrieb:
[...] preislich nicht ganz des Landwirts Geschmack :wink:

Ob's jetzt wirklich eine Verschraubung mit Belüftung sein muss, sei mal dahingestellt, aber die Gehäuse kosten gerade mal 2,- € mehr, als die gewöhnlichen. Ist das schon nicht mehr drin?

Mit dem Preis meinte ich die Merten-Serie :wink:
 
Wenn die Kontakte des Schalters 20 anstelle 4 Jahre halten ist er aber trotzdem günstiger gewesen ... Wenn du also vorhandene Sachen wegen solchen Kontakten ersetzen musst verkauft sich diese Serie ganz leicht und IM Stall sind die zuvor genannten Jahresangaben kein Hirngespinst, da darf der Schalter dann sicher auch mal 10€ mehr kosten ... deswegen muss ja nicht der ganze Hof damit ausgestattet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stallleuchte
Zurück
Oben