Stand Technik LED-Leuchtmittel, Wechsel/Gleichstrom

Diskutiere Stand Technik LED-Leuchtmittel, Wechsel/Gleichstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Viele Fragen nach Rat: Ich habe mir einen LED-Strahler (LIDL, 29.99€) gekauft und bin sehr begeistert. Nun möchte ich alle Lampen auf LED-Technik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der plötzlich steil ansteigenden Kennlinie der LED ist mir der erforderliche Konstantstrom klar.
Mein gesuchtes Prinzip einer Kleinspannungsverkabelung scheint es zumindest teilweise zu geben, da es separate LED-Treiber gibt. Es gibt sogar welche für Hutschienen-Montage, d.h. es sind auch längere Leitungswege vorgesehen.
Die Frage ist nun, wie ein LED-Treiber/Trafo passend zu den LED-Leuchtmitteln ausgewählt wird.
Konkrete Frage: es soll z.B. ein klassischer Leuchter mit 3 LED-Leuchtmitteln ausgestattet werden.
In Reihe oder Parallel schalten? Woher weis der Treiber die optimale Stromstärke?
Werden die Stiftsockellampen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
bzw. die kreisförmigen
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
offen verbaut (ähnlich wie Halogen-Birnen), oder benötigen sie eine Glasabdeckung wegen Staub?
 
Altbau1928 schrieb:
Konkrete Frage: es soll z.B. ein klassischer Leuchter mit 3 LED-Leuchtmitteln ausgestattet werden.
In Reihe oder Parallel schalten? Woher weis der Treiber die optimale Stromstärke?
Der Treiber muss die nicht wissen, sondern der Planer/Hersteller/Leuchtenbauer.
Der Treiber hat eine feste Stromstärker bei einem bekannten Spannungsbereich.
 
OK, man muss also einen Treiber aussuchen der den erforderlichen Strom liefert. Was macht die LED, wenn der Strom niedriger ist? Leuchtet sie dann etwas dunkler?
 
:lol:

Ja, in der Tat, das "Emittieren" der Lichtquanten erfolgt in Abhängigkeit von der Stromstärke.

P.
____________________

Zitat aus WIKIPEDIA
Unter Retrofit (engl. für nachrüsten, umrüsten, Nachrüstung) wird die Modernisierung oder der Ausbau bestehender (meist älterer und nicht mehr produzierter) Anlagen und Betriebsmittel verstanden.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stand Technik LED-Leuchtmittel, Wechsel/Gleichstrom
Zurück
Oben